Seite 1 von 1

Sprechende URL nutzlos!?

Verfasst: 01.03.2008, 14:05
von Arnfred
Ich habe bisher immer gerne auf "sprechende URL" zurückgegriffen um das eine oder andere Keywort zu stärken.
Nun, nach dem PR-Update und scheinbar auftretenden SERPS-Änderungen fällt mir auf, dass auf einigen DC die Keywörter in den URL, die bisher immer hervorgehoben waren, nicht mehr fett dargestellt werden.

Kann das noch jemand beobachten?

Verfasst:
von

Verfasst: 01.03.2008, 14:36
von nin
Ja, habe ich auch schon manchmal bemerkt. Ist aber nicht ständig so. Wechselt von Tag/Stunde zu Tag/Stunde.
Ich habs darauf geschoben, daß Google irgendwas gerade ausprobiert.

Verfasst: 01.03.2008, 16:17
von Malte Landwehr
Ist mir noch nicht aufgefallen. Habt jemand ein paar IPs zur Hand auf denen dieses Verhalten zu beobachten ist?

Verfasst: 01.03.2008, 17:07
von nin
nXplorer hat geschrieben:Ist mir noch nicht aufgefallen. Habt jemand ein paar IPs zur Hand auf denen dieses Verhalten zu beobachten ist?
Die hab ich mir damals natürlich nicht gemerkt. Wie gesagt, es war ja nicht immer so und daher sah ich es als vorrübergehende Sache an, welche mich nicht weiter beunruhigte. Ich kann mich auch noch erinnern, daß damals nur Wortbestandteile in der Url fett gedruckt waren. In letzter Zeit ist mir das nich t mehr ins Auge gefallen. Hab auch nicht groß darauf geachtet.

Googles Schrauben werden eh ständig an und ab gezogen. Zumindest bei meinen Projekten, die höchstens einen PR 3 haben. Bei einigen Mitbewerbern beobachte ich eine gute Platzierfestigkeit. Ich wollt`, ich wäre auch so schlau. :)

Verfasst: 01.03.2008, 18:38
von Arnfred
Gerade wieder ein DC mit diesem Verhalten

209.85.135.147
und
209.85.135.104 auch
209.85.129.99
209.85.129.147
209.85.129.104

Verfasst: 02.03.2008, 09:38
von Malte Landwehr
Ich hatte eben auf allen 5 IPs wieder Highlighting in den URLs. Sind es vielleicht nur bestimmte KW Gruppen?

Verfasst: 02.03.2008, 10:17
von Arnfred
Bei mir erscheint heute auch wieder die Hervorhebung.

Und auch die entsprechende Positionierung.

Wenn Googie das abschafft, dann :bad-words: gehen mir durchschnittlich 5 Positionen flöten.

Nachdem PISA-Optimieren schon nicht mehr wirklich funktioniert, wird diese nette Funktion sicher auch irgendwann nichts mehr bringen.

Verfasst: 02.03.2008, 12:13
von deeplinker
Naja, letztlich wäre es nur konsequent von Google und anderen Suchmaschinen, denn URL-Keywords sind genauso "brauchbar" in Bezug auf den wirklichen Inhalt einer Seite wie META-Keywords. Man kann dort völlig unpassenden oder widersprüchlichen Kram angeben, der sich nicht ansatzweise auf den Inhalt bezieht.

Suchmaschinen können sich im Endeffekt nur auf den sichtbaren _Inhalt_ der Seite verlassen.

Verfasst: 02.03.2008, 14:56
von 800XE
Arnfred hat geschrieben:Keywörter in den URL, die bisher immer hervorgehoben waren, nicht mehr fett dargestellt werden.
Arnfred hat geschrieben:Wenn Googie das abschafft, dann :bad-words: gehen mir durchschnittlich 5 Positionen flöten.
Ist die Rede von echten Keywörtern in der URL oder von Keywörtern die in anderen Wörtern stehen?

Suche: Apfel

title: schöner grüner Apfel
URL: shop.tld/apfelladen/

Code: Alles auswählen

$url = str_replace&#40; $keyword, '<b>'.$leyword.'</b>', $url &#41;;
= shop.tld/apfelladen/

Apfel ist BOLD in der url, wurde dort aber nicht als Keyword gefunden
vor parr Wochen war hier schonmal die Diskusion darüber .... Er hat dann nachgeprüft und bestätigt das die Keywords hier und da Bold sind aber das nichts mit "gefunden" zu tun hatte ...... gefunden wurde die url wegen Anderer vorkommen des Suchwortes

Vielleicht schraubt hier G rum und macht zukünftig nur noch die wirkliche gefundenen Wörter Bold ......









-----
vielleicht war auch nur ....
$str_found = Subrutine_make_Keyword_bold( $str_found, $keyword );
eine Zigarettenpause machen :D

Verfasst: 02.03.2008, 19:44
von deeplinker
deeplinker hat geschrieben:Naja, letztlich wäre es nur konsequent von Google und anderen Suchmaschinen, denn URL-Keywords sind genauso "brauchbar" in Bezug auf den wirklichen Inhalt einer Seite wie META-Keywords. Man kann dort völlig unpassenden oder widersprüchlichen Kram angeben, der sich nicht ansatzweise auf den Inhalt bezieht.

Suchmaschinen können sich im Endeffekt nur auf den sichtbaren _Inhalt_ der Seite verlassen.
Nachtrag: Zumindest würde ich an Stelle von Google Linktexte also Beschreibungen der Form >https://...</a> nicht mehr werten, sondern nur wenn es freistehende Namen, Wörter oder Titel sind. Damit wäre auch der letzte Grund der dafür spricht, nämlich dass Keywords in URLs zumindest bei Fremdverlinkungen wirken, nichtig.