Seite 1 von 1

Analytics vergisst aufs Zählen

Verfasst: 28.12.2007, 15:21
von heinrich
Ich habe auf einer kleinen Seite mit Lyrik (nur bis zu 50 Visits/Tag) Analytics laufen und protokolliere dort mittels einer 1x1.gif-Grafik zusätzlich die Zugriffe. Das gif-Bild ist unmittelbar vor dem urchin-Code eingebunden, sodass beide praktisch gleichzeitig aufgerufen werden. In den letzten Tagen habe ich bei den Analytics-Zahlen einen Rückgang gegen 2 bis 0 Zugriffe, während ich mittels der Grafik an die 20 echte Visits registriere, d.h., 5-10 Seiten werden in einem individuellen Tempo und garantiert nicht von Suchmaschinen angeschaut. Bis vor ein paar Tagen war die Übereinstimmung fast 100%.
Woran könnte das liegen?

Verfasst:
von

Verfasst: 28.12.2007, 15:29
von ole1210
Waren es wirklich echte Visits?

Schau dir mal die IPs an. Viellleicht stellst du ja fest, das das irgendwelche Content-Grabber, Bots etc. waren, die Analytics rausfiltert.

Verfasst: 28.12.2007, 15:36
von heinrich
Nein, das waren garantiert Menschen bzw. bei einigen Stammbesuchern weiß ich auf Grund der Logfiles, wer es war. Und wenn der einmal am Tag vorbeikommt, wenn er von mir persönlich über einen neuen Text informiert wurde, dann müsste der bei Analytics aufscheinen - schließlich wurde er in den letzten Wochen auch immer gezählt. Schließlich war es ein mir namentlich bekannter kleiner Provider. Und wenn ich selber zweimal am Tag dort auftauche, dann fand ich mich bisher selber als .gif-Aufruf und in Analytics. Ist ein Phänomen, das erst in den letzten Tagen auftauchte! Darum meine Nachfrage, ob es da Probleme gibt und ob jemand Ähnliches beobachtet hat.