Seite 1 von 2

Was mit einem verbranntem Projekt machen ?

Verfasst: 01.03.2008, 13:38
von pageranknewbee
Ich habe ein Projekt, das brachte einst in grauen Vorzeiten sehr gute Adsense-Einnahmen, weil es bei einem Top-Key aus einem sehr umkämpften Bereich in den Top 10 stand. Dieser Zustand hielt damals ein gutes halbes Jahr an. Damalige Anfängerfehler (man kann nur sagen, eigene Schuld, schäm) führten dazu, dass die Site dann wohl von mir überoptimiert wurde. Die Folge kann man sich denken: Die schöne Position war weg, ein Großteil der gut 2000 Unterseiten fielen aus dem Index. Nun ist mittlerweile über ein Jahr vergangen. Ich hoffte immer, dieses Projekt erholt sich vielleicht irgendwann, aber leider war dem bisher nie so. Ich hab nun auch schon sehr lange überhaupt nicht mehr an dem Projekt gearbeitet, sprich weder Links noch Content aufgebaut.

Doch nun möchte ich den Content der gut 2000 Unterseiten doch noch irgendwie sinnvoll nutzen. Was würdet ihr raten. Mein logischster Gedanke wäre, den Content einfach unter einer neuen Domain zu veröffentlichen. Doch würde google, weil es die alte Seite ja nicht mag, dann die neue mit diesem schon bekannten Content auch direkt abstrafen ? Das Double Content-Problem ließe sich ja durch Löschen der anderen Domain regeln. Gibt es da Eurerseits Erfahrungen ?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 01.03.2008, 13:44
von i<3Google
also ich habe dasselbige durchgemacht wie du - eine sehr geile Seite - mit für damalige Verhältnisse gute Einnahmen zu krass überoptimiert und ist dann verdammt weit nach hinten verschwunden - so weit das keine Besucher mehr zu irgendein Key kamen - ich hab die einfach liegen lassen - nichts gemacht und null und die ist nach 1,5 Jahren wieder vorne mit dabei - ich hab nur den überoptimierten Kram entfernt und das wars - kein Reinclusion Request einfach nichts - von heute auf morgen wieder top gelistet ...

Verfasst: 01.03.2008, 13:48
von pageranknewbee
Hmm, meinst ich sollte also noch ein bisschen Geduld haben ? Ist ja nun schon sehrl nag her :-)

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 01.03.2008, 13:59
von i<3Google
wenn du auf die Einnahmen verzichten kannst - würd ich sagen abwarten...

Verfasst: 01.03.2008, 14:22
von msuess
2000 echte content seiten oder nur 2000 seiten im googleindex? meine empfehlung wäre, das projekt zu zerlegen und zwar wie folgt:

(1) inhalte runternehmen
(2) domain per robots.txt sperren
(3) links auf andere domains verteilen
(4) keine redirects, links die man nicht sauber umsetzten kann einfach abschreiben
(5) warten, bis die inhalte nicht mehr im cache sind
(6) dann inhalte auf andere projekte verteilen, gerne auch häppchenweise

wenn dir die domain am herzen liegt, kannst du noch folgendes machen

(a) inhalte runter, siehe oben
(b) starteseit mit anderen inhalt versehen
(c) alle anderen seiten via robots.txt aussperren
(d) oder via redirect alles auf die startseite lenken
(e) sind "böse" externe links dabei? entfernen!
(f) liegen lassen, bis nichts mehr im cache ist (siehe 5)
(g) 10 neue inhaltsseiten auf die domain
(h) langsam neue themenrelevante links aufbauen

beides hat bei kundesprojekten bestens geklappt.

Verfasst: 01.03.2008, 15:29
von Gretus
Hallo,

oder einfach warten, bis eine andere Suchmaschine die Marktführerschaft übernimmt :roll:

Grüße

Gretus

Verfasst: 01.03.2008, 15:32
von just4fun
@pageranknewbee: Ich find beide Tipps gut und brauchbar und für was entscheidest du dich? Wäre nett, wenn du berichten würdest was du gemacht hast und wie es gelaufen ist, bzw. läuft - interessiert mich auch.

Verfasst: 01.03.2008, 16:12
von Malte Landwehr
msuess, ist das entcachen so wichtig? Also hast du es schon mal ohne probiert?

