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Besucheranzahl - woher? Wie?

Verfasst: 02.10.2007, 20:59
von BuK
Schönen guten Abend!

Als nicht mehr ganz frischer SEO-Newbie, der halbwegs regelmäßig dieses Forum ließt, stoße ich hin und wieder auf Einträge wie hier

https://www.abakus-internet-marketing.d ... rt-45.html

wo manches Mal von 5.000, 10.000 oder im obigen Fall gar von 20.000 Besuchern pro Tag (!!!) gesprochen wird...

Ziemlich neidisch kann ich mir die Frage nicht verkneifen: Wie und woher kommen 20.000 Besucher/Tag? Oder auch nur 5.000? :cry:

Ich bin inzwischen kein extremer Neuling mehr, optimiere seit 10 Monaten unseren Online Shop für Babybedarf mit inzw. 7.000 Seiten im Index, mit manchen guten Keywords auf den vorderen Rängen, aber mehr als gesamt etwa 500 Besucher/Tag aus dem Index lt. Google Analytics waren bislang nicht drin. Selbst unsere Top Keywords aus dem Babyumfeld und auf z. T. Platz 1 generieren pro Key nicht mehr als zw. 10 und 50 Besucher am Tag je nach Begriff...

Ich habe - wenn wahrscheinlich auch nicht professionelst, aber doch - alles Gängige getan:
- Top Level Domain
- Einige hundert eingehende Links auf Startseiten und Unterseiten mit entsprechenden Linktexten über Artikelschmieden und Linkpartner
- Meta-Angaben entsprechend
- sprechende Dateinamen
- Content = Texte/Produkttexte
- Interne Verlinkung
- PR3 seit dem letzten PR-Update
- Webkataloge, die PR vererben
- Themenrelevante Links
- Seiten für Nebenkeywords, d.h. nicht so wichtige, optimiert
- usw. usf.

JA, mit einzelnen Keywords bin ich nicht so schlecht unterwegs, diese habe ich damals auch über Overture bezügl. Suchvolumen abgetestet usw. Dennoch: 500 Besucher im Schnitt pro Tag, jeder mehr ist unglaublich hart zu bekommen.

Im Endeffekt: Ich habe wirklich bislang hart an den Besucherzahlen und darüber hinaus an besserer Conversion Rate, Logistik usw., was halt sonst zu einem Shop gehört, gearbeitet, aber von Besucherzahlen jenseits der 500 oder gar 1.000 kann ich so schnell nicht träumen.

Daher meine Frage, die vielleicht naiv klingt, aber dennoch: Was hab ich übersehen? Sind 500/Tag gut oder schlecht (In meinem Fall definitiv zu wenig bezogen auf den Umsatz), woher bekommt man die Masse an Besuchern, woher kommen wirklich mehrere tausend Besucher am Tag?

Natürlich: Noch mehr und noch mehr Content, noch mehr Links mit Linktexten usw. Aber bald gibts nicht mehr so viele relevante Wörter, wenn selbst die wirklich Guten nur max. ein paar Dutzend Besucher bringen...

Bin für jeden Hinweis oder Ideen dankbar!

Lg Christoph

Verfasst:
von

Verfasst: 02.10.2007, 21:24
von suchus
Naja in dem Bereich wird man diese Besucherzahlen nie erreichen.

Solch hohe Besucherzahlen hat man auf Communitys, Web 2.0 Portalen und Erotik TGPs. Auch Preisvergleicher erreichen diese Zugriffszahlen.

Jedenfalls optimieren diese Art von Seiten selten auf bestimmte Keywords sondern das Portal selber wird als Ganzes gepuscht.

Die Anzahl der Seiten spielt da nicht immer eine Rolle eher die Inhalte ich habe schon Portale gebaut die lausige 50 Seiten hatten mit allerdings 200kb und trotzdem 5000 Besucher am Tag abbekommen haben.

Re: Besucheranzahl - woher? Wie?

