Seite 1 von 1

Google hat scheinbar die Erkennung von Umlauten verbessert

Verfasst: 15.02.2008, 08:53
von seolala
Hallo zusammen!

Da ich für einige Kunden die Platzierung ihrer Webseiten zu Ihren Keywords beobachte ist mir heute morgen folgendes aufgefallen:

Google erkennt jetzt scheinbar Umlaute und hebt nun auch URLs hervor, die statt eines "ä" ein ae enthalten. Das war gestern noch nicht so. Ich schätze mal, dass das Auswirkungen haben wird auf alle, die "ae", "oe", "ue" in ihren URLs haben. Bei meinem Kunden bewirkte diese Änderung einen Sprung nach vorne in den SERPs... Haben andere ähnliches beobachtet?

Gruß
Henning

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 15.02.2008, 17:09
von dadawowo
Da hast Du recht. Das ist wirklich neu.

Allerdings kann ich bis jetzt keinerlei Auswirkungen auf die SERPs feststellen.

Verfasst: 15.02.2008, 17:27
von Reddog
yup stimmt.
serps haben sich bei mir aber auch nicht geändert.

Verfasst: 15.02.2008, 17:54
von grossy
Wenn sich die serps nicht ändern, gibt es folgende Interpretationsmöglichkeiten:

1. Die Serps ändern sich noch.
2. Die Serps haben sich schon vor längerer Zeit geändert.
3. KW in URL's haben keinen einfluss.



Was meint Ihr?

Verfasst: 15.02.2008, 18:09
von dadawowo
3. halte ich für ausgeschlossen, wobei die Wichtigkeit wohl nicht sehr gross ist.

2. möglich

1. möglich

Da müssen wir wohl auf Ole mit seiner Glaskugel warten. :)

Verfasst: 15.02.2008, 18:13
von seolala
Also bei meinem besagten Kunden ist die Seite gestern einen Platz nach unten gerutscht, obwohl sie schon lange fest an fünfter Stelle stand und heute dann zwei Positionen hochgegangen. Würde mich wundern, wenn das nicht durch diese Änderung passiert ist, weil in der URl ein ae vorkommt und nun hervorgehoben wird...

Verfasst: 16.02.2008, 02:59
von gelegenheitsbot
Gleich mal ein ähnliches Thema! Google scheint ja seit ca. 6 Monaten gut Deutsch zu lernen.

Ist Google inzwischen soweit, dass es Wortstämme intzerpretiert=

Merke zum Beispiel wenn ich Unternehmensberater eingeb, dass da automatisch Unternehmensberatung kommt.

Und muss ich "des Direktmarketing" noch schreiben oder kann ich da das "s" inzwischen ohne Verluste anhängen?

Verfasst: 16.02.2008, 09:44
von Frusti
Das "s" konntest Du m.M. schon länger bedenkenlos anhängen.
Ich habe den Eindruck das es nicht für alle Wörter geht, demnach steckt kein Algo dahinter. Vielmehr vermute ich einige Mitarbeiter die eine art Synonym-Datenbank Pflegen.
Es hat auch nicht unbedingt was mit ähnlicher Schreibweise zu tun, sprich mit oder ohne "s". Viel wichtiger ist die Bedeutung.
Siehe "Ausflugsziele München" -> Nr.1: "muenchen.de - Ausflüge".

Die Umlaute wurden seit längerem bei den Adwords Anzeigen erkannt, jetzt scheint es auch auf wie Suchergebnisse ausgeweitet worden zu sein. Wurde aber auch Zeit, Yahoo macht es schon lange.

Verfasst: 16.02.2008, 09:54
von Gretus
Hallo,

vielleicht auch ein Indiz dafür, dass die Url etwas mehr an Bedeutung gewinnt. Bei fast allem kann man tricksen, wo aber z.B. muenchen.de drauf steht, ist auch meistens muenchen.de drin :wink: ...

Grüße

Gretus

Verfasst: 16.02.2008, 12:15
von Frusti
Also eine meiner Seiten profitiert davon.

Der nächste Schritt, und das wär mal ein Fortschritt um die Serps zu bereinigen, wäre wenn Google berücksichtigt WO der Key steht. Zumindest bei Orten sollten Seiten wo der Ortsname zwischen www. und TLD ist bevorzugt behandelt werden :) Slash und Subdomain sollten im vergleich weniger Wirkung haben.

Beispiel:
www.berlin-branchen.de würde höher gewertet werden als www.berlin.cixklecks.de, www.pipiji.berlin.de oder www.meinstaedtchen.de/berlin. Dann wär man mit einem Schlag die ganzen Geier los.

domain mit umlaut

Verfasst: 26.02.2008, 18:48
von jiminy
Hallo Allerseits,
ich habe eine domain mit einen umlaut registriert aber ich kann kein google analytics account einrichten: ich bekomme immer die meldung dass der name (=mit dem umlaut) nicht gültig ist. was kann ich machen?
Vielen dank im voraus für eure hilfe
jiminy

Verfasst: 26.02.2008, 18:54
von Paolo Pinkel
Der nächste Schritt, und das wär mal ein Fortschritt um die Serps zu bereinigen, wäre wenn Google berücksichtigt WO der Key steht. Zumindest bei Orten sollten Seiten wo der Ortsname zwischen www. und TLD ist bevorzugt behandelt werden
Ähm, ich dachte immer, die Aufgabe einer Suchmaschine besteht darin relevante Inhalt zu liefern