Seite 1 von 2

Zu schneller Linkaufbau

Verfasst: 30.07.2007, 11:55
von mcd
Unsere Besucherzahlen sind deutlich zurückgegangen, als wir angefangen haben viele Links durch Kataloge etc zu setzen. Ich denke google hat uns abgestraft. Bleibt dieser Zustand dauerhaft? Oder wird der zu schnelle Linkaufbau irgendwann aus unseren "Akten" bei google gestrichen? :)

Nach einer Abstrafung: EInfach abwarten oder dem entgegenwirken? Wenn ja, wie? danke

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 30.07.2007, 12:21
von Reddog
erst einmal abwarten. bei neuen links stürzt man meistens erst einmal ab und kommt dann aber besser als vorher platziert zurück.
je stärker der link desto stärker die auswirkungen!

Verfasst: 30.07.2007, 12:59
von bara.munchies
wieviel ist viele und über welchen zeitraum?

Verfasst:
von

uns ist das gleiche passiert

Verfasst: 30.07.2007, 13:38
von stefan_cho
Hi,
wir haben auch eine Aktion gestartet und uns in vielen Webkatalogen (ca. 300 in einer Woche, danach nochmal in ca. 60 innerhalb von 2 Wochen) eingetragen. Danach sind wir auch sehr abgerutscht. Die PageRank-Anzeige zeigt auch einen grauen Balken an, das eindeutig auf eine Bestrafung hindeutet. Da unsere Seite noch sehr jung ist (ca. 5 Monate) haben wir auch noch keinen PR, so dass wir nicht feststellen können, ob wir auf PR 0 zurückgesetzt wurden. Wir haben dann viel rechargiert und konnten die Ursache nicht klar festmachen. Erst dachten wir, es würde an dem Google-Schluckauf liegen, der hier im Forum schon diskutiert wurde, da unsere Seite am Anfang ständig gut und dann wieder mal schlecht gelistet wurde. Das einzige Gute ist, dass unsere Seiten (ca. 3800) noch alle im Google-Index indiziert sind. Wir dachten dann, dass es an den Anchor-Texten liegen könnte, da diese oft gleich waren. Darauf hin haben wir uns in ein paar anderen Katalogen mit anderen Anchor-Texten eingetragen, um es wieder auszugleichen, was oft empfohlen wurde. Außerdem konnten wir auch mindestens einen Webkatalog (mit Backlinkpflicht) feststellen, der auch einen grauen Balken in der PR-Anzeige zeigt und auch nicht im Google-Index ist. Das wäre dann wohl ein Link zu einer "bad neighbourhood", den wir auch sofort wieder von unserer Seite entfernt haben.

Wenn man bei unseren Hauptkeywords beispielsweise das e mit einem Grave (è) schreibt sind wir zwar wesentlich besser gelistet (auf Seite 10, anstatt auf Seite 21). Vorher wurden wir auf der 2. Seite gefunden. Was wahrscheinlich an dem sogenannten Newbe-Bonus lag. An dieser Stelle: weiß jemand genau welche Filter dabei ausgeschaltet werden? Die Sandbox vielleicht? Kann es sein, dass der Newbe-Bonus zusätzlich durch die Bestrafung weggefallen ist? Und wir deshalb bei der Suche mit è nur auf der Seite 10 gelistet werden? Ich konnte in diesem Forum auch keinen Hinweis finden, wie lange der Newbe-Bonus anhält.

Außerdem haben wir zuvor in unserem CMS (Drupal) das Advertisment-Modul installiert. Dieses Modul pflanzt in jeden "node" einen Textlink ein. Bis vor kurzem waren dann diese Textlinks auch in den Listen zu sehen. Eine Seite der Liste besteht aus 10 angeteasten Texten, also auch 10 Textlinks zu unseren Partnern. Folgender Code wird dafür verwendet:

<script type="text/javascript" src="https://www.weiterbildung-lehrgang.de/m ... erve.php?q
=1&k=45299a7301f8969975497043d1da072c&t=23"></script>

Weiß jemand ob dieser Script von Google als Spam eingestuft wird? Wie es der Zufall will, gab es vor ein paar Tagen ein Update für dieses Modul, was die Textlinks aus den angeteasten Texten entfernte. Oder doch kein Zufall?

Ich weiß es sind zu viele Fragen auf einmal, aber es ist für uns wirklich schwer die Ursache ausfindig zu machen.

Gruß
Stefan

Verfasst: 30.07.2007, 13:46
von MrLUKE
Es ist sehr eigenartig warum die seite innerhalb von 4 monate kein PR hat? Da muß viel mehr schief gelaufen sein, oder zu wenig SEO ? habt ihr auch Pressemitteilungen veröffentlicht? Mindst. PR 2 kann man in 4 mo. Locker schaffen wenn nicht sogar mehr...

Verfasst: 30.07.2007, 13:53
von Fantastixxx
@ Mr.Luke

Warum ist das eigenartig. Er wird halt den Stichtag verpasst haben und dann ist es ganz normal.
Links werden gesetzt, irgendwann erkennt diese Google und wenn man Glück hat noch rechtzeitig vor dem Stichtag für das folgende PR Update. In dem Fall war dies anscheinend nicht der Fall. Ganz normal.

Verfasst: 30.07.2007, 14:43
von Ferenghi
@misterluke,

dass mit den 4 Monaten und keinem PR haut so ziemlich genau hin... Das letzte Update war vor etwas mehr als 3 Monaten und es wurden damals nur Seiten indiziert, die älter als knappe 5 Wochen waren..

