Seite 1 von 1

Subdomains sinnvoll?

Verfasst: 16.11.2007, 19:37
von bubbles
Würde es Sinn machen die Seite in Subdomains zu gliedern (wie es microsoft z.b. mal hatte, windows.microsoft.com, office.microsoft.com, msdn.microsoft.com usw. )

bzw. welche Auswirkungen hätte dies allgemein auf das SEO-Verhalten der Seite?

Wenn man ausreichend hin und her verlinkt wird google ja sicher erkennen dass die seiten zusammengehören und diese als eine werten - oder sieht google dies eher ungern?

Gibt es Bedenken in bezug auf Benutzerfreundlichkeit?

Verfasst:
von

Verfasst: 16.11.2007, 19:41
von Ehemalige Nutzer Z
es gibt bedenken darüber, ob es wirklich sinn macht mal die suchfunktion zu nutzen.

https://www.abakus-internet-marketing.d ... =subdomain

tiefschürfendere wahrheiten findest du mit hilfe der?

Verfasst: 16.11.2007, 20:15
von pr_sniper
"Wenn man ausreichend hin und her verlinkt wird google ja sicher erkennen dass die seiten zusammengehören und diese als eine werten" - ja, das stimmt. Weshalb dann aber überhaupt trennen, die Schlagkraft einer starken Domain zersplittern?

Und alles hängt auch vom Vorhaben insgesamt ab. Na gut, wer sich mit Microsoft vergleicht ... :lol:

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 16.11.2007, 21:34
von bubbles
pr_sniper hat geschrieben:Und alles hängt auch vom Vorhaben insgesamt ab.
Grundsätzlich geht es darum Produktverkauf und Produktbeschreibung zu trennen, da letztere ja wesentlich Keyword-reicher sind und die Besucher über den richtigen Link sicherlich zur Kauf-Seite finden - die Beschreibungsseiten sind dann untereinander auch einfacher zu optimieren (also ein Bereich für seo und einer für die "echte" Seite)
pr_sniper hat geschrieben:Na gut, wer sich mit Microsoft vergleicht ... :lol:
Imho hat die alte Microsoft Website wunderbar ausgesehen - die neue hingegen ist wirklich nicht so das Wahre...

zuendschnur hat geschrieben: es gibt bedenken darüber, ob es wirklich sinn macht mal die suchfunktion zu nutzen.
Tut mir leid - bin anscheinend aber nicht ganz alleine...

Es bleibt aber noch die Frage ob eine umfangreiche Verlinkung (wie sie eben bei Unterseiten üblich wäre) auf Subdomain-Ebene evtl. bestraft wird

Verfasst: 16.11.2007, 21:53
von Seite 1 SEO
Verlinkungen auf Subdomain-Ebene werden i.d.R. nicht bestraft bringen aber nur dann Vorteile, wenn es sich um keine Duplicate Sites handelt, also Seiten mit gleichem Inhalt wie die Hauptdomain.

Am sinnvollsten ist, für jedes Keyword oder jede Wortkombination eine extra Unterseite auf der Hauptdomain anzulegen und jede Seite auf ein bis maximal 4 Keywords (4 nur bei einer Wortkombination) zu optimieren. Dann aus dem Text heraus Textlinks einfügen, die genau die zu bewerbenden Keywords von der Seite widergeben, auf die gelinkt wird.

Weitere Infos in meinem SEO Buch (eBook), welches ständig aktualisiert wird.

Verfasst: 17.11.2007, 20:52
von wolli
"Wenn man ausreichend hin und her verlinkt wird google ja sicher erkennen dass die seiten zusammengehören und diese als eine werten"

Subdomains sind schon einige Zeit für Google Bestandteil der Domain
Einfach mal site:domain.tld bei Google eingeben
Dann findet Ihr dort auch schön eure subdomains gelistet

nette Grüße
wolli

Verfasst: 17.11.2007, 23:52
von miller47
Subdomains sind je nach Gestaltung für den User einfach zu merken und er findet Dinge leichter....Blog, Forum, Shop, etc.. Deshalb kann es Sinn machen, muss aber nicht - je nach Projekt eben...egal was Google dazu sagt....

Verfasst: 18.11.2007, 10:17
von pr_sniper
:D "Produktverkauf und Produktbeschreibung" trennen - Kinderkram: falls du tatsächlich vordere Positionen im Verkauf belegen willst, kommt es wohl ausschließlich aufs "Produkt" an. Wie suchst du selbst, wenn du etwas kaufen möchtest?

Deshalb erstelle für jedes Produkt eine ganz starke Seite, die natürlich aus Produktnamen, ausführlicher Beschreibung, Bildchen usw. - also viel sinnvollem Content besteht und dadurch dem Nutzer mit seinen ersten Aufruf und auch Google-Bot nutzt. Wichtig ist dann lediglich noch ein fetter, sichtbarer Link zum "Kaufen" .

Alles andere, Impressum, AGB, Formalitäten, Verkaufs- und Bezahlungsvorgang usw. selbst sind dann erst nachfolgend interessant - sie müssen für Besucher zuverlässig funktionieren, aber von ihnen braucht Google überhaupt nichts zu wissen.

Das gilt damit auch für die Verlinkung: nicht verzetteln und Impressum und AGB wichtiger als das Produkt, mit dem man das Geld verdient, machen - jeder Link in die falsche Richtung schwächt den zu vererbenden PageRank in die anderen, richtigen ...