Seite 1 von 2

Für Deutschland anders optimieren als Österr./Schweiz?

Verfasst: 15.01.2008, 08:12
von raphael
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich plane gerade eine neue Site, die im gesamten deutschen Sprachraum über die SuMas gut auffindbar sein soll. Im Zweifelsfall ist aber der deutsche Markt interessanter als der österreichische/schweizer, weil er größer ist.

Da google.de andere Ergebnisse liefert als google.at bzw. google.ch meine Frage: Nach welchen lokalen Kriterien reiht google denn die Ergebnisse. Wieso weiss google, dass ich in einem bestimmten Land lebe? Ist der Domainname ausschlaggebend? (Was ist dann mit .net oder .com???) Der Provider? (Ich kann mir meinen Provider allerdings weltweit aussuchen!) Oder die Adresse auf der Impressumsseite?

Wisst ihr da mehr???
Raphael

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 15.01.2008, 08:27
von dadawowo
Du kannst hierzu Einstellungen in den Webmastertools vornehmen.

Allerdings sieht es bei mir so aus, als wenn sich dies nicht mehr ändern
lässt. Weiss dazu jemand etwas?

Ein wichtiger Punkt sind auch die Metas zum Beispiel:

<META NAME="Content-Language" CONTENT="de">

Verfasst: 15.01.2008, 08:36
von raphael
Na ja, <META NAME="Content-Language" CONTENT="de"> nützt nicht wirklich was. Wird ja schließlich in allen 3 Ländern deutsch gesprochen.

Und Einstellungen in den Webmastertools? Wie geht das?

lG
Raphael

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 15.01.2008, 08:36
von Marco79
Würde mich auch mal interessieren wie man auf Deutschland, Österreich, Schweiz optimieren kann. Ich denke mal es liegt an den eingehenden Links aus dem jeweiligen Land?

Verfasst: 15.01.2008, 08:52
von dadawowo
@Raphael

Das nützt schon etwas, es gibt nicht umsonst auch <META NAME="Content-Language" CONTENT="de-AT"> :wink:

Es gibt aber auch noch <META NAME="distribution" content="at"> . Allerdings
bin ich mir hier ziemlich sicher das dieser Tag von g. nicht ausgewertet wird.

Bezgl der Einstellung: Einfach mal unter dem Punkt "Tools" in den
Webmastertools gucken. Geografisches Ziel oder so ähnlich.

Die eingehenden Links sind definitiv auch ein sehr wichtiger Faktor, wie ich
gerade an einer alten .at Domain bemerke.

Verfasst: 15.01.2008, 09:15
von Seokratie
Die Domainendung ist sehr sehr wichtig! Außerdem wie du schon gerade sagtest @dadaowow sind es vor allem die eingehenden Links. Sind das vor allen Dingen österreichische Seiten, dann wohl eher Google .at.
Allerdings ist eine starke österreichische Domain auch in Google.de vertreten...
Es kommt also hauptsächlich auf die Sprache an - und die liest Google schon richtig. :D

Verfasst: 15.01.2008, 09:40
von kreutzer
Google dürfte alles Mögliche dazu verwenden, um die Region herauszufinden. Webmaster-Tools sind hilfreich (ich konnte durch die Einstellung etwa 10% User von Google.de auf Google.at verschieben) - der korrekte meta-tag für Österreich lautet BTW <META NAME="Content-Language" CONTENT="de-at">, ein "at" gibt es nicht.

Die meiste "Relevanz" haben aber meiner Erfahrung nach Links aus der Region (die nicht unbedingt Ländergrenzen hat) und natürlich die Domain.

Verfasst: 15.01.2008, 09:47
von dadawowo
@Kreutzer

Da hast Du absolut recht. Asche auf mein Haupt. :oops:

Verfasst: 15.01.2008, 10:15
von bara.munchies
ich finde die tld nicht so wichtig. ranke mit .com genau so gut in deutschland wie mit einer .de in der schweiz.

Verfasst: 15.01.2008, 10:56
von catcat
Das schließe ich mich bara.munchies an.

Ich ranke mit ner.de domain auch in .at und.ch gleich gut/schlecht.
Mit .com ebenfalls.
ROFL: <META NAME="Content-Language" CONTENT="at"> :o

Gibts dann auch ein ch-de/ch-it/ch-fr?

Meine .de Site hat sogar ganz schmutzig ein language=en drin und rankt gut in de/at/ch.

Verfasst: 15.01.2008, 11:00
von dadawowo
@catcat

Ja reibt es mir nur alle unter die Nase. :wink:

Dem mit der TLD schliesse ich mich an.

Ein wichtiger Punkt gerade bei alten Domains scheint auch die Vergangenheit
zu sein. Ich habe eine alte .at Domain die in früheren Zeiten nur auf
.at optimiert war und es scheint kaum ein Key zu geben, den ich nicht auf
google.at zumindest halbwegs knacken kann.

Nur sind die Besucherzahlen von .at nicht wirklich atemberaubend. :)

Verfasst: 15.01.2008, 11:32
von Malte Landwehr
.de Domain bei deutschen Provider mit Impressums-Adresse in Deutschland und Links von deutschen Seiten besorgen. Extra Linkbuilding von .at oder .ch Seiten sollte eigentlich nicht notwendig sein, denn bei deinen natürlich Links (ich nehme an, es ist ein sinnvolles Projekt?) werden ja auch Links aus AT und CH dabei sein.

Verfasst: 15.01.2008, 14:25
von LuiseJürgens
ob das mit den meta endung de wirklich was bringt bezweifel ich. im google webmaster interface kann ich die region von österreich nicht auf at ändern. aber wir prüfen täglich die ranking entwicklungen und es ist so, dass wir in .at am anfang besser gelistet sind, aber ca. 2 wochen später auf .de nachzieht (gleiche position). aber es stimmt schon für stark umkämpfte keywords wird es sicherlich schwerer sein z.B. mit einer at als de

Verfasst: 15.01.2008, 15:25
von Thomas2
catcat hat geschrieben:ROFL: <META NAME="Content-Language" CONTENT="at"> :o

Gibts dann auch ein ch-de/ch-it/ch-fr?
<META NAME="Content-Language" CONTENT="at">
gibt es nicht, da hier Language-Codes verwendet werden und keine Country-Codes.

Folgendes ginge aber:
<META NAME="Content-Language" CONTENT="de-AT"> = österreichisches Deutsch
<META NAME="Content-Language" CONTENT="de-CH"> = Schweizerdeutsch

Verfasst: 15.01.2008, 15:29
von dadawowo
Hallo Thomas,

das hatten wir weiter oben schon geklärt. Ist natürlich richtig.

War ein Fehler meinerseits. Ich glaube ich sollte es jetzt langsam
mal editieren. :wink: