Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vor X Stunden gefunden

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 26.09.2007, 08:03

Hi,

habe gestern einen Wordpress Blog installiert und mal ein wenig damit experimentiert. Schon nach wenigen Minuten war der Blog im Google Index und (für einen relativ unwichtigen Suchbegriff) auf Platz 2. Schon gestern ist mir Aufgefallen, dass unter dem Snippet der Text "Vor 1 Stunde gefunden" stand. Heute morgen prüfe ich das noch mal und:
Bild.

Kann es sein, dass Google für Blogs einen spez. Index hat, der wesentlich schneller in die SERPs kommt und auch deutlich bessere Listings ermöglicht?

Lustigerweise hatte Google auch schon Seiten im Index, die einen Backlink auf meine Seite gesetzt haben. Unter anderem z.B. https://wordblog.de/ der bei mir als "blog pinging service" eingetragen ist. Mehr Infos dazu unter "https://codex.wordpress.org/Update_Services"

Hat jemand schon mal ähnliche Ergahrungen gemacht?

Ich werde in den nächsten Tagen noch einen weiteren Blog aufsetzten und dann bin ich mal gespannt, was Google dann wieder neues für mich hat.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 26.09.2007, 08:10

Hallo,

Google mag aktuelle Webseiten und damit auch Blogs, das ist kein Geheimnis. Neue Beiträge sind oft schon nach Minuten online. Das liegt z.T. auch an den Pingdiensten, die ja bei jedem Beitrag sofort losfeuern. Einen `eigener´ Index halte ich für unwahrscheinlich...

Grüße

Gretus

Liisa
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2005, 19:23

Beitrag von Liisa » 26.09.2007, 08:16

Bei mir taucht das nicht nur bei meinen Blogs auf, sondern hin und wieder auch bei einer meiner grösseren Websites.

https://seo-is-out.blogspot.com/search?q=vor+stunden

Ich hatte dazu auch schon einen Thread eröffnet

https://www.abakus-internet-marketing.d ... iteabfrage

twitch
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1222
Registriert: 09.04.2005, 14:01

Beitrag von twitch » 26.09.2007, 08:56


SEO - History, Tools, Videos, Downloads und mehr auf https://www.seo-ranking-tools.de/

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 26.09.2007, 09:25

Geht wohl auch bei Foren

https://www.google.de/search?hl=de&rls= ... %3Dlang_de

Erster Platz "vor 26 Minuten gefunden"
:-)

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 26.09.2007, 09:57

Erster Platz "vor 26 Minuten gefunden"
Komisch, bei mir steht jetzt vor 10 Minuten gefunden! Ist 'mein' Google langsamer? :o
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 26.09.2007, 10:38

Bei mir sind es nun schon 50 Minuten. Vermutlich greifst Du auf einen anderen Server/RZ zu und die beiden laufen nicht synchron.

Habe gestern erst wieder von einem neuen Google RZ gelesen, in dem mehr als 100.000 Server stehen werden. Es ist unmöglich, die ganzen Systeme synchron zu halten.

Aber schon ein lustiger Effekt. In Berlin sind die News doch sonst immer schneller als hier in NRW :-)

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 30.09.2007, 12:30

Habe nun also heute Nacht den nächsten Blog erstellt und wieder den gleichen Effekt beobachtet.

1. Einen Wordpress Blog erstellt
2. Startseite nach wenigen Minuten Top platziert im Google Index
3. Ein paar Beiträge aus einem alten Blog (2003/2004) importiert und auch diese Beiträge wahren nach wenigen Minuten im Google Index.

Fazit:
Der Google Index für Blogs (ob es nun ein eigener Index ist oder nicht) verhält sich ganz anders als der reguläre Index (was immer das auch ist :-) ). Mein erster Blog hat nun den statt den "Vor X Stunden gefunden" Text einen ganz normalen Eintrag, der sich nicht von den anderen Ergebnissen unterscheidet. Das Ranking ist auch deutlich schlechter als noch vor ein paar Tagen auch wenn ich hier in den letzten Tagen immer wieder gebloggt habe. Alles in allem also ein Effekt, der nur ein paar Tage Wirkung hat und vermutlich nur für Foren, Bogs usw. von Bedeutung ist.

Allerdings können Spammer diesen Effekt sehr leicht ausnutzen, um einfach und schnell massenweise gut platzierte Seiten zu erstellen, die nach ein paar Tagen wieder aus dem Index verschwunden sind, wenn man das automatisiert, in einem permanenten Prozess durchführt.

PS: Bitte nicht als Anleitung zum Spammen verstehen.

Schneeflocke
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 06.03.2007, 16:50

Beitrag von Schneeflocke » 30.09.2007, 19:36

habe die gleichen Erfahrungen gemacht: ein neu erstellter Blog von mir war auch sofort ganz oben dabei, nun - ein paar Tage später fängt er an zu fallen (trotz weiterhin konstanter Einträge)

Wigglepoons
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 02.02.2006, 19:50

Beitrag von Wigglepoons » 30.09.2007, 21:18

Michael hat geschrieben: Fazit:
Der Google Index für Blogs (ob es nun ein eigener Index ist oder nicht) verhält sich ganz anders als der reguläre Index
Wie genau definierst du bzw. Google eine Blog Seite? Erkennt Google die HTML Struktur von Wordpress? Ist es das Wort "Blog"? Oder erkennt Google dass aus der "Ich" Perspektive geschrieben wird? Hast du da eine Ahnung?

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 01.10.2007, 14:44

@Wigglepoons
Nein, es gibt diverse Dienste, die dazu da sind, dass Blogs sich untereinander austauschen. Z.B. der Update Service ("https://codex.wordpress.org/Update_Services") oder der Ping Service. Einer dieser Dienste wird wohl Google darüber informieren, dass ein neuer Blog existiert. Wie das im Detail funktioniert kann ich nicht sagen.

Mein Blog hat nun den "Vor X Tagen gefunden" Text verloren und ist auch wieder deutlich abgerutscht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag