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Länderspezifische Änderungen im 4. Quartal 2007?

Verfasst: 25.11.2007, 10:48
von laborix
Hallo zusammen,

meine Webseite ist eine .de Domain und zweisprachig verfügbar. Einmal in Deutsch und einmal in Englisch. In meinen Headern ist jeweils eine eindeutige Sprachauszeichnung mit "de" für den deutschen part und "en" für den englischen Part integriert. Verlinkungen/Backlinks existieren in deutschen und internationalen Bereichen.

Seit Ende Oktober 2007 verändet sich bei mir die Einstufung in Google so, das der deutsche Part deutlich zulegt, aber der englische Part sich im Gegenzug reduziert. Bisher hatte ich ein Verhältnis von 55% für deutschsprachige und 45% für internationale Google Besucher. Jetzt liegt das Verhältnis bei 80% für den deutschsprachigen und 20% für den englisch/internationalen Bereich.

Weiss jemand ob Google jetzt eine Zuordnung zu Länderkennungen macht?

Hat jemand mit seiner mehrsprachigen .de Domain ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Pagerank und die Links sind alle gleich geblieben, die Besucherzahlen sind in etwa gleich geblieben (bzw. steigen etwas), aber wie schon beschrieben, der englische/internationale Part geht zurück.


Danke für eure Antworten

Matthias

Verfasst:
von

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Verfasst: 25.11.2007, 15:51
von nin
Ist bei mir ähnlich, jedoch in die andere Richtung.
Seiten mit deutschen Texten fallen ab, Seiten mit ital. Texten steigen.

Ich schieb`s auf den Filter, der bei deutschen Texten kontinuiertlich angezogen wurde.
Vielleicht weil Adwords in Deutschland mehr genutzt wird, als in Italien.? Somit setzt Google eben härtere Filter für deutsche Texte ein.

Verfasst: 25.11.2007, 16:00
von laborix
nin hat geschrieben:Ist bei mir ähnlich, jedoch in die andere Richtung.
Seiten mit deutschen Texten fallen ab, Seiten mit ital. Texten steigen.
Interessant.

Allerdings ist auf meiner Domain keine Werbung, kein Adwords oder sonstiges von Google integriert. Seit Jahren habe ich immer wieder einige Verschiebungen (+/- 10%) gehabt, aber 80%/20% ist wirklich heftig. Daher auch meine Anfrage :)

Verfasst:
von

Verfasst: 25.11.2007, 19:39
von nin
Hallo laborix,

auf meinen Seiten ist auch keine Adsense drauf. Aber es ist ein Bereich, wo die "deutschen" Mitbewerber viel Adwords schalten, was ich NICHT mache.
auch wenige Italiener arbeiten bei diesem Thema mit Adwords.
Daher ist Adwords wohl kein Druckmittel seitens Google.

Verfasst: 25.11.2007, 21:26
von big-timeless
@ laborix

wie sieht es denn mit den Serps aus? Bist Du im englischen vielleicht gefallen, oder im deutschen gestiegen? Das würde doch einiges klären.

@ nin
welcher Filter?

Meine Besucher sind immer relativ stabil zu den Serps. Ich habe de-es und de-es-en Domains


Gruß

b-t

Verfasst: 25.11.2007, 22:07
von laborix
big-timeless hat geschrieben:@ laborix

wie sieht es denn mit den Serps aus? Bist Du im englischen vielleicht gefallen, oder im deutschen gestiegen? Das würde doch einiges klären.
Da ich nur weiss, wie ich in Google (in etwa) meine Seite abfragen kann, ist diese Frage sehr schwer zu beantworten.

Kurze Infos zu meiner Seite:

- de/en seit mehr als 3 Jahren online
- viele Backlins und relativ guter Pagerank
- ein Thema das nicht viele interessiert (Web Browser)

Geändert/Ergänzt wurden in der letzten Zeit nur die Inhalte, sowohl auf "de" wie auf "en" (Differenz etwa 1 Woche, brauchte ich zum Übersetzen). Das liegt aber schon eine Weile zurück.

Sie hatte ziemlich viele Besucher aus den USA/Canada/Australien, die jetzt deutlich weniger geworden sind. Auch der TrafficRank aus diesen diesen Gebieten ist gefallen. Ich bin immer an meinem Thema geblieben, einfach deshalb weil es mich selber sehr interessiert.

Warum jetzt die drei genannten Ländern kaum/gar nicht mehr über Google zu mir kommen verstehe ich im Augenblick überhaupt nicht. Da sich, wie oben beschrieben, am Pagerank/Links/Backlinks nichts geändert hat (bis auf einige Zuwächse in den letzten zwei Monaten).

Im Prinzip könnte mir das ja egal sein, weil ich mit den Plazierungen/Ergebnissen zufrieden bin, aber ich will es verstehen können :)

Verfasst: 26.11.2007, 13:07
von nin
@big-timeless

natürlich hängt das mit der Position in den SERPS zusammen.
Daher sagte ich, ich vermute, es liegt an einem Filter. (oder eben an einer strengeren Bewertung)

Beispiel:
Hauptkey + Key1: Früher 1. Seite, jetzt Position > 200
Hauptkey + Key1 + Key 2: Früher 1. Seite, jetzt Seite 14
Hauptkey + Key1 + Key 2 + Key 3: Früher 1. Seite, jetzt Seite 1
Hauptkey + Key1 + Key 2 + Key 3 + Key 4: Früher Seite 1, jetzt Seite 1

unwichtiger Key + Key1: Früher und jetzt Seite 1 oder Seite 2

Hauptkey ist ein Wort, für welches in Deutschland viel Adwords geschaltet wird.

