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Gedanken zum PageRank-Kauf

Verfasst: 07.05.2004, 14:11
von KeepCool
Zum Thema PageRank-Kauf vs. vernünftige Werbung

Ein US-Finanzdienstleister wollte im Zuge des momentan überall propagierten "Wenn-Nr.1-bei-Google-dann-Supergeschäfte"-Mythos eine "PageRank-Kampagne" starten...auf Anraten einer Internet-Marketingfirma, die ausser Google und Yahoo und SERPs NICHTS vom Marketing kennen, eine Online-Marketing-Kampagne starten. Motto: if PR8+LinkPopularity then TOP-Positions and good business.

Gesagt, getan: es wurden Footerlinks auf x-Tausend Seiten gekauft, die Linktexte enthielten selbstverständlich die erwünschten KWs, sogar sehr gut diversifiziert. Seite - die schon 4 Jahre bei G bekannt war und PR6 hatte - bekam binnen 8 Wochen PR8. Bis Dato alles wunderbar; Kosten der "genialen" Kampagne ca. 6 500,- Dollar / Monat. Besucher von Google und Yahoo um die 4300 / Tag. AAABER: für die Branche, katastrophale Conversion-Rate, unter 1 %...Was tun vor Schreck ?

1. Es wurde Text-Werbung gebucht auf einer hochfrequentierten, namhaften PR9-Seite, nach dem Muster von AdWords - Textlink + kurze, sachliche Beschreibung - und zwar an TOP-Position, im sichtbaren, von Usern wahrnehmbaren Bereich. Kostenpunkt bei 6-monatiger Buchung 7 100,- Dollar / Monat. Die PR9-Seite hat nur 6 OutBound und eine "satte" PR9.
2. Für LinkPop wurden ca. 1000 FooterLinks PR4 und KLEINER aufrechterhalten, die restlichen (PR6, 7, 8) wurden gekickt. Kostenpunkt ca. 1000 Dollar / Monat.

Ergebnis: Allein die ordentliche PR9-Seite übermittelt pro Tag ca. 1600 User, mit einer Conversion-Rate von 2,1 % !!!! Google- und Yahoo-Useranzahl konstant, PR immer noch 8. Hier bewahrheitet sich die alte Marketing-Weisheit von Zielgruppen-relevanter Werbeschaltung kontra schwachsinniger Hauptsache-Ranking-Legende. Vom ROI (Return on Investment) wollen wir gar nicht reden...

Michel-Frage

Hier in Deutschland ist mit einem PR6 zu 95% für die meisten KeyWords eine TOP-Position zu bekommen. Die PR6 ist doch fast "für Umme" (Verzeichnisse, Linktausch, Linkbettlerei, etc.) zu erreichen...WARUM verschwenden viele Leute wertvolle Zeit darauf zu mehr PR zu kommen ? In der Zeit kann man doch Geld verdienen für vernünftige Werbung oder sich um sein Kerngeschäft kümmern und sich später gut platzierte Werbeanzeigen leisten zu können...Eure Meinung ?

Gruss,

KeepCool

Verfasst:
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Verfasst: 07.05.2004, 14:39
von Pagemaker
@- KeepCool:

KeepCool,
Super Dein Bericht und volle Zustimmung zu Deiner Meinung.
Die Qualität der Kunden spielt eine Rolle, und nicht Traffic um jeden Preis, die nur Kosten verursacht.
500 GB-Traffic habe ich kostenlos und verwende nur ca. 25 GB.
Und meine Zeit verwende ich mit weiteren Ausbau der Pages, ohne auf PR zu schielen.
Mache ich es so richtig?

Gruß v. "Pagemaker"
.

Verfasst: 07.05.2004, 14:41
von callimann
Wo er recht hat, hat er recht.

Das Pagerank Gezimpe ist ja laut Aussagen der meisten Webmaster sowieso "nur" für das eigene Ego.
Quasi eine Ersatzbefriedigung beim Anschauen der eigenen Seiten.
Wenn schon der Inhalt nichts hergibt, dann wenigstens ein schöner langer grüner Balken.

Verfasst:
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Verfasst: 07.05.2004, 14:43
von sean
sach ich doch, wer PR sammelt soll das tun, aber ich halt mich daraus :-) Nette Geschichte, wo hast Du die her?

sean

Verfasst: 07.05.2004, 14:59
von KeepCool
@Sean

Es ist eine Geschichte, die das Leben schrieb...oder hättest Du lieber die betreffende PR9-Seite gewusst ? :D :D :D

Gruss,

KeepCool

Verfasst: 07.05.2004, 15:02
von UweT
WARUM verschwenden viele Leute wertvolle Zeit darauf zu mehr PR zu kommen ?
Weil es wie in deinem Beispiel auch die "Nachfrage" nach "PR-starken" Seiten gibt und man diese "Nachfrage" mit einem "Angebot" abdecken will.

