Seite 1 von 4

50% der Artikel nicht mehr im Index

Verfasst: 06.11.2007, 07:57
von Pheidippides
Ich stelle fest, dass etwa die Hälfte meiner Artikel in AVs aus den letzten 2 Jahren nicht mehr im Google-Index ist. :bad-words:
Gründe?
- Der PR der AVs hat teilweise stark gelitten und viele Seiten werden nicht mehr indiziert
- Einige AVs werden nicht mehr gepflegt
- Unsinnige interne Verlinkung
- Manche Artikel sind gar nicht mehr verlinkt
Es gibt natürlich einige AVs, die zur Zeit gut drauf sind, aber wenn die Halbwertzeit derart gering ist, frage ich mich ob sich für mich der Aufwand noch lohnt.? :o

Verfasst:
von

Verfasst: 06.11.2007, 08:26
von turbo
Bei den meisten AV´s ist das die interne Verlinkung, wenn man 100 mal klicken muß bis man beim Beitrag ist, kommt da natürlich nicht mehr viel an. Folge: raus aus dem Index....

Verfasst: 06.11.2007, 09:01
von biggi_010
Ja, aber es fehlt nicht nur an der internen Verlinkung - sondern leider auch meistens an der externen.

Ich denke mal, dass es in ca. einem Jahr "nur" noch 50 - 100 AVs gibt, die was bringen ... und der Rest wird wieder zumachen.... es stellen sich leider viel zu viele "Hobby-Seos" die Sache viel zu leicht vor... aber so ein AV macht richtig Arbeit (genauso wies bei jeder anderen Seite auch ist).

Verfasst:
von

Verfasst: 06.11.2007, 09:08
von Pheidippides
[quote]leider viel zu viele "Hobby-Seos"[quote]
Das wird wohl das Hauptübel sein.

Birgit, was passiert zum Beispiel mit Deinen "älteren" Babies?

Verfasst: 06.11.2007, 09:23
von biggi_010
Gebe zu, ich bin auch nicht perfekt. :oops: .... habe aber versucht, die interne Verlinkung halbwegs vernünftig hinzubekommen.... dazu gibts ne Menge Deeplinks...

Dazu hat natürlich jedes meiner AVs "einige" Links bekommen - und einige geht bei mir ab ca. 1000 an.... natürlich sind da viele PR0-2 Links dabei.... aber es wirkt scheinbar.

Leider kann man sich bei über 1200 Artikeln nicht mehr um jeden einzelnen kümmern... :cry:

Verfasst: 06.11.2007, 09:32
von Pheidippides
@Birgit
Aber so wie ich dich kenne, wirst du die BLs nicht von "altes Baby" auf "neues Baby" wechseln, so dass die Artikel in den alten Babies ihren Wert behalten, gelle?
@Karsten
Klar, besser als nichts. Nur so baue ich mir ein leicht zu durchschauendes Linknetz auf.

Verfasst: 06.11.2007, 09:35
von biggi_010
Bin ich lebensmüde? Machst du das? Die Links von nem gut laufenden Projekt auf ein neues holen?

Nein - es ist doch auch in meinem Sinne, dass die Seiten weiter gut gerankt werden .... verdiene doch mein Geld damit. :oops:

Verfasst: 06.11.2007, 09:42
von Gretus
Hallo,

man sollte sich mit einem neuen Artikelverzeichnis vielleicht auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. Die üblichen Verzeichnisse, wo man einfach alles einstellen kann, werden wohl früher oder später nichts mehr bringen...

Grüße

Gretus

Verfasst: 06.11.2007, 09:54
von fred_bacher34
Hey, endlich mal wieder ein Thread, wo wahres und vernünftiges geschrieben wird.

@Gretus, das sehen nicht alle so aber das ist ja gut. So gibt es weniger Mitstreiter die oben mitspielen. ;-)

@Birgit, du machst das schon richtig und auch ich denke, dass von den vielen vielen AV's die meisten entweder von google versenkt werden oder die Betreiber die Lust verlieren, weil sie einfach nichts bringen, weil zu viel falsch oder zu wenig richtig gemacht wird. Wenn ich mir einige ansehe, die zwar viele Links haben aber in den Serps schlecht da stehen, lasse ich lieber die Finger von und gehe zu anderen, die ihre Hausaufgaben besser gemacht haben. Bekomme immer wieder neue AV's in meine Liste eingetragen. Bin gespannt, wie lange das so weiter geht. ;-)

Verfasst: 06.11.2007, 10:09
von luzie
Nur so baue ich mir ein leicht zu durchschauendes Linknetz auf
naja, das olle google-system durchschaut diese beziehungen ohnehin mit leichtigkeit, da was verschleiern zu wollen ist ziemlich vergebliche mühe oder ein monsteraufwand.

Verfasst: 06.11.2007, 10:10
von MW
Ich bin auch der Meinung, dass die interne Verlinkung bei einem Artikelverzeichnis extrem wichtig ist. Jeder Artikel sollte mit so wenig wie möglich Klicks von der Startseite aus erreichbar sein (ca.2). Darüber hinaus sollten viele alternative Wege existieren, um die Artikel zu erreichen.
Erst dann können die einzelnen Artikel von der Power der Domain profitieren.
Erst dann macht es für die Autoren Sinn, die Artikel einzustellen.

So, nun sollte man sich mal umschauen, welche Artikelverzeichnisse diese Hinweise berücksichtigen und eine optimierte interne Linkstruktur vorweisen. :-?

Verfasst: 06.11.2007, 10:12
von Gretus
Hallo,

wenn man mal ehrlich ist, sind die meisten Artikelverzeichnisse einfach eine Ansammlung von Contentschrott. So werden sie wohl auch von Google gewertet werden...

Grüße

Gretus

Verfasst: 06.11.2007, 10:17
von biggi_010
Gretus hat geschrieben:Hallo,

wenn man mal ehrlich ist, sind die meisten Artikelverzeichnisse einfach eine Ansammlung von Contentschrott. So werden sie wohl auch von Google gewertet werden...

Grüße

Gretus
Da magst du recht haben.

Doch ich kenne auch viele "normale" Webseiten, die nicht gerade vernünftigen Content haben... wie will Google das denn bewerten?

Glaube hier macht es wirklich eine gute Onpage-Optimierung und dazu noch ein paar (gerne auch ein paar mehr) Links von Aussen.

Verfasst: 06.11.2007, 10:20
von fred_bacher34
Gretus hat geschrieben:Hallo,

wenn man mal ehrlich ist, sind die meisten Artikelverzeichnisse einfach eine Ansammlung von Contentschrott. So werden sie wohl auch von Google gewertet werden...

Grüße

Gretus
Was sind die meisten. :-) Es gibt AV's die sogar sehr guten Content haben und sehr wenige Artikel bzw. nur ausgewählte zulassen aber grundsätzlich hast du halb recht. Aber als solches werden sie von google eher nicht gewertet, denn sonst würde es nicht so viele geben, weil man einfach, wenn man es richtig macht, schnell damit "Geld verdienen" kann. Für manche sind 300 Euro nach einigen Monaten rumdaddeln viel Geld für andere eher nichts.

Aber mehr Qualität bei der Konfiguration, den Texten und den Links wäre für alle gut aber so ist es halt nicht.

Verfasst: 06.11.2007, 10:22
von MW
Und wenn man mit einem Artikelverzeichnis auch noch ein wenig nachhaltigen Erfolg möchte, sollte man eben eine gute Onpage-Optimierung haben, für ein paar Links sorgen :wink: sowie eben nicht jeden Artikel aufnehmen.