Hallo zzz,
ich versuchs mal:
Eine Seite (Dokument) ist dann für eine Anfrage Q ein Hub, wenn sie viele Links auf Seiten enthält, die für Q relevant sind.
Dem entgegen ist eine Seite (Dokument) eine Authority für eine Anfrage Q, wenn sie relevanten Inhalt zu Q besitzt und Links von mgl. vielen Hubs für diese Anfrage Q erhält.
Man kann also Hubs und Authoritys aufgrund der Linkstruktur erkennen und unterscheiden.
Allerdings kann ein Dokument dabei immer nur einen bestimmten Hub- oder Authority Rank besitzen. Dieser wird iterativ bestimmt. Der Hub-Rank einer Seite hängt z.B. also von den Authority Ranks der Seite ab, auf die gelinkt wird.
was genau bringt es mir
Es gibt Vermutungen, das der Hub- und der Authority-Rank mit in den Google-Algo einfließen und ihn zu einem (maßgeblichen?) Teil bestimmen.
Ich vermute mal, das dabei der Authority-Rank eine größere Rolle spielt als der Hub-Rank.
wie kann ich herausfinden ob ich einer bin?
Vermutlich gar nicht. Aber du kannst es -sagen wir mal- abschätzen. Wenn deine Seite viele ausgehende Links zu einem speziellen Thema hat, aber wenig eigenen Inhalt, wirst du wohl keinen sehr hohen Autority-Rank haben.
schöne Grüsse,
tojas