Seite 1 von 1

Kommt da der virtuelle Genickschuss?

Verfasst: 06.12.2007, 13:45
von DbDdhkP07
In den letzten Monaten haben es einige "Kollegen" geschafft sich in einigen doch recht umkämpften KW durch das Anhängen eines Webkataloges an deren Stamm-Projekt auf Top-Positionen zu (festzu)setzen.
Natürlich BL-Pflichtig.

Dadurch haben diese Projekte innerhalb der letzten Monate kontinuierlich BL einsammeln können und setzen so sich auf den Top-Postitionen betonmässig fest.

Soweit so gut. Wäre ja was zum nachbauen und verfeinern.

Aber da Big-G! ja in letzter Zeit verstärkt darauf achtet, das mit BLs kein Schindluder getrieben wird und diese Katalog-Verlinkungs-Geschichte doch ziemlich stark nach SEO und SERP-Manipulation "duftet", gehe ich jetzt mal davon aus das G! da irgendwann mal durchgreifen wird und solcherart "optimierten" Projekten den virtuellen Genickschuss geben wird.

Oder seht Ihr das anders?

Einerseits sehe ich da was kommen andererseits funkelt die pure Gier in den Augen :boing:

Verfasst:
von

Verfasst: 06.12.2007, 13:53
von Margin
Ich werd jedenfalls den Teufel tun und mir wichtige Seiten aus lauter Gier direkt mit einem Katalog versehen.
Ich hasse Katzenjammer *g*

In der Betriebswirtschaft redet man von "kalkuliertem Risiko" - ich denke, in diesem Fall wäre nicht nur das Risiko sondern gleich die Wahrscheinlichkeit mit einkalkuliert und das ist mir eindeutig eine Nummer zu riskant.

Beides hübsch von einander getrennt.
Säuft eins ab, darf das andere weiter schwimmen.

Verfasst: 06.12.2007, 13:53
von unknownsoul
Wenn Links schaden würden, dann könnte jeder die Konkurrent wegballern. Ein "unsauberer" Link mag vielleicht nichts bringen, aber dass sowas schadet, glaub ich nicht.

Zudem ist es doch legitim auf seinen Projekten Links zu seinen anderen zu setzen. Schließlich können auch themenfremde Empfehlungen Empfehlungen darstellen. :)

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 06.12.2007, 14:01
von DbDdhkP07
Ich mein das anders:

Du machst eine Seite auf, meinetwegen

https://www.mein-tolles-projekt-mit-ganz-viel-seo.de/

Damit Du mit dem Teil unter SEO gut rankst, machst du ein Unterverzeichnis:

/mein-tolles-webverzeichnis

da dran und ballerst erstma was PR auf Deine Startseite.

Dann macht man etwas Werbung für den Webkatalog im Unterverzeichnis mit BL-Pflicht auf die Startseite des Hauptprojektes.

Das, lieber unknownsoul, ist etwas anderes als Konkurrenten von aussen wegzuballern - Die Linkschleuder ist in meinem Projekt gleich mit Eingebaut und 100% Reziprok.

Find ich jetzt mal 100% gefährlich. Funktioniert aber 100%ig bei einigen Seiten schon über 6 Monate lang... So langsam werd ich jetzt des wartens auf die Vollstreckung müde und überlege deswegen halt ein wenig rum ;)

Verfasst: 06.12.2007, 14:15
von unknownsoul
Ja ich hab dann nach dem Antworten auch gecheckt, dass ich etwas oberflächlich gelesen hab. :)

Dennoch glaube ich, dass dies nicht schadet. Ich persönlich glaube auch, dass Google die Gesamtgröße eines Projektes beachtet. Ein Projekt, auf dem ein AV, Webkatalog und vielleicht noch normale Content-Seiten laufen, ist halt sehr umfangreich und scheinbar "gut".

Allerdings trenne ich auch lieber (wenns thematisch nicht passen würde). Doch jede neue Domain muss erstmal wieder aufgebaut werden und das ist eben mehr Arbeit.

P.S.: Ich hab z.B. ein Projekt mit Content-Seiten und dann noch in einem Unterordner einen Blog gestartet. Von dort Linke ich, wenn es angebracht ist, auf das Hauptprojekt und ebenso vom Hauptprojekt zum Blog. Der Blog, welcher später hinzu kam, rankt dank der Power der Hauptseite äußerst ordentlich. Ich seh darin generell erst mal gar kein Problem.

Verfasst: 06.12.2007, 14:43
von DbDdhkP07
Stimmt.

Hab ich bei einem meiner Dinger auch gemacht und das ist auch legitim.

Nur, das was die Kumpels da an Ihre Seiten schrauben, sind virtuelle Gemischtwarenläden also Links einsammeln von irgendwoher.

Wenn das thematisch sauber gemachte Kataloge wären, ohne BL-Pflicht - quasi als erweiterte Linkliste - wäre der Usernutzen ja gegeben.

Aber so erfüllt das IMHO folgendes:
# Links intended to manipulate PageRank
# Excessive reciprocal links or excessive link exchanging ("Link to me and I'll link to you.")

Verfasst: 06.12.2007, 17:16
von Ehemalige Nutzer Z
ich würde es wie margin machen. der rest wäre mir für meine langfristige festsetzung auf interessante positionen zu heiß.

Verfasst: 07.12.2007, 10:47
von DbDdhkP07
Ha,...
Grade erst gesehen.

Der eine Kollege hat sein Verzeichnis auf eine Subdomain umgestellt und der andere Kandidat auf eine eigenständige Domain.
Aber im Design der Mutterseite und auch für einen Otto-Normal-Surfer nicht als eigenständiges "Projekt" erkennbar.
Auch die Navi bleibt im Gesamtprojekt.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)

Re: Kommt da der virtuelle Genickschuss?

Verfasst: 07.12.2007, 19:10
von seofan
DbDdhkP07 hat geschrieben:... und solcherart "optimierten" Projekten den virtuellen Genickschuss geben wird.
Also ich kenne mindestens eine solche Seite, die bisher unten mehreren umkämpften Keys auf Seite 1 zu finden war und nun nicht mehr unter den ersten 100 Treffern zu finden ist.

Verfasst: 07.12.2007, 21:42
von Gretus
Hallo,

jeder sieht wohl zu, dass er seine irgendwie mit Links versorgt. Das ist eben das Risiko, ich denke jedoch SEOs gehen mit der Sache noch vorsichtiger um als mancher Hobbywebmaster. Was man dort manchmal auf der Startseite findet brauche ich ja nicht weiter erläutern...

Tendenziell wird es so sein, dass die Masse der Links mit der Zeit immer weniger zu einem guten Ranking beitragen. Offensichtlich nicht für den Besucher gesetzte Links werden dann abgewertet, entsprechende Webseiten werden wohl auch in den Serps fallen. Gegensteuern kann man nur mit hochwertigen Links und gutem Inhalt...

Grüße

Gretus