ich habe heute mal eine Statistik der Suma-Verteilung gezogen - Zeitraum 01.01.07 bis 31.07.07:
Google Deutschland 86,07%
Google 8,02%
Google Österreich 1,06%
Google Schweiz 0,86%
Google gesamt: 96,01 % (den Rest unterhalb hab ich nicht mehr addiert)
MSN Germany 0,64%
Google Bildsuche Deutschland 0,56%
Live Search 0,47%
Google Niederlande 0,34%
Yahoo Deutschland 0,25%
Freenet 0,25%
Google Bildsuche 0,19%
Yahoo Deutschland 0,17%
Google Groß Britannien 0,15%
Web.DE 0,14%
Google Belgien 0,13%
AOL Deutschland 0,11%
Google Italien 0,10%
Google Frankreich 0,10%
Lycos Deutschland 0,09%
MSN 0,06%
Netscape Suche 0,05%
m******** 0,04%
Fireball 0,03%
ABACHO 0,03%
Altavista 0,03%
MetaGer 0,02%
Nicht uninteressant, aber sowas sieht ja bestimmt fast jeder hier in seinen Logfiles. Es wäre doch noch deutlich interessanter, jemanden zu finden, der in Google, Yahoo, MSN und Co gleichermaßen gut platziert ist. Dann hätten die relativen Zahlen auch was zu sagen. Dass jemand, der auf Google optimiert, am Ende auch 96% Traffic von Google bekommt, ist doch irgendwo klar. Man kann da keinen Rückschluss auf den Marktanteil von Yahoo ziehen.
So extrem deutlich hätte ich es dann doch nicht erwartet. Aber ich stehe halt bei keinem einzigen Keyword (ich bewirtschafte etwa 180-200) bei Yahoo gut. Insofern fehlen mir da die Erfahrungswerte. Ich hätte Yahoo und MSN schon nen Marktanteil von je 2-3% zugetraut. Immerhin 5-8 mal soviel wie bei garfredos Statistik.
Von den Positionen bin ich eigentlich bei Yahoo am besten, aber das bringt wie man sieht kaum was.
Insgesamt kommen 75% meiner User eh über Bookmarks und Links, über Sumas höchstens 600-700 pro Monat... Was SEO angeht schein ich ein Depp zu sein
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Werte je nach Sparte/Produkt deutlich abweichen können, da unterschiedliche Alters- oder Zielgruppen angesprochen werden, die vielleicht sogar spezielle Affinitäten zu einzelnen Sumas entwickeln.