Seite 1 von 1

URL Design: mit oder ohne.html

Verfasst: 10.12.2007, 08:53
von konsumi
Hi,
in Sachen URL Design:
Ist es besser eine URL dieses Typs zu bauen:

www.domainname.de/kategorie/kategorie/contenttitel.html

oder lieber das .html wegzulassen
www.domainname.de/kategorie/kategorie/contenttitel

oder is das einfach sch*** egal?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 10.12.2007, 10:24
von BoFiaZ
ich müßte mich jetzt irren, aber es gibt da glaube ich auf dieser seite bereits einige themen dazu. such mal unter suchmaschinen grundlagen. ich glaube noch zu wissen das man es so aufbauen soll, das die erste kategorie das thema angibt und dann die seitenbeschreibung (also die eigentliche internetseite) folgt "eine flache linkstruktur".

es hat sich mal jemand die mühe gemacht und die suchergebnisse von suchdiensten verglichen. darin waren grundsätzlich .html seiten weiter oben positioniert als zum beispiel .php seiten.

ich glaube das noch so in etwa zu wissen, aber unter vorbehalt, da es schon eine weile her war.

Verfasst: 10.12.2007, 10:32
von luzie
ich würde denken es ist sh...egal ;-)

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 10.12.2007, 11:04
von MW
bweichel hat geschrieben:ich glaube noch zu wissen das man es so aufbauen soll, das die erste kategorie das thema angibt und dann die seitenbeschreibung (also die eigentliche internetseite) folgt "eine flache linkstruktur"
Vorsicht: URL-Design hat nichts mit flacher Linkstruktur zu tun!

Zum Thema: Ich denke auch dass es egal ist. Wichtiger ist die Verlinkung.

Verfasst: 10.12.2007, 12:09
von pr_sniper
:D da die Sprache des Internet HTML ist, sollte man schon die Dateien incl. Endung richtig aufführen: site.htm(l).

Alles andere ist unprofessionell, lediglich Ausdruck mangelnder HTML-Kenntnisse. Irgendwo hier im Forum: "du möchtest auch nicht ohne Pimmel herumlaufen" ... - so isses.

An der PHP-Endung dagegen erkennt man sofort die ahnungslose Plinse: mit PHP werden auf dem Server doch ebenfalls HTML-Seiten geparst, produziert - nur diese kann ein Browser dann auch anzeigen ... PHP als sichtbare Dateiendung im Browser ist so professionell wie ein Schneckenhaus, auf dem "Rennpferd" steht.

Verfasst: 10.12.2007, 12:30
von luigip
pr_sniper hat geschrieben::D da die Sprache des Internet HTML ist, sollte man schon die Dateien incl. Endung richtig aufführen: site.htm(l).

Alles andere ist unprofessionell, lediglich Ausdruck mangelnder HTML-Kenntnisse.
Dazu die Meinung eines in diesen Dingen gänzlich Unprofessionellen (Tim BL).

Verfasst: 10.12.2007, 13:21
von pr_sniper
Tja luigip, 1998 waren noch Zeiten ... Damals hatte man HTML auch den Tod vorhergesagt - die Praxis sah und sieht jedoch anders aus: HTML wird immer weiter entwickelt.

Selbst Tim Berners-Lee akzeptiert heute, fast 10 Jahre später und um 180 Grad gewendet: "... From a technical perspective, the Web is a large collection of Web pages (written in the standard HTML format)". Ja, damals hatte auch er in einigen Fällen voll daneben gegriffen ...

Verfasst: 10.12.2007, 13:47
von chrizz
der Vorteil ist, wenn du das HTML weglässt, dass du auch ohne Probleme auf andere Dateitypen umsteigen kannst...
www.domainname.de/kategorie/kategorie/contenttitel
könnte dann php, asp, html und und und sein...

könnte also doch von Vorteil sein. Zumal ich vermute, dass es dem gemeinen User scheißegal ist, ob da html oder sonstwas steht, weil er damit eh nichts anfangen kann ;)

Verfasst: 10.12.2007, 18:26
von luigip
chrizz hat geschrieben:der Vorteil ist, wenn du das HTML weglässt, dass du auch ohne Probleme auf andere Dateitypen umsteigen kannst...
www.domainname.de/kategorie/kategorie/contenttitel
könnte dann php, asp, html und und und sein...

könnte also doch von Vorteil sein.
@pr_sniper
Genau darum ging es TBL. Daran hat sich bis heute auch nichts verändert.

Verfasst: 10.12.2007, 19:12
von pr_sniper
Gibt es wirklich keinerlei Mindestverständnis zur Unterscheidung von (serverseitigen) Programmiersprachen

gegenüber

(clientseitigen) Beschreibungs- bzw. Auszeichnungssprachen beim User im Browser?

Dem User ists tatsächlich egal (PHP, ASP etc. bekommt er sowieso nie zu sehen, ha,ha). Wir wollen aber hier bereits erstellte Seiten in HTML "optimieren", zur Perfektion führen.

Und da sind die beiden letzten Beiträge für den Thread wohl eher völliger Quark.

Verfasst: 10.12.2007, 19:33
von luigip
pr_sniper hat geschrieben:Gibt es wirklich keinerlei Mindestverständnis zur Unterscheidung von (serverseitigen) Programmiersprachen

gegenüber

(clientseitigen) Beschreibungs- bzw. Auszeichnungssprachen beim User im Browser?
Doch der Unterschied ist bekannt.
Ohne Dateiendung braucht es erst gar keine mod-rewrite Gepfriemele um alte URLs und damit auch Deeplinks zu erhalten wenn sich an der serverseitigen Architektur etwas ändert.
pr_sniper hat geschrieben:Wir wollen aber hier bereits erstellte Seiten in HTML "optimieren", zur Perfektion führen.
Der threadstarter hat nach dem URL-Design gefragt.

Verfasst: 11.12.2007, 10:05
von luzie
Der threadstarter hat nach dem URL-Design gefragt.
und dazu sagte ich wiederum: egal ;-)

Verfasst: 12.12.2007, 18:55
von pr_sniper
Mensch, @luzie, du (in dieser Runde der Profi) nimmst doch auch selbst perfekte Dateibezeichnungen für deine HTML-Dateien usw. ... Weshalb sollen sich dann andere erst blamieren? :lol:

Verfasst: 12.12.2007, 19:27
von SloMo
.html macht die URL für den menschlichen und unbedarften Leser unnötig kompliziert. Der Vorteil ist deshalb allenfalls psychologischer Natur. Technisch ist es wirklich egal.