Verfasst: 02.10.2007, 21:47
von GreenHorn
BuK hat geschrieben:Dennoch: 500 Besucher im Schnitt pro Tag, jeder mehr ist unglaublich hart zu bekommen.
Eine beachtliche Leistung in dem Bereich nach 10 Monaten Arbeit... ich hoffe für dich es handelt sich bei deinen Besuchern um die Spezies "homo sapiens", die haben bekannter Weise eine bessere Konversations-Rate als die der Marke "asshole badbot".

Verfasst:
von
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Verfasst: 03.10.2007, 01:34
von FireBlade
Ja, denke auch nicht, dass es so einfach ist da noch höher zu kommen..

Aber alles ist möglich - dir werden wohl auch noch in 10 Jahren Keywords einfallen, die man noch optimieren kann, frage ist ob sich das lohnt :)

ich würde jetzt eher mich darum kümmern das Thema bei manchen menschen zu sensibilisieren und mehr richtung Offline Werbung zu gehen, wenn das die einzige Branche ist, die dich interessiert - ansonsten viel spass beim neuem Projekt :)

Andere möglichkeit ist natürlich weiteroptimieren wie ein Irrer, denke Pole positions hast du noch nicht überall :)

Verfasst: 03.10.2007, 09:47
von big-timeless
Ich möchte das von Fireblade nochmal aufgreifen: Versuch doch mal eine oder mehrere Printanzeigen in einer entsprechenden Zeitschrift.
Sei nicht zu knauserig, um zu sehen ob da überhaupt noch potential drin steckt, mach es in einer guten Zeitung. Wenn dann die Besucher nur 502 Stck. sind, dann solltest Du den Gedanken an mehr Besucher vielleicht knicken.
Sollte es aber plötzlich einen Sprung geben, dann kannste ja mal überlegen, ob ein Bannertausch, bezahlte Werbung (on und offline) Sinn machen. Interessant ist vielleicht auch so ne Ökozeitung, die überall rumliegt, wie Schro t und K orn, sind die nicht alle Schwanger oder haben Kinder ;-)

Und immer schön daran denken, dass Google vielleicht mal wieder einen Algosalto macht, und dann biste froh, wenn noch 50 Besucher am Tag kommen.

Gruß

b-t

Verfasst: 03.10.2007, 10:08
von wowglider
Bei einem Shop kommts net auf die Besucherzahlen an, sondern darauf wieviel gekauft wird.

Verfasst: 03.10.2007, 11:00
von Ehemalige Nutzer Z
>>Bei einem Shop kommts net auf die Besucherzahlen an, sondern darauf wieviel gekauft wird.

Naja komm. ;) Wenn keiner da ist kann auch keiner kaufen. ;)
War irgendwie ein Schuss in den Ofen, dein Beitrag.

Dieser Punkte sollte ja auch außen vor gelassen werden.
Zitat: "(In meinem Fall definitiv zu wenig bezogen auf den Umsatz)"

Das wird er schon selber wissen.

Danke

Verfasst: 03.10.2007, 13:35
von BuK
Hallo!

Fürs Erste mal herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Bezügl. Offline-Werbemaßnahmen: Ja, es stimmt, diesbezüglich habe ich noch überhaupt nichts unternommen. In "guten" Zeitschriften zu inserieren und das am Besten auch noch mit redaktionellen Beiträgen geht halt gleich massiv ins Geld und als "Experiment" ist das ein wenig zu teuer. Werd mich dennoch umsehen, ob ich mal wo einen kostengünstigen Testballon starten kann.

Die Conversion Rate liegt dzt. bei etwa 1,5%, wobei man da allerdings nochmal die Hälfte an Bestellern mit unzureichender Bonität rausstreichen kann. Insoferne beginnt sich die Shop-Sache nicht vor 2-3000 Besuchern pro Tag zu rechnen, die Spannen sind ja nicht unbedingt die Welt.

Ein Problem sind sicherlich die unterschiedlichen Suchbegriffe, z.B. Kinderwagen, Kinderwagen kaufen, Kinderwagen Shop, Shop Kinderwagen, Kinderwagen günstig kaufen, usw. mal 300 Möglichkeiten -> Aufgrund DC bringts nichts, einfach die Kinderwagen-Seite zu duplizieren mit speiziellem Dateinamen und angepassten Meta-Angaben, noch dazu um nicht Gefahr zu laufen, wegen Doorway-Pages abgestraft zu werden. Sehe ich das richtig?

