Seite 1 von 3

Erklärung Rückstufung

Verfasst: 27.09.2007, 12:50
von PapaRatzi
Hi,

unsere Webseite hat folgendes Phänomen getroffen:

Vor einigen Tagen hatte eine unsere Website Ihren Rekordstand hinsichtlich täglicher Besucher erreicht, einen Tag nach dem Rekordwert nämlich gestern wurde die Domain plötzlich in allen Positionen zurückgestuft. Die Besucherzahl viel auf 20% des Vortageswert.

Nun bin ich dabei die Ursache zu finden, das Projekt zeigt folgende Symtome:

- generell scheinen alle Keywords betroffen
- Indexseite und alle anderen Seiten sind weiterhin bei Google vorhanden
- die Siteabfrage listet die Index an Pos. 1
- unter der Suche "domainname", wird die Index an Pos. 1 gelistet
- unter der Suche "domain.de", wird die Website auf Pos. 6 gelistet, statt wie bisher auf Pos. 1

Der letzte aufgeführte Punkt könnte evtl. einen Hinweis auf die Ursache geben. Ich vermute hier, dass es was mit der externen Verlinkung und evtl. einer Neubewertung dieser zu tun haben könnte.

Wäre über eine Meinung oder Erfahrunsgberichte dankbar.

Grüße
Paparatzi

Verfasst:
von

Verfasst: 27.09.2007, 12:53
von Seo
ich würde zuerst einfach mal ein paar Tage warten

die Serps ändern sich täglich

Verfasst: 27.09.2007, 12:54
von Pompom
Der Grund, warum deine Seite nach einem Rekordstand diesen nicht mehr erreicht, ist doch ganz einfach: Dann wäre es ja kein Rekord mehr.
Warum sollte gerade deine Seite immer neue Rekorde aufstellen, wenn es Mrd. anderer Seiten und Millionen anderer Seiten zum gleichen Thema gibt ?

Ansonsten ist es wie im Radsport, ohne Dopingtest sind keine weiteren Aussagen zum Dopingstand aussagbar.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 27.09.2007, 13:02
von FrauHolle
@PapaRatzi

Hast Du noch "Ähnliche Seiten " :

Also related:www.deine-domain.de

Verfasst: 27.09.2007, 13:04
von PapaRatzi
Pompom:

Es geht nicht darum neue Rekorde aufzustellen, sondern eher um den plötzlichen Einbruch auf 20%.

Generell ist von Dienstag auf Mittwoch immer ein gewisser Besuchereinbruch festzustellen (5-10%) das ist klar, aber plötzlich so 80%?

Es ist ja auch nicht so, dass der "Rekord" von heute auf morgen erfolgt ist, sondern dahinter eine stetige Entwicklung stand.

Seo: du hast sicher recht, da ist immer Veränderung drin, aber dennoch muss doch hinter dem Vorgehen eine "gewisse" Logik stehen, evtl. ja auch bei Google :)

Verfasst: 27.09.2007, 13:05
von PapaRatzi
Frau Holle: suplemental sind gleich geblieben, keine ähnlichen Seiten (wie vorher).


Sorry, muste den Beitrag editieren, da ich dich zunächst falsch verstanden haeb...

Verfasst: 27.09.2007, 13:18
von FrauHolle
@PapaRatzi

Nicht suplemental ...

gib mal in den Suchschlitz von Google related:www.deine-domain.de ein

https://www.google.de/search?hl=de&q=re ... uche&meta=

Verfasst: 27.09.2007, 13:51
von PapaRatzi
hatte mich doch schon berichtigt :)


es gibt keine related seiten..

Verfasst: 27.09.2007, 14:07
von Sebby2
Habe seit heute Vormittag oder gestern Abend auch bei einer Domain einen gewaltigen Einbruch.

Ca. 80% Weniger Besucher und Umsatz. Allerdings denke ich, dass es sich in ein paar Tagen wieder von alleine regeln wird, hatte solche Schwankungen auch bei anderen Domains schon, deshlab bin ich jetzt erst mal ruhig und warte ab. :roll:

Verfasst: 27.09.2007, 14:18
von PapaRatzi
Sebby: wie alt ist die Domain?

Unsere ist ca. 11 Monate alt...

Verfasst: 27.09.2007, 14:27
von Sebby2
PapaRatzi hat geschrieben:Sebby: wie alt ist die Domain?

Unsere ist ca. 11 Monate alt...
Diese Domain ist 1 1/2 Jahre, allerdings ist dies jetzt der zweite große Einbruch, der erste war mit ca. 1 Jahr.

Bei zwei anderen Domains kann ich mich noch erinnern, dass der Einbruch auch beim alter von ca. 1 Jahr war.

Auf jeden Fall sind alle Domains nach 1-4 Wochen wieder zurück gekommen. :D

Verfasst: 27.09.2007, 17:28
von seo-link
*wechlach*
Hast Du zuviel bei Adsense verdient :lol:

Habe ähnliches beobachtet ... Domains mit monatlich ca. 700 EUR sind noch komplett vertreten, allerdings 50 Plätze abwärts :wink:
Umsatzeinbruch: 80%

Alle anderen Domains sind nach wie vor unverändert.


P.S. Ich weiß, dass hat natürlich nix mit dem Thema zutun ... wollte es aber mal als Anregung mitteilen.

Verfasst: 27.09.2007, 18:59
von Sebby2
seo-link hat geschrieben:*wechlach*
Hast Du zuviel bei Adsense verdient :lol: .
Stimmt das könnte sein. :wink:

Verfasst: 27.09.2007, 19:16
von PapaRatzi
Kein Adsense oder Afilli drauf 8)

das kanns also nicht sein...

Gehen wir doch mal an folgende Tatsache:

- unter der Suche "domain.de", wird die Website auf Pos. 6 gelistet, statt wie bisher auf Pos. 1

In der Regel wird ja immer bei der obigen Eingabe die Website zu erst gelistet, aber warum eigentlich?

- zählt hier der Domainname?
- die auf die Domain zeigenden externen Links?

Verfasst: 27.09.2007, 21:34
von seonewbie
@PapaRatzi

Die interessante Info wäre was wird auf den ersten
5 Plätzen gelistet?

Gruß

Micha