In deinem Beispiel buchte man eine Textwerbung für 7100,- Dollar / Monat auf einer pr9 (trafficstark) was meinst du wäre eine solche Seite, also pr9 + trafficstark hier zu Lande wert?

Ich denke, die die wirklich "pr" sammeln, sammeln diesen um ihn meist bietend an den "Mann" zubringen, nicht um die betreffende Seite in den Serps weiter nach vor zu bekommen, das ist nur ein Nebeneffekt.

Es ist einfach so, dass gerade in Deutschland, in einem Land mit weniger als 100 PR8 Seiten, wovon nur 10% willig sind einen Link zu verkaufen, die Nachfrage recht hoch ist und gedeckt werden will.

Es ist auch so, dass man, wenn man es gescheit anstellt und neben dem PR-sammeln auch noch an qualifizierten Traffic denkt, mit 5 von den dir beschriebenen Textanzeigen Einnahmen von bis zu 28.000 Dollar / Monat erreichen kann. Das halte ich zwar für übertrieben aber allein für den Pagerank werden horente Preise gezahlt und wenn man Sie gegen die Ausgaben stellt (Pagerank *günstig* einkaufen), dann kommt man auf Margen mit denen man sehr gut leben kann. Sieht man PageRank als Produkt, dann ist es ein Produkt was sich a) gut verkaufen lässt, da die Nachfrage stimmt und b) bei dem die Preise noch solche guten Margen abwerfen, dass man prima davon leben kann.

gruß
tbone.

Verfasst: 07.05.2004, 15:25
von KeepCool
@tbone78

Es gibt PR9-Seiten, die verkaufen Textlinks weit über 10 000 USD / Monat (nicht in D, dennn woher nehmen und nicht stehlen)...AABER nehmen wir mal an ich bin die grosse SuuperMeega AG Versicherung und will z.B. bei slashdot (PR9) mir PageRank einkaufen (falls die das machen würden). DIESE Seite ist eine Coder-Seite die vom Genre her, mir ziemlich sicher NICHT ALLZUVIELE Interessenten für meine Versicherungsprodukte bringen wird ! DAS meine ich...dort buchen, wo man auch DIREKT Klientel erwarten kann --> 2 Fliegen mit einer Klappe.

>a) gut verkaufen lässt, da die Nachfrage stimmt und b) bei dem die Preise noch solche guten Margen abwerfen, dass man prima davon leben kann.

Keine Frage, da hast Du Recht...solange Google die PR-Vererbung zulässt; wenn das nicht mehr geht, habe ich auf einer (von der Produktrelevanz her) Müllseite Werbung gebucht...die Fälle dieser Art muss ich wohl nicht gesondert nennen oder ? Auf einer Seite mit hoher Produktrelevanz, hätte ich als Kunde immer noch mein 1000+ User.

Anderes Beispiel:
Ich bin Hersteller hochwertiger Schmuckprodukte. Warum sollte ich z.B. bei SourceForge oder slashdot (all-for-free Auditorium) Werbung schalten ? Mit hoher Wahrscheinlichkeit, werden von dort KEINE Kaufkunden kommen...lieber dann CNN oder Spiegel, oder, oder, oder...da kann ich zumindest "Qualified Users" erwarten.

Zur PR-Sache im Allgemeinen:

Google hat das ganz gut im Griff bekommen und es geht weiter...ich bin mir ziemlich sicher, dass binnen der nächsten 16 Monate, der sichtbare Balken nur noch nebensächlich ist, ausser für Seiten mit 1000+ Sites. Die aktuellen Algos und Entwicklungen deuten DEUTLICH daraufhin (Topic-based-rank, von Teoma abgekupferte HIT-Elemente, Sandbox, etc.).

Gruss,

KeepCool

Verfasst: 07.05.2004, 15:28
von sean
@KeepCool

>>> Es ist eine Geschichte, die das Leben schrieb...oder hättest Du lieber die betreffende PR9-Seite gewusst ? <<<

Nicht unbedingt, ich dachte es gibt evtl. eine Veröffentlichung darüber :-)

sean

Verfasst: 07.05.2004, 15:34
von KeepCool
@Sean

Veröffentlichung ? Dieser konkreten Zahlen ? :D :D :D

Das machen doch nur die "Tips-und-Tricks-E-Book" Verkäufer (Hungerkünstler) und doch keine seriöse Firma, auch noch mit namentlicher Erwähnung....

