Seite 1 von 1

Google Webmaster-Tools & Analytics: Nutzung sinnvoll?

Verfasst: 01.10.2007, 08:53
von cit.cat
Hallo Leute,

mich würde mal eure Meinung zur Nutzung der Google Webmaster-Tools und Analytics interessieren. Natürlich ist es ganz nett, das Google-Spielzeug zu nutzen, aber gebe ich am Ende zu viele wertvolle Daten preis? Kann die Nutzung der Tools sogar einen negativen Einfluss auf mein Ranking haben? Google kann schließlich anhand des Verhaltens meiner Besucher ziemlich genau erkennen, wie relevant mein Content ist.

Was meint ihr zu dem Thema?

Verfasst:
von

Verfasst: 01.10.2007, 14:19
von chrizz
negativ glaube ich nicht. würde sich das rumsprechen würde es keiner mehr nutzen.
was die nutzung von Analytics anbelangt: KLar gibst du wertvolle Daten Preis wenn du Analytics nutzt, aber dafür ist es kostenlos. Der Aufwand das selbst zu proggen ist wohl ziemlich hoch.
und im übrigen wird Google sicherlich auch über die Toolbar an Teile deiner Daten rankommen. Und wie relevant deine Seite ist trackt Google auch ohne Analytics und Toolbar: Wenn ein User Seite XY zum Keyword Z anklickt und ganz schnell wieder zurückkommt, dann wars wohl nicht so relevant...

im Endeffekt musst du Google nunmal im Austausch für Dienstleitungen Daten preisgeben....oder du zahlst ne Menge Kohle für andere Lösungen...

und im übrigen:
herzlich willkommen hier im Forum :)

Verfasst: 01.10.2007, 14:25
von Unifex
Was die Nutzung der Webmaster Tools angeht würde ich sagen unverzichtbar das Ding.

Verfasst:
von

Verfasst: 01.10.2007, 14:49
von ammoniak
Ich konnte bis jetzt auch noch keine negativen Erfahrungen machen. In einem anderen Thread wurde diese Behauptung auch von mehreren bestätigt.
Und wie Unifex bereits bestätigt hat sind die Webmastertools sehr wichtig geworden.

Verfasst: 01.10.2007, 16:45
von pr_sniper
Google hat uns längst im Griff. Weshalb dann nicht seine Super- Tools nutzen?

- Man kann natürlich sein Vertrauen auch -manchmal gegen Geld, manchmal "nur" um Preisgabe des eigenen Contents- in völlig andere, fremde Hände legen. Aber sinnvoll?

Verfasst: 04.10.2007, 07:32
von Margin
Hmm ...
Die Infos, die Google haben WILL, ziehen sie sich doch ohnehin weitgehend, ob es mir passt oder nicht. Warum dann nicht auch für mich den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen und auf die 2 - 3 Infos, die sie von mir noch nicht hatten, kommt es auch nicht mehr wirklich an. Und warum nicht gleich "den Feind mit seinen eigenen Waffen schlagen"? *sfg*

Ich hab mich recht lange strikt geweigert, irgendetwas von dem ganzen Salat zu nutzen, weil ich ein echtes Problem, mit der Riesenkrake habe. Vor einem halben Jahr hab ich mich dann schließlich doch angemeldet und bis heute nichts negatives beobachten können.


Gruß Margin

Verfasst: 04.10.2007, 08:09
von Liisa
Ich hab mich recht lange strikt geweigert, irgendetwas von dem ganzen Salat zu nutzen, weil ich ein echtes Problem, mit der Riesenkrake habe. Vor einem halben Jahr hab ich mich dann schließlich doch angemeldet und bis heute nichts negatives beobachten können.

Ja, Margin, bei mir war es ähnlich.

Verfasst: 04.10.2007, 08:17
von m.hoenerbach
Dazu sage ich nur:

Der gesunde Menschenverstand ist der größte Feind der Phantasie und doch ihr bester Berater. 0X

Verfasst: 04.10.2007, 08:24
von Margin
Wow - der Spruch ist ja wohl mal so vieldeutig, dass er glatt von mir sein könnte :D
Aber kannste bitte mal helfen, diese außergewöhnliche Komposition auf die vorliegende Thematik zu transponieren?

Grüßle ;-)

Verfasst: 04.10.2007, 09:05
von m.hoenerbach
The person you have called is temporarily not available... :(