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Zeichnet GOOGLE Klicks auf Suchergebnisse auf?

Verfasst: 26.08.2007, 23:05
von NaNoNaNed
Hallo liebe Leute,

Habt ihr eine Ahnung ob GOOGLE Klicks auf Suchergebnisse speichert?

Ich denke dass es so ist.

Und jetzt wird es spannend. Kennt jemand von euch den html-Tag 'gping'?

Bei live.com steht im Quelltext dieser tag mit dem Aufruf einer Datei + etlichen Parametern. Ich denke das ist eine Protokollierung? Weis jemand mehr darüber?

OK, habe jetzt nebenbei auch mal den Quelltext der GOOGLE Seite mit Suchergebnissen durchforstet und bin auf einen Javascript-Event-Tag 'onmousedown' gestoßen. Also auch hier merkt sich GOOGLE (möglicher weise) welche Links geklickt wurden.

Und nun eine Schlussfolgerung meinerseits: GOOGLE und auch LIVE wissen genau wie lange auf der angeklickten Seite verweilt wurde (vorausgesetzt der User verwendet dann den zurück - Button). Kehrt der User überhaupt nicht mehr zum Suchergebnis zurück dürfte er eine den Suchkriterien entsprechenden Link erwischt haben. Klickt der User aber sofort wieder auf den zurück - Button (ich schätze 1 - 5 Sek.) können die Suchmaschinen natürlich davon ausgehen dass nicht das gewünschte Ergebnis gefunden wurde.

Könnte doch ein vernünftiger Teil des Algorithmus sein um die Wertigkeit der Suchergebnisse zu protokollieren und danach auch einen Teil des Rankings bzw. der Anzeigeposition zu ermitteln oder eben neu zu berechnen.

Liege ich hier nun komplett falsch? Ist jemand schlauer als ich und weis mehr? Lasse mich gerne eines Besseren belehren!

lg
Roman

Verfasst:
von

Verfasst: 26.08.2007, 23:13
von germanien
Mir ist gerade aufgefallen das die Steinzeit, Steinzeit heißt, weil man in der Zeit Steine als Werkzeug benutzt hat.

Verfasst: 26.08.2007, 23:18
von NaNoNaNed
Endlich, habe mich schon gewundert warum die Steinzeit eben Steinzeit heißt. Danke für deinen sinnvollen Beitrag.

Verfasst:
von

Re: Zeichnet GOOGLE Klicks auf Suchergebnisse auf?

Verfasst: 27.08.2007, 05:48
von fw
NaNoNaNed hat geschrieben:Kennt jemand von euch den html-Tag 'gping'?

Bei live.com steht im Quelltext dieser tag
Diesen tag gibt es nicht, er ist auch bei live nicht zu finden. Mach dir mal den Unterschied zwischen einem tag und dem Attribut eines solchen klar.

Verfasst: 27.08.2007, 07:06
von Gretus
Hallo,

lege Dir mal einen Google Analytics Account zu. Dort siehst Du genau, welcher Besucher über welches Suchwort auf Deiner Seite landet. Auch die Verweildauer ist dort angegeben :wink:

Grüße

Gretus

Verfasst: 27.08.2007, 08:04
von UweT
@NaNoNaNed du bist auf dem richtigen Weg... der Google Algo strebt eine hohe Relevanz seiner Ergebnisse an...ist im übrigen bei vielen anderen Suchmaschinen auch so... um dieses Ziel zu erreichen werden verschiedene Mittel eingesetzt die Relevanz der Ergebnisse zu prüfen. Klicktracking aus den Serps heraus, welche über den /url Redirector von Google liefen war damals immer ein Indikator dafür, dass diese entsprechende Serp mit in einen Evaluationstest mit aufgenommen wurde bzw. die Relevanz zur Überprüfung anstand. Man konnte das serh gut beobachten, da sich die entsprechnde Serp nach und nach verbesserte und nicht relevante Ergebnisse verschwanden...In diesen Tests zur Evaluierung der Relevanz werden Menschen (meist keine SEOs :P ) nach Ihrer subjektiven Meinung (meist keine Fachleute) zur Relevanz der Ergebnisse befragt. Die Ergebnisse daraus fliessen wieder zurück in den Algo... danach wird der gleiche Test an anderen Menschen getestet bis die Query den Test, bewertet von unabhänigen Menschen, bestanden hat.

Ob das heute immer noch so ist...? Ich glaube ja... nur nutzt man heute evtl. nicht mehr den /url redirector, sondern greift auf die Daten des Onclick-Attributs zu...
Mehr dazu: https://www.sistrix.com/news/622-search ... wesen.html

Dazu kommen die Bewertungen der ca. 10.000 Google-Mitarbeiter, welche alle die Möglichkeit besitzen schlechte Ergebnisse zu melden. Und nicht zu vergessen die personalisierten & anonymen Spamreports der Nutzer.
Mehr dazu: https://www.sistrix.com/news/615-ein-bl ... oogle.html

Meiner Auffassung nach laufen die Klickdaten nicht automatisiert in den Algo zurück bzw. spielen nur eine minimale Rolle im Ranking. Will heissen, dass es durchaus möglich ist, dass ab einem gewissen Klickvolumen unterschiedlicher IPs auf spezielles Ergebnis, die Daten in den Algo mit einfliessen bzw. ein entsprechendes Signal gesetzt wird. Allerdings wird man allein nur mit "klicken" nichts reißen....

Mehr dazu: https://www.1stsearchenginerankings.com ... ata-is-in/


Übrigens die gping Funktion kannst du dir hier im Detail: https://beta.search.live.com/sa/2_9_1_6807/live.js anschauen & analysieren.

gruß
tbone.