Gruss,

KeepCool

Verfasst: 07.05.2004, 15:39
von sean
so mancher Webmaster postet schon irgendwo im Netz wenn er die Schuld anderen zuschieben will :-) Ich wollte ja nur mal nachfragen

sean

Verfasst: 07.05.2004, 16:41
von KeepCool
@Sean

BTW: Wieviele PR- und Link-Development SEOs kennst Du, die diese Leistung öffentlich auf ihrer Homepage propagieren UND ihre Grosskunden namentlich benennen ? Ich kenne, zumindest im Highend-Bereich keine, die sooo dumm wären (im Zusammenhang mit PR, LinkPop), dies zu tun...berichtige mich bitte, wenn ich diesbetreffend unwissend bin !

Schau mal, Beispiel Bob Massa - SearchKing - der sich mit G richtig angelegt hat: G denkt (!!!) sie hätten ihm alles genommen...weit gefehlt ! DER arbeitet im Hintergrund mit HOCHKARÄTIGEN Kunden und hat nicht einmal eine Homepage nötig...G wüsste nur allzu gern, für WEN der optimiert. Er arbeitet im Übrigen sehr erfolgreich und stellt für seine Arbeit Beträge in Rechnung, da träumt der gebeutelte deutsche SEO das ganze Jahr davon...aber wenn man OFFIZIELL die Markeing-Abteilung seiner Kunden fragt, erhält man nur eine Standard-Antwort: "Bob Massa ? Who the hell is Bob Massa ?". Er ist ein "Heavy-Load-Google-Bomber", der so schlau ist, bei Google unaufffindbar zu sein...diskret und untouchable, und einer derjenigen, der - aufgrund starker und immerfort wechselnder Netzwerke - in der Lage eine Präsenz für JEDES Major-KeyWord auf 1 zu bringen UND zu halten. Der Traum aller Albträume...die Verkörperung der Google-Bomb-Squad !

Gruss,

KeepCool

Verfasst: 08.05.2004, 09:18
von bugscout
moin moin,

kann ich nur bestätigen: sinnloses nach vorne optimieren bringt nichts.

kenne jemand der wollte mit "holzhaus" auf platz 1.

ich habe ihm vorausgesagt, dass er ungefähr 50 anrufe pro tag bekommen wird,
die ihn jeweils 0,5 stunden aufhalten werden, d.h. er muss 3 leute einstellen
fürs telefon und dass er nicht ein haus verkaufen wird.

genau so ists gekommen.

fazit: nicht bei jedem produkt ist ein erster platz bei google das eldorado.
ein durchdachtes marketingkonzept sieht anders aus.

grüsse

Verfasst: 08.05.2004, 09:42
von KeepCool
@Bugscout

Ful ACK ! In einem möchte ich Dir jedoch widersprechen: ich wollte mit dem Begriff "iraqi information minister" auf Platz 1, so war es auch...aber bei mir rief gar keiner deswegen an und verkauft habe ich deswegen auch nichts...grübel, grübel...woran liegt es bloss ? Vielleicht sollte ich für 7 - 8 000,- USD / Monat eine vernünftige Kampagne starten, dann klappt es auch mit dem Reichwerden...

BTW: Was hälst Du vom Mini-Update der vergangenen Nacht ? Für mich ist es die beste Bestätigung der Grandfather-Analyse (die Amis haben es MONATE SPÄTER in Sandbox umgetauft und wollen es jetzt als revolutionäre Entdeckung verkaufen...muahahahaha !!!!). Der Unterschied zu meinen vorherigen Aussagen ist, wir haben jetzt einen EXAKTEN Zeitraum für die Filteraufhebung...haben es früher aufgrund unzureichender Datengrundlage nicht gehabt...Das penible Sammeln der Daten und deren akribische Auswertung lohnt sich, und der Verkäufer der Festpaltten-Racks auch..

Gruss,

KeepCool

Verfasst: 08.05.2004, 11:01
von UweT
be cool hat geschrieben:nicht in D, dennn woher nehmen und nicht stehlen
Nicht stehlen...sondern durch gezielte Linkstrategien einen pr9 erzeugen um die Nachfrage bedienen zu können und um deine Worte zu benutzen: "reich zu werden".

gruß
tbone.