Diese Rückstufung betrifft nur deutsche Wörter. Bei italienischen Wörtern mit der gleichen Bedeutung wurde wohl dieser Filter (Algoänderung) noch nicht angepaßt. Irgendwann kommt sicher auch der.

Mein Fehler (Pech): Ich habe nie Linktausch betrieben. Ein Mitbewerber, den ich seit Jahren beobachte, sitzt noch fest im Sattel. Der hat "mehrere" Domains mit gleichen Thema und kann natürlich wunderbar sich selbst verlinken.

Verfasst: 26.11.2007, 14:09
von big-timeless
Das ist immer wchwierig zu sagen.
Nat. kann ein Filter modifiziert worden sein, und die werden auch länderspezifisch angepasst.
Es ist alos durchaus möglich, dass, wenn es ein Filter ist, die andere Sprachversion auch bald trifft.
nin hat geschrieben:Mein Fehler (Pech): Ich habe nie Linktausch betrieben. Ein Mitbewerber, den ich seit Jahren beobachte, sitzt noch fest im Sattel. Der hat "mehrere" Domains mit gleichen Thema und kann natürlich wunderbar sich selbst verlinken.
meinst Du, dass Google Linktauscher besser wegkommen lässt, als Nichttauscher, wenn ein Filter Anwendung findet?
Scheinbar ist doch etwas mehr passiert als nichts, auf Deiner Seite, oder Bad Neighbourhood?

b-t

Verfasst: 26.11.2007, 14:44
von nin
@big-timeless

woher soll bad neighbourhood kommen, wenn mich niemand verlinkt hat?
bzw. ich andere nicht verlinke?

Nein, nein... es muß an der Kombination der für mich wichtigen Keywords liegen.

Selbst bei einem 2er greift der "Filter" nicht, wenn es z.B.
Nebenkeywort + Hauptkeywort ist. Das Nebenkeyword ist in diesem Fall nur 1x auf der Seite erwähnt. Paßt natürlich zur Seite, sonst wäre es für mich tragisch.

Das Nebenkeywort wird bei Adwords kaum beworben.

Ich bin echt ratlos.

Verfasst: 26.11.2007, 15:04
von big-timeless
Naja, nie Linktausch betreiben heisst ja nicht gleich keine Links zu haben, oder zu geben...

Wenn man die Keys wüsste wär man auch etwas schlauer.

b-t

Verfasst: 26.11.2007, 17:51
von nin
big-timeless hat geschrieben: Wenn man die Keys wüsste wär man auch etwas schlauer.

b-t
Schon klar, nur möchte ich diese hier nicht öffentlich nennen, sonst ist evtl die kleine Nische mit den Nebenkeywords weg.

Es geht auch eher ums Prinzip: Verbindung zwischen
Hauptkeyword + Key1 (Key1 ist in Verbindung mit dem Hauptkeyword wichtig)

Bei Nebenkeyword + Hauptkeyword, also auch eine 2er Kombi, greift der sogen. Filter ja nicht.
Bei Nebenkeyword + Hauptkeyword wird eine ähnliche Anzahl gefundener Einträge angezeigt. (zwischen 2 und 3 Mill. Suchergebnisse)
also kann`s eigentlich nicht daran liegen, daß die Mitwerberanzahl größer ist.

Jedenfalls habe ich dadurch einen Besucherrückgang in der deutschen Sprache von über 50%.
Inzwischen habe ich festgestellt, daß die Italiener eher eine 4er Kombi verwenden, oft auch in Verbindung mit einem Füllwort. a, per o.ä. Liegt vielleicht an deren Sprachgebrauch. Dadurch spüre ich wohl bei italienisch keinen Rückgang.

Verfasst: 26.11.2007, 20:01
von big-timeless
@ nin

na dann sieht es doch nach Filter aus, kann Dir aber nicht erklären wie so´n Filter genau funzt, im Zusammenhang mit den Keykombis.
Scheinbar ist ein Wort, Dein Hauptkey, gefiltert, wird aber in Kombination relativiert. D.h. je mehr zusätzliche Keys, desto weniger stark der Filter.
Aber das hast du dir ja schon selber gedacht...

Das a, per, la etc. gedöns ignoriert Google, vor allem wenn Du immer mehr Wörter zur Suche benutzt, weil Google um den Nichtwert der Wörter weiß. Wer sucht schon der, um, zu? Such mal den Artikel und dann den Artikel mit irgendeinem Substantiv, dann ist der Artikel nicht mehr beachtet.

Gruß

b-t

Verfasst: 26.11.2007, 20:42
von nin
@big-timeless

genau. Es muß ein Filter sein, der sich offpage nicht beheben läßt.
Ich hatte schon Textseiten erstellt ohne auf die wichtigen Keywords (Hauptkeyword + Key1 und + Key 2) groß zu optimieren, z.B. nur Titel mit diesen 3 Wörtern und natürlich ein wenig erklärenden Text fürs Thema. Diese Testseiten hatten gar keine Chance.

Ich muß wohl an der off page Optimierung arbeiten. Nur wie/wo ansetzen?? Ist in meinem Fall schwierig. Eigentlich würde nur ein thematisch passender Mitbewerber sich im Sinne von Google rentieren. (Es ist ein Dienstleistungsangebot) Wer schickt schon seinen Mitbewerber zum Mitbewerber?

Daß Google Füllwörter ignoriert, weiß ich.

Meine Domain ist übrigens schon fast 10 Jahre alt.

Vor einem Jahr mußte ich den Hoster wechseln. Früher hatte die Domain eine eigene IP-Nummer. Jetzt sind viele Domain auf einer IP. Nach dem Wechsel gings peu a peu bergab. Aber ich glaube nicht, daß ich deswegen in diesem Filter drin bin.

Im Moment fühle ich mich wie gelähmt.