Verfasst: 27.08.2007, 08:18
von babasave
Hi Roman,

also so ganz falsch liegst du wohl nicht mit deiner vermutung und gerade vor dem hintergrund, dass in zeiten von immer mehr video und anderen rich media inhalten im web, die time spent - also die verweildauer - immer wichtiger wird wird dieser faktor sicher auch einer firma die eine suche anbietet am herzen liegen.

NielsenNetratings hat als eines der bekanntesten webstatistik unternehmen unlaengst sein reporting umgestellt um diesem trend rechnung zu zahlen.

Wie nun wird das ganze gemessen - wie du selbst sagst kann man ja nur dann messen wenn wieder zurueck geklickt wird - das stimmt und auch nicht.

Allgemein wird vermutet, das wohl mittels der Google toolbar daten gesammelt weden - ob und wieweit diese dann in das ranking einfliessen kann ich nicht sagen, und es gibt auch keinen mir bekannten dokomentierten test der dies verifiziert oder falsifiziert. Aber ich bin auch kein profi.

philipp von blogoscoped hat mal einen test gemacht ob eine domain ohne backlinks gelistet wird nur weil man sie mit aktiver toolbar ansurft. Sie wurde nicht indiziert.

und einen html tag gping gibt es nicht - wenn du den link komplettierst ruft der einnen sogennanten zaehlpixel auf diese werden auch beacon genannt. und sind wie du richtig vermutest ein mittel zum tracking.

Und mit Analytics hat das hier alles nun wirklich nix zu tun - analytics ist wie dir sicher bekannt ist ein statistik service von google den du fuer deinen blog oder dein forum nutzen kannst.

regards
~baba

Verfasst: 27.08.2007, 08:19
von babasave
@tbone forum jix :lol:

Verfasst: 27.08.2007, 08:24
von MrLUKE
...also NaNoniNuNE :lol: die Antwort lautet Ja Google speichert dies wenn Du ein Google Konto hast und nur dann wenn du dort eingeloggt bist und den Tool Search (glaube ich) aktiviert hast...und wenn Du sogar Picassa bei dir auf dem rechner hast dann Gute Nacht..aber was tut man alles um zu sehen wo man selber geklickt hat *grins*

Verfasst: 27.08.2007, 08:26
von Gretus
Hallo,

Analytics zeigt mit aber die Zugriffe über die einzelnen Keys an. Kein Klicktracking :wink:

Grüße

Gretus

Verfasst: 27.08.2007, 08:33
von babasave
Hallo Gretus,

Und Analytics hat auch eine weltkarte - und ich habe einen volvo.

aber was hatte das nochmal mit der frage zu tun .... :roll:

~baba

Verfasst: 27.08.2007, 08:34
von ole1210
Jepp! ich kann dir 100%ig sagen, das google jeden Klick auf die Suchergebnisse speichert!

Re: Zeichnet GOOGLE Klicks auf Suchergebnisse auf?

Verfasst: 27.08.2007, 08:36
von Gretus
Hallo babasave,
NaNoNaNed hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

Habt ihr eine Ahnung ob GOOGLE Klicks auf Suchergebnisse speichert?
passt schon...

Grüße

Gretus

Verfasst: 27.08.2007, 08:40
von luzie
>>> lege Dir mal einen Google Analytics Account zu. Dort siehst Du genau,
>>> welcher Besucher über welches Suchwort auf Deiner Seite landet.
>>> Auch die Verweildauer ist dort angegeben

na toll. die wird aber nicht über die serps irgendwie erkannt, sondern über urchin.js das auf der seite selbst platziert ist, also: off-topic.

>>> Habt ihr eine Ahnung ob GOOGLE Klicks auf Suchergebnisse speichert?

ja. manchmal (1 promille aller anzeigen ?) siehst du keine echten links in den serps sondern tracking-links. da werden die klicks natürlich aufgezeichnet. ich schätze mal, dass ihnen das schon reicht um einen netten überblick der statistischen art zu gewinnen. dass es ins ranking einfliesst glaube ich NICHT! die verweildauer ist einfach zu unsicher als bewertungskriterium und deshalb untauglich für das ranking. eine lange verweildauer kann ein gutes zeichen genausogut aber ein schlechtes zeichen sein (zB wenn der user rumgesucht und rumgesucht hat ... und trotzdem nichts gefunden hat).

und: macht euch keine illusionen! das ranking basiert weiterhin zu 90% auf den eingehenden links. links links links ist alles was google sieht und interessiert. von iregndwelchen anderen logiken (inhalt, verweildauer, etc., you name it) sind sie meilenweit entfernt.

Verfasst: 27.08.2007, 08:42
von NaNoNaNed
Gretus hat geschrieben:Hallo,

lege Dir mal einen Google Analytics Account zu. Dort siehst Du genau, welcher Besucher über welches Suchwort auf Deiner Seite landet. Auch die Verweildauer ist dort angegeben :wink:

Grüße

Gretus
Danke für deinen Tipp, habe selbstverständlich auch einen Analytics Account.
Aber ich denke dort funktioniert es über das eingebundene Javascript. Dort wird dann auch der Referer ausgelesen und somit kann das Suchwort bestimmt werden. So können theoretisch auch die Suchausdrücke von anderen Suchmaschinen analysiert werden. Meiner Meinung hat diese Technik (Google Analytics) NICHTS mit dem protokollieren der Klicks auf Suchergebnisse auf der Google-Suche zu tun.

Ich danke allen für die schnellen Antworten. Muss mir jetzt mal alles genau durchlesen.

Vielen Dank mal!

ICH SCHREIBE WIEDER! :lol:

lg
Roman