Eines zuletzt, was mir aufgefallen ist, finde ich allerdings besonders interessant: Trotz einer .de Domain auf einem deutschen Server bin ich in Google.at um viele Positionen besser gereiht als in google.de selbst. Ist das normal?

Verfasst: 03.10.2007, 13:47
von unknownsoul
Eines zuletzt, was mir aufgefallen ist, finde ich allerdings besonders interessant: Trotz einer .de Domain auf einem deutschen Server bin ich in Google.at um viele Positionen besser gereiht als in google.de selbst. Ist das normal?
Ging mir anfangs bei einem Projekt auch so. Grob vereinfacht: Je öfter einer klicken könnte, umso schwerer ist es nach vorn zu kommen.

Verfasst: 03.10.2007, 17:06
von xxlfeuerwalze
Hier im Forum haben sehr viele selbst Probleme Besucher zu bekommen und nur wenige würden ihre Tricks völlig offenlegen.

Wenn Du jetzt 10 Monate deinem Shop seo gegeben hast, dann fange mal besser an mit Onlinewerbung. Mache dich schlau auf dem Gebiet, nutze adwords, Onlinevermarkter, intextwerbung,etc.

Verfasst: 03.10.2007, 17:31
von wowglider
zuendschnur hat geschrieben:>>Bei einem Shop kommts net auf die Besucherzahlen an, sondern darauf wieviel gekauft wird.

Naja komm. ;) Wenn keiner da ist kann auch keiner kaufen. ;)
War irgendwie ein Schuss in den Ofen, dein Beitrag.

Dieser Punkte sollte ja auch außen vor gelassen werden.
Zitat: "(In meinem Fall definitiv zu wenig bezogen auf den Umsatz)"

Das wird er schon selber wissen.
Muss ich dazu noch was Schreiben? :lol:
Was nützen dir 10.000 Besucher am Tag wenn einer Kauft, mehr bringts wenn du 500 Interessierte hast wovon vllt 100 kaufn...

Verfasst: 03.10.2007, 17:32
von xxlfeuerwalze
Aber wenn 10.000 nicht in einem Shop kaufen, warum sollten dann 500 kaufen?

Verfasst: 03.10.2007, 18:16
von Sebby2
@xxlfeuerwalze

wowglider hat 500 "interessierte" Besucher geschrieben. Also lieber auf Qualität Wert legen als auf Masse. :D

Verfasst: 03.10.2007, 19:18
von xxlfeuerwalze
Wenn man es genau sieht, dann sind doch alle Besucher, die über Suchmaschinen kommen, "interessiert". Weil sie ein Keyword oder eine Kombi bei Google eingegeben haben und so auf seine Site gestoßen sind. Es ist unvorstellbar, dass 10.000 über Suchmaschinen generierte Besucher nur einen Kunden bringen. Genauso wenig ist es vorstellbar, dass 500 Besucher auf eine Site stoßen und jeder sofort etwas kauft. ( Außer man bietet einen Ferrari für n EURO an ;-) ) .Wenn das so wäre, dann wäre es der absolute Zufall, der alle 100 Jahre erscheint. Es ist nicht verkehrt, wenn man auf Masse setzt, denn es wird-rein statistisch schon- immer darunter potentielle Käufer geben. (Vorausgesetzt, sie kamen vo Google über ein eindeutiges zum Thema des Shops passendes Keyword.

Verfasst: 03.10.2007, 20:08
von big-timeless
Leider ist das bei normalen Shops total klar, viele Besucher sind hier das A & O! Gut gemacht, mit ein paar Lockangeboten auf der Startseite oder einem Preisrätsel oder irgendwas, was die Leute hält. Dann kaufen selbst welche, die es gar nicht unbedingt wollten. Das sind wichtige Besucher, und die kommen ausreichend nur über die Masse.

b-t