Verfasst: 01.03.2008, 16:25
von pageranknewbee
Danke erst einmal für die guten Tipps.

Ich werd erst einmal noch nen halbes Jahr warten, denke ich. Soviel hängt ja von dem einen Projekt nicht ab, ist ja nur eines von vielen, aber halt das Problemprojekt, weil es wohl überoptimiert wurde.

Wenn sich in nem halben Jahr nix tut, werd ich wohl den Tipp von msuess beherzigen, denke ich.

Aber wie heißt es so schön, abwarten und Bierchen trinken.

Verfasst: 01.03.2008, 17:24
von t-rex
Hi,

ich hatte auch mal ein paar Seiten, die super Traffic von Google abzweigten und auch die waren irgendwann mal weg. Das war vor etwa 3+ Jahren.

Ich habe die Seiten nie angefasst und einfach vor sich hindümpeln lassen. Bis ich irgendwann letzten Jahres Bottrap entdeckte.

Bottrap habe ich auf allen Servern serverweit eingerichtet, ohne an diesen alten verschimmelten Domains zu denken. Und war erschrocken, als auf einmal wieder Traffic über diese Seiten reinkam.

Obs jetzt konkret was mit Bottrap zu tun hat, kann man nicht sicher sagen. Aber so oder so denke ich, dass überoptimieren sehr oft überbewertet wird.

Sonnige Grüsse
HaPe

Verfasst: 01.03.2008, 17:34
von Seokratie
Hatte ich gerade die Tage auch mit einer Domain. Meine Yahoo Linkpop ist von 9 auf 400 innerhalb einer Woche gestiegen - ab in die Sandbox... :lol:

Verfasst: 01.03.2008, 17:36
von i<3Google
Obs jetzt konkret was mit Bottrap zu tun hat, kann man nicht sicher sagen. Aber so oder so denke ich, dass überoptimieren sehr oft überbewertet wird.
alta, das lag bestimmt nicht an Airport1's Erfindung :D obwohl die Werbung ihn gerade happy macht - ich sag irgendwann kommen alle bestraften überoptimierten Seiten wieder an die Wasseroberfläche gespühlt - weiss der Teufel warum - aber die kommen wieder - ich spreche aus Erfahrung ...

Verfasst: 01.03.2008, 17:51
von t-rex
:oops: Ich wollte doch jetzt keine Werbung für irgendjemandem sein Skript machen.

Ich wollte doch nur darlegen, dass so ein totgeglaubtes Projekt auch mal wieder auferstehen kann. Und bei mir waren es halt diese Zusammenhänge, die ich nachvollziehen konnte.

Kann natürlich auch an zwanzigtausendtrilliarden anderen Gründen liegen, die mir aber irgendwie entgangen sind. Aber es war halt so :-)

sonnige Grüsse
HaPe

Wirst Du noch gecrawlt ?

Verfasst: 01.03.2008, 19:29
von seonewbie
Hallo,

was msuess schreibt ist sicher das seriösete.

Was in seltenen Fällen bei einer eingesessenen Domain
bei mir geholfen hat:

Auf der Hauptseite ein neues Thema hinzufügen.
Ca. 10 Seiten dazu erstellen und Pyramiden förmig verlinken.

Dann Staker Link auf die Front (mit dem neuen Key) und mehrere
weniger starke auf die neuen Unterseiten (Abwandlugen des Key).

Wenn Du nicht zu arg gespammt hast nimmt Google an das
der neue Teil sehr Wertvoll ist und dann kommen auch nach und
nach deine anderen Seiten wieder in hoch im Ranking.

Das funktioniert aber nur wenn der robot dich gekickt hat und
dich noch crawlt wenn Du manuell aussortiert wurdest
klapt das logischderweise nicht weil deine Strafzeit dann
abgesessen werden muß.

Gruß

Micha

Verfasst: 01.03.2008, 20:14
von swiat
Deprofundis hat geschrieben:Hatte ich gerade die Tage auch mit einer Domain. Meine Yahoo Linkpop ist von 9 auf 400 innerhalb einer Woche gestiegen - ab in die Sandbox... :lol:
Manchmal sammle ich auch so aktiv und erlebe das Gleiche wie du. :wink: