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DC bei einem großen dynamischen Portal

Verfasst: 09.01.2008, 03:38
von To-Bi-As
Hallo zusammen,

also mal eine sehr weitläufige Frage von mir, auf die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, die aus Sicht von Google, der Besucher oder auch den technischen Möglichkeiten sinnvoll ist.

Ich betreibe wie einige wissen ein Unterkunftsportal mit Objekten weltweit und bekomme daher automatisch Probleme mit DC.

So ist eine Wohnung in Bermatingen über den Link „/ort-Bermatingen/“, „/region-Bodensee/ort-Bermatingen/“ und „/land-Deutschland/ort-Bermatingen/“ erreichbar und verursacht DC.

Hatte nun schon überlegt, falls es den Ort nur in Deutschland gibt, dann einfach ein 301 zu senden wenn „/land-Deutschland/ort-Bermatingen/“ aufgerufen wird auf die „/ort-Bermatingen/“. Selbiges auch mit der Region und sonstigen Seiten.

Das würde aber bedeuten dass gut 70% aller Seiten einen Header 301 senden würden. Für die Besucher wäre das ja gut, da sie die Navipunkte noch immer haben, aber was sagt Google dazu?? Ich habe zig Links in der Navi und sende dann fast immer einen 301....

Das andere Problem ist, dass es zu vielen Orten, Regionen, Ländern, bzw. München oder Deutschland, sehr viele Einträge gibt. Dadurch entstehen natürlich viele Unterseiten. Habe nun zwar schon die Treffer von 10 auf 15 erhöht, aber mehr finde ich für den Besucher nicht sinnvoll. Google bekommt dann aber immer Seiten mit nahezu gleichem Titel und Description. Wird auch schon im WMT bemängelt. Aber sinnvoll ändern kann man das nicht.

Wie würdet Ihr das machen? Manche Besucher klicken direkt auf den Ort, andere suchen sich über Unterkunftsart, Land, Region, Bundesland durch bis zum Ort. Das ist aber alles DC wenn es nur eine Unterkunft in dem Ort gibt.

Gut, dachte schon das ganze berechnen zu lassen und ein „noindex“ zu setzen, aber wenn ich das alles durch die DB jage, dann geht mein Server down. Ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache.

Hat einer einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,
Ingo

Verfasst:
von

Verfasst: 09.01.2008, 06:19
von kammerjaeger
Auf "/region-Bodensee/ort-Bermatingen/"würde ich den Inhalt und die andern beiden Seiten per Webmastertools entfernen. Falls Du die Seiten nicht rausnehmen kannst, würde ich in jedem Fall auf den DC verzichten und an Stelle davon nen kurzen Text über den Ort oder die Gegend oder was auch immer schreiben und jeweils mit nem Link zur /region-Bodensee/ort-Bermatingen/ weiterverweisen.

....oder ist das sehr aufwendige Coderei?

Verfasst: 09.01.2008, 08:10
von Margin
Hmm ... Du weißt selbst am besten, wieviel Ahnung ich davon hab ...

Aber mal so ganz spontan ...
Ich hätte es wohl so strukturiert:
Land/Region/Stadt/Unterkunftsart

Alles weitere für den User über eine Suchfunktion, die für die SuMas gesperrt wird.


Gruß Meinereiner

Verfasst:
von
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Verfasst: 09.01.2008, 09:47
von miller47
Das Thema habe ich auch. Habe bei Städten mit vielen Unterkünften den Titel und die Description sowie die erste H1 Überschrift über die Unterkunftsnamen "eindeutig" gemacht und nur bei der ersten Seite einer Stadt den Stadtnamen etc. in Titel und Description. Doppelte Seiten wie Du Sie beschreibst habe ich auf noindex gesetzt. Insgesamt ist das ganze ein schwieriges Thema und ich bin nach mehr als zwei Jahren herumprobieren zur Ansicht gekommen, dass weniger Seiten mehr wert haben, als wie zu viele ähnliche Seiten. Zum Stichwort "ähnlich" ist das Thema gleiche Menüleisten ebenfalls nicht zu unterschätzen. G**gle hat nach bei meiner Domain nach einem halben Jahr immer noch nicht begriffen, dass ich viele Seiten auf 404 gesetzt habe und ruft diese tausenden Seiten laut Webmastertools weiterhin auf (DC *.htm <-> *.html mit 404 beendet...war mein Fehler, das eine Seite mit htm und mit html aus der Datenbank heraus aufrufbar war und irgendjedmand hatte einen falschen Link zu einer dieser html Seiten gesetzt und G**gle ist brav gefolgt und hat die Seiten eingelesen...)

Verfasst: 10.01.2008, 03:16
von To-Bi-As
Hallo Ihr drei, erst mal danke für die Antworten :-)

@kammerjaeger
Nur "/region-Bodensee/ort-Bermatingen/" und alles andere weg ist schon mein eine Idee die ich auch verfolge, so bleibt wenigstens das Key der Region in der URL, ist aber in der Tat an sich so viel Aufwand dass ich mein gesamtest System glatt neu schreiben dürfte. Bezüglich den Texten, die sind schon da, nur die bringen dann halt nicht viel, denn ein Text zum Bodensee und einer zu Bermatingen sind zwei. Die URLs ergeben aber (mit dem Land) 4 Möglichkeiten. Plus den jeweilige Unterseiten wenn es mehr als 15 Einträge gibt. Also denke ich fast das beste wäre das ganze einfach auf "/ort-Bermatingen/" zu reduzieren.

@margin
Programmierung ist gar nicht gefragt, nur Anregungen :-) Dein "Land/Region/Stadt/Unterkunftsart " hatte ich auch schon bedacht, hat aber zwei Probleme. Zu den Bereich gibt es noch "Unterregion" und "Stadtteil", und das gibt dann oft eine URL die gut 300 Zeichen lang ist. Die kann ich dann schon nicht mehr in der DB verwalten und wie andere darauf reagieren weiß ich auch nicht wirklich. Das andere wäre aber noch wichtiger, dass ich nach dem Schema z.B. "/Deutschland/Bodensee/" auf der Startseite als Regionenübersicht verlinken müsste was aber falsch ist. Österreich und Schweiz gehören auch dazu. Also nur "/Bodensee/" verlinken und schon ist es wieder das Problem das ich aktuell habe. Bodensee würde da dann zwar passen, nicht aber die ganzen anderen Regionen die nicht länderübergreifend sind.

@miller47
"...Überschrift über die Unterkunftsnamen "eindeutig" gemacht und nur bei der ersten Seite einer Stadt den Stadtnamen..." Das hatte ich schon versucht, bis das dann die Kunden bemerkt hatten und schon ging das wilde Geändere los, dass ja die eigene Bezeichnung samt Telefonnummer im Titel steht. Also das geht hier nicht wo die Kunden das beeinflussen können. Leider gibt es da wenige die sowas verhindern, auch wenn es eine der besten Lösungen für die Unterseiten ist.
Aber bezüglich dem "Ort" und der Kombi "Land und Ort" komme ich mit einem normalen 404 nicht weiter, also das sollte schon ein 301 sein, denn auf den Seiten sind teilweise gute Backlinks drauf. Daher ja der Punkt dass ich einen 301 senden will, nur eben nicht weiß wie Google das sieht wenn dann auf einmal gut 90.000 davon kommen, die Navi aber bleibt wie sie war. "noindex" ist auch nicht wirklich möglich, da die Berechnung vorher ablaufen, bevor der Link geklickt wird. Würde ich dann ein noindex setzen wollen müsste ich selbige Berechnung immer doppelt starten und genau das möchte ich ja nicht. Ich kann den Link zuvor zwar auf nofollow setzen, aber das merkt man hinterher ja nicht mehr, wenn das gehen würde wäre es sehr leicht. Mit Sessions würde es gehen, aber die habe ich wegen der Performance extra weg gelassen. Zumal auch AOL-Kunden immer Probleme hatten mit der normalen Session-Steuerung.

Wenn ich die ändern muss, also dass es die Links gar nicht mehr gibt, dann bedeutet das gut die doppelte Serverlast, da jeder einzelne Link auf Häufigkeit von Land, Bundesland und Region geprüft werden muss, und das ja schon im Vorfeld, also was kommen könnte und nicht was aktuell gewählt ist.

Aktuell habe ich nur mal seit 4 Stunden die umgeleitet bei denen ein Ort gewählt wurde und ein Land (Navi wie bisher). Das ist eindeutig und braucht keine Abfrage. Aber Regionen können nun mal länderübergreifend sein.

Aber ich glaube auch dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe. An sich bräuchte ich eine Info ab es negativ ist eine permanent Links zu haben die aber dann per 301 wo anders hin gehen? Das würde mit wenig Aufwand gehen, aber ich kann die Navigation nicht mehr wirklich ändern.

Danke und Gruß,
Ingo