Seite 1 von 1

Altes Projekt wieder angehen

Verfasst: 04.11.2007, 16:36
von bubbles
Hallo

vllt. könnt ihr euch noch an mich errinern :)
War hier vor ein paar Monaten noch recht aktiv, hab dann aber bedingt durch das RL im letzten Jahr nicht viel SEO-mäßiges machen können - jetzt sieht es aber so aus als ob ich wieder mehr zeit dafür hätte :D

Meine Seite: charmed . qanet . de
Wie man sieht nichts zum Geld verdienen, sondern nur als Hobby (weswegen mir die Seite immer besonders am Herzen lag, und ich beim optimieren immer den sichereren weg eingeschlagen habe)

War vor der Pause recht "intensiv" mit der optimierung beshäftigt und die Seite ist auch kontinuierlich gestiegen (nach dem sie nach über einem jahr endlich aus der Sandbox kam) bis sie in den Top40 bzw. 50 war. Danach kam die vorhin erwähnte lange Pause. Während dieser Zeit gibt es leider keine Aufzeichnungen was mit dem Ranking los war (die Seite war aber in den Top50 nicht mehr), so gegen Februar 2006 wurde der PR balken mal grau und die Seite war nicht mehr im Index - irgendwann (ka wann genau, aber mindestens ein paar Monate später) wurde sie dann wieder (mit ihrem alten PR4) in den Index aufgenommen
Irgendwann dürfte die Seite dann wohl auch wieder gestiegen sein, denn heute steht sie auf den englischen Suchergebnissen auf platz 7 (sogar vor Wiki!) und auf den deutschen SERPs auf Seite 2 oder 3.

Während der erwähnten Pause habe ich sowohl on- als auch off-site nichts optimiert oder geändert (ein paar links werden wohl von selbst dazu gekommen sein)

Jetzt würde ich das Projekt gerne wieder aktiv angehen, aber möchte nichts "kaputt" machen. Gibt es Richtlinien bzw. Erfahrungen, wie man mit Seiten die länger nicht aktualisiert worden sind am besten vorgeht?
Kann ich die News auf der Seite bzw. allgemein die Inhalte abändern (keyword-dichte variieren), links sammeln und tauschen wie vorher schon, bzw. mit welchen tempo das ganze, damit es "natürlich" aussieht?

Weiteres überlege ich auch ob ich nicht vllt. AdSense auf die Seite einbauen soll. Die Hosting-kosten für die Seite sind zwar nicht enorm hoch, aber da ich (bedingt dadurch das die Serie abgesetzt wurde) ähnliche Seiten für weitere Serien erstellen möchte, wäre es schon nett wenn sie sich "selbst" finanzieren würden.
Das problem ist halt, dass dann Google genau über das Verhalten meiner Besucher bescheid weiß und dies (evtl. negativ?) in das Ranking mit einfließen lässt.

Und allgemeine SEO-Tipps für die Seite werden natürlich auch gern gesehen :)

Danke!

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 05.11.2007, 10:10
von bubbles
Hab mir schon gedacht dass der Text etwas lang ist... hier nochmal in 2 Sätzen:

Ich habe eine Seite bei der ich schon seit über einem Jahr nichts geändert habe, und jetzt gerne wieder Inhalte hinzufügen würde. Muss ich dabei auf etwas aufpassen wenn ich das Ranking nicht versauen will?

Verfasst: 05.11.2007, 11:26
von Lord Pixel
Das wichtigste ist einmal, alte URLs zu erhalten bzw Status-301 Weiterleitungen. Inhalte kann man schon ändern, nur nicht zu radikal (die wesentlichen Keywords sollten auch noch nachher drinnen sein).

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 05.11.2007, 11:35
von HaraldHil
Inhalte kann man schon ändern
Na, bubbles will doch "Inhalte hinzufügen", das (im thematischen Rahmen bleibend) ist doch ungefährlich.