Seite 1 von 1
Google Analytics: Warenkorb-Trichterwerte
Verfasst: 12.10.2007, 16:07
von Schweiss-weg
Guten Tag!
Welchen Prozentwert würdet Ihr als gut erachten wenn es um die Trichternavigation eines Warenkorbs geht?
Unser Korb besteht aus dem typischen osC-gerüst, also
Adresse, Versandart, Zahlungsweise, Gesamtübersicht.
Wir haben eine Absprungrate von unter 40% bei Besuchern die Artikel in den Warenkorb gelegt haben aber ich habe keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.
Re: Google Analytics: Warenkorb-Trichterwerte
Verfasst: 14.10.2007, 16:03
von Creative-cT
Schweiss-weg hat geschrieben:Guten Tag!
Welchen Prozentwert würdet Ihr als gut erachten wenn es um die Trichternavigation eines Warenkorbs geht?
Unser Korb besteht aus dem typischen osC-gerüst, also
Adresse, Versandart, Zahlungsweise, Gesamtübersicht.
Wir haben eine Absprungrate von unter 40% bei Besuchern die Artikel in den Warenkorb gelegt haben aber ich habe keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.
Das kann man so pauschal nicht sagen!
Ich betreibe und verwalte mehrere Onlineshops und die Abbruchraten variieren nach Position in den Rankings. Je weiter vorne man ist, desto höher sind die Abbruchraten, des weiteren spielt da noch die Branche und der Kundenkreis eine Rolle!
Wie hoch sind denn die Absprungraten beim Bestellprozess an sich, also nach dem Warenkorb?
Verfasst: 15.10.2007, 08:49
von Schweiss-weg
Ort / Besucher / Weiter / Prozent des Besucherwerts
Warenkorb / 584 / 389 / 67%
Versandart / 389 / 382 / 98%
Zahlart / 382 / 375 / 98%
Confirmation / 375 / 361 / 96%
Kauf erfolgt! 361
61,82% Trichter-Conversion-Rate
Verfasst: 15.10.2007, 09:07
von Loptr
Hm, hast da nicht die Adresseingabe noch vergessen (Kundenkonto anlegen / Schnellbestellung)?
Ich hab meinen Trichter erst ab Kundenkonto anlegen / Schnellbestellung laufen (XTC -> login.php). Ob deine Preise in Ordnung sind siehst ja bei ner Konkurrenzanalyse (was meist ein Grund für einen Absprung im Warenkorb ist -> vllt. auch, ob die Versandkosten nicht zu hoch werden, aber da kann man beim Kunden nicht so gut differenzieren).
Alles andere (Zahlungsarten, Versand) ist ja wichtig um den Bestellprozess zu optimieren und ich denk mal, dass du da mit 98/96% sehr gut bedient bist.

Verfasst: 15.10.2007, 09:15
von Schweiss-weg
Stimnmt. Habe das Login/die Registrierung nun in den Trichter aufgenommen. Ich denke aber auch, dass die Rate bis dahin sehr okay ist.