Seite 1 von 1
Wie ist Einfluß einer Eintragung ins Google Branchencenter?
Verfasst: 10.03.2008, 16:06
von phereia
Gibt es Erkenntnisse darüber, ob ein Eintrag in das Google Branchencenter, also eine Regionalisierung des Eintrages, das Gefundenwerden *ohne* Regionalbezug verschlechtert?
Um die Fragestellung zu verdeutlichen, folgendes hypothetisches Beispiel:
Die Zahnarztpraxis Mueller besitzt die Domain zahnarzt-************. Die Suchergebnisse sind sowohl für "zahnarzt" als auch "zahnarzt m********" recht gut. Kann nun ein Eintrag in das Google Branchencenter dazu führen, daß sich die Positionierung unter "zahnarzt" verschlechtert?
Angenommen, dieser Zahnarzt ist ein besonderer Spezialist, zu dem auch Patienten aus bis zu 500 km Entfernung kommen. Könnte die Regionalisierung des Eintrages dazu führen, daß die Positionierung bei Suchanfragen nach "zahnarzt" schlechter ausfällt (vergleichen mit der Situation ohne Eintrag in das Branchencenter), wenn die IP darauf schließen läßt, das der Standort nicht in der Nähe von "m********" liegt?
Ich hoffe, ich konnte den Kern der Frage halbwegs klarmachen. Mir geht es prinzipiell darum, ob ich mit einer Regionalisierung nicht Nachteile bei einer nichtregionalisierten Suchanfrage bzw. einer Anfrage, die von einem räumlich weit entfernten Standort kommt, einhandle.
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 10.03.2008, 17:46
von dropsi
Habe eine meiner Seiten vor ca. 8 Wochen ebenfalls ins Branchenverzeichnis eingetragen und konnte bislang keine Negativen Auswirklichen auf nicht regionalbezogene Keywords feststellen.
Verfasst: 11.03.2008, 08:43
von phereia
Hmm, über 100 Aufrufe und nur eine Antwort?! Was könnte der Grund dafür sein:
[ ] Die Frage ist blöd
[ ] Niemand hat bisher Seiten in das Google Branchenverzeichnis eingetragen
[ ] Niemand hat sich bisher über die Fragestellung Gedanken gemacht
[ ] Die Antwort ist sog. Insiderwissen und niemand will sie daher verraten
Verfasst: 11.03.2008, 08:58
von rg1
Das hat nach meiner Erfahrung keinerlei Nachteile. Vorteile liegen auf der Hand. Ich stelle mir vielmehr die Frage, ob sich der Zusatz '-m********' im URL nicht negativ auf das Suchverhalten überregionaler Interessenten auswirkt.
Verfasst: 11.03.2008, 09:37
von --Andy--
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich negativ bemerkbar macht – außer ggfs. für SEOs.
Verfasst: 11.03.2008, 22:02
von gelegenheitsbot
Es macht sich definitiv nicht negativ bemerkbar. Der Eintrag ins Branchencenter.
Für die Top 10 Regio kann ich net sprechen, da ich da einfach net reinkomm! *grr*
Verfasst: 12.03.2008, 13:20
von marc75
bin seit ewigkeiten da drin und konnte diesbezüglich keine Veränderungen der normalen Sumapositionen feststellen.
Verfasst: 12.03.2008, 17:00
von Sledgehammer
Dito. Kann hier ebenfalls keine negativen Auswirkungen erkennen.
Ich habe allerdings folgende Erfahrung gemacht:
Unser Hauptprojekt ist bundesweit ausgerichtet, hat aber für jede Region eine passende Unterseite. Zusätzlich ist es für den Firmenstandort im Branchencenter eingetragen. Bei der Keykombi "Key irgendeinort" rankt die entsprechende Unterseite prima. Bei der Keykombi "Key firmenstandort" taucht die zugehörige Unterseite hingegen gar nicht auf. Dafür erscheint aber der Brancheneintrag neben der Google Maps in der 10er Liste. Allerdings wird die Google Maps mit den Brancheneinträgen auch nicht immer angezeigt. In dem Fall ist dann wiederum die Unterseite gut gerankt.

Verfasst: 12.03.2008, 17:37
von phereia
Sledgehammer hat geschrieben:Dito. Kann hier ebenfalls keine negativen Auswirkungen erkennen.
Ich habe allerdings folgende Erfahrung gemacht:
Unser Hauptprojekt ist bundesweit ausgerichtet, hat aber für jede Region eine passende Unterseite. Zusätzlich ist es für den Firmenstandort im Branchencenter eingetragen. Bei der Keykombi "Key irgendeinort" rankt die entsprechende Unterseite prima. Bei der Keykombi "Key firmenstandort" taucht die zugehörige Unterseite hingegen gar nicht auf. Dafür erscheint aber der Brancheneintrag neben der Google Maps in der 10er Liste. Allerdings wird die Google Maps mit den Brancheneinträgen auch nicht immer angezeigt. In dem Fall ist dann wiederum die Unterseite gut gerankt.

Wie ist das Ranking, wenn Du allein "Key" eingibst - hat sich nach den Bracheneinträgen im Ranking etwas - soweit überhaupt erkennbar - geändert?
Verfasst: 14.03.2008, 00:45
von Sledgehammer
Wie ist das Ranking, wenn Du allein "Key" eingibst - hat sich nach den Bracheneinträgen im Ranking etwas - soweit überhaupt erkennbar - geändert?
Ranking ist auch beim Singlekey gut. Brancheneintrag hatte keinen Einfluss darauf.
Verfasst: 14.03.2008, 23:53
von Scubi
Bin da auch seit einiger Zeit drinne. Hauptkey rankt gut. Seite 1/7 bei 60 Millionen Seiten. Waren mal 90 Millionen Seiten.
Key und Ort ergibt Platz 1 von maps.google.de
Darunter direkte Anzeige von 2 Seiten. AGB und Versandkosten.
Handelt sich hier um einen Shop mit Geschäft.
Ich frage mich, ob das Hinterlassen der Adresse im Footer ein Festnageln der Position ergeben würde.
Gruß Scubi
Gruß Scubi