@stephan,

wenn wir genau wüssten, wann und wie welcher Filter zuschlägt, würde es uns allen besser gehen. So genau kann dir dass hier wohl niemand sagen..

Gruß der Ferenghi

Verfasst: 30.07.2007, 15:09
von Consi
Abwarten und Tee trinken. Und natürlich immer 8) bleiben.

Verfasst: 30.07.2007, 17:42
von Unifex
300 Webkataloge in einer Woche? Dazu auch nach fast immer der Selbe Linktext. Viel Spaß in der Sandbox.
Das gute für Dich ist, im Gegensatz zu einigen anderen Google Abstrafungen kommt man da ohne eigenes Zutun wieder raus. Schlecht für Dich allerdings, dass sowas schon mal 9 Monate und länger dauern kann.
Da Du nun schon mal drin bist würde ich vorschlagen, nun bei den Links mehr Wert auf Stärke zu legen als auf Masse. Möglicherweise verkürzt das Deine Zeit in der Sandkiste.

Verfasst: 30.07.2007, 18:42
von mcd
wie kann man nachvollziehen wennd er linkaufbau für google zu schnell war? was sind die anzeigen? sandbox????


hilfe... :)
danke

Verfasst: 30.07.2007, 18:49
von FleyerShaver
Sry ich weiß noch ob das hier noch ins Thema passt aber bei wie viel Links liegt denn der optimale Linkaufbau?

Verfasst: 30.07.2007, 19:02
von Pretender
@mcd
PR weg, Sandbox

@FeyerShaver
Googlerichtlinien lesen.
Frei zitiert:
"Jeder Linkaufbau der zur Verbesserung des Rankings dient, ist böse"

Wenn Du Linktausch betreibst, gehst Du immer das Risiko ein einen aufn Sack zu bekommen. Willst Du es sicher machen, dann sei vorsichtig.


Ich kenne Domains die sind wegen zu großen Linktausch seit 4 Jahren abgestraft

Verfasst: 30.07.2007, 19:09
von mcd
puhhh . der ist noch da. dann liegt es an was anderem dass wir keine besucher über google bekommen. das komische ist ja, dass wir einmal im monat vielleicht laut statistik besucher von google bekommen, und dann auch ein paar .... und den rest des monats keinen besucher über google ....

also wie gesagt , bekommen einmal im monat nen schub von google und anderen suchmaschinen , aber sonst ist tote Hose bei uns. Keine Ahnung warum

Verfasst: 30.07.2007, 23:21
von stefan_cho
vielen Dank für Eure antworten.

"Es ist sehr eigenartig warum die seite innerhalb von 4 monate kein PR hat? Da muß viel mehr schief gelaufen sein, oder zu wenig SEO ? habt ihr auch Pressemitteilungen veröffentlicht? Mindst. PR 2 kann man in 4 mo. Locker schaffen wenn nicht sogar mehr..."

Im Grunde hast Du schon Recht, aber wir haben wahrscheinlich wirklich den Stichtag verpasst. Die Domain ist zwar 5 Monate alt, aber erst seit dem 1.5.2007 (Monaten) hat sie wirklich Inhalt. Am Anfang (Mai) haben wir auch ein paar Backlinks gesetzt, damit sie schnell gespidert wird. Das hat auch gut funktioniert.

Auf der ABAUS-Seite https://www.abakus-internet-marketing.d ... talog4.htm
habe ich gelesen:

"Machen Sie sich die Mühe, in so vielen Webkatalogen wie möglich gelistet zu sein. Insbesondere dann, wenn der Webkatalog sich mit Ihrem speziellen Thema befasst."

Und da fast jeder Webkatalog die passende Kategorie für unsere Seite bietet haben wir uns da auch eingetragen.

Ich habe inzwischen auch mal woanders gelesen, dass man 5 Backlinks die Woche setzten soll und auch nur auf qualitativen Seiten. Mir schien es so, dass Webkataloge immer qualitative Links sind, da die meisten redaktionell geprüft sind und mit Linkkauf, den Google bekämpft, nichts zu tun hat. Es ist doch nur natürlich, dass man sich in sovielen Katalogen wie möglich einträgt. Das würde ich sogar noch öfters machen, wenn es Goolge nicht gäbe.

Da es sehr reizvoll ist, sich in vielen Webkatalogen einzutragen, da es dafür massenweise Listen im Internet gibt, sollten wir vielleicht mal eine Richtlinie aufstellen, was dabei zu beachten ist.
  • Welche Kataloge kommen in Frage?
    Wie hoch sollte der PR des Webkatalogs haben? Mit PR 0 vielleicht nicht.
    Sollte man Abstand von Katalogen mit Backlinkpflicht nehmen? event. "bad neighbourhood"
    In welcher Zeit wie viele?
    Sollte man die Anchor-Texte varieren lassen? Wenn ja, wie oft darf man den selben nehmen?
Gruß
Stefan

Verfasst: 30.07.2007, 23:39
von Unifex
stefan_cho hat geschrieben:Es ist sehr eigenartig warum die seite innerhalb von 4 monate kein PR hat?
Ist es nicht. Ferenghi hat die Begründung doch schon genannt.

Es ist die Sandbox und schluss.

Wenn Du wissen willst, was das ist und wie man da raus kommt einfach im Forum suchen.