Aufbau der URL - honoriert Google einen logischen Aufbau
Verfasst: 21.10.2007, 12:05
Hallo,
beim Aufbau der URL ist die Tiefe und Namensgebung der Ordnerstruktur für Google ein wichtiger Faktor.
Die unten gezeigte URL ist nach menschlichem Verstand logisch aufgebaut - jeder Schritt hat sein eigenes Verzeichnis.
Ausgangs-URL:
floristen-beispiel.de/Branchen/Hochzeitsdekoration/Region/Hessen/Fulda.html
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn man die Inhalte aus einer Datenbank generiert und die URL sowieso „künstlich“ zusammensetzt wird könnte man doch auch alles in zwei Verzeichnisse packen:
Beispiel:
Nachdem man die Branche gewählt hat wird aus
floristen-beispiel.de/Branchen.htm
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration.htm
nach der Wahl des Bundeslandes wird aus
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Region.htm
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Hessen.htm
und dann
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Fulda.htm
Danach steht am Ende:
floristen-beispiel.de/Branchen/Hochzeitsdekoration/Region/Hessen/Fulda.html
gegen
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Fulda.htm
Macht es Sinn die Verzeichnisse so zusammen zu fassen oder wirkt sich eine klare Struktur wie bei der Ausgangs-URL vielleicht auch positiv auf das Ranking aus?
Was würde ein erfahrener SOE machen?
Grüße...
beim Aufbau der URL ist die Tiefe und Namensgebung der Ordnerstruktur für Google ein wichtiger Faktor.
Die unten gezeigte URL ist nach menschlichem Verstand logisch aufgebaut - jeder Schritt hat sein eigenes Verzeichnis.
Ausgangs-URL:
floristen-beispiel.de/Branchen/Hochzeitsdekoration/Region/Hessen/Fulda.html
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn man die Inhalte aus einer Datenbank generiert und die URL sowieso „künstlich“ zusammensetzt wird könnte man doch auch alles in zwei Verzeichnisse packen:
Beispiel:
Nachdem man die Branche gewählt hat wird aus
floristen-beispiel.de/Branchen.htm
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration.htm
nach der Wahl des Bundeslandes wird aus
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Region.htm
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Hessen.htm
und dann
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Fulda.htm
Danach steht am Ende:
floristen-beispiel.de/Branchen/Hochzeitsdekoration/Region/Hessen/Fulda.html
gegen
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Fulda.htm
Macht es Sinn die Verzeichnisse so zusammen zu fassen oder wirkt sich eine klare Struktur wie bei der Ausgangs-URL vielleicht auch positiv auf das Ranking aus?
Was würde ein erfahrener SOE machen?
Grüße...