Seite 1 von 1

Best-Practices für Bilder: alt, title, ...?

Verfasst: 21.03.2008, 23:24
von Southmedia
So, dann schau ich doch mal wieder hier in den SEO-Bereich hier im Forum.
Mal schauen ob was sinnvolles bei rauskommt ;)

Folgende Situation:
Online-Shopsystem mit vielen Produkten. Zu jedem Produkt gibt es ein bis
mehrere Produktbilder. Diese sind auf den Produktseiten eingebunden.

Wie würdet ihr das maximale bezüglich Onsite-Optimierung aus diesen
Bildern rausholen?

Stichworte sind hier natürlich alt- und title-Attribut, aber ich möchte wissen ob
jemand dazu vernünftige Erfahrungen oder Meinungen hat. Ich bin gespannt.

Verfasst:
von

Verfasst: 21.03.2008, 23:44
von FrauHolle
Wie würdet ihr das maximale bezüglich Onsite-Optimierung aus diesen
Bildern rausholen?
Alt und Title hast Du ja schon angesprochen, was Du noch machen könntest wäre eine kleine Beschreibung zu den Produktbildern.

Beispiel:
Bild
Dieses Bild zeigt das Abakus Logo in der Größe 177x99 Pixel. Selbstverständlich führen wir auch Logos in den Auflösungen 270x 140 px bla bla bla

Hoffe du verstehst was ich meine ...

Verfasst: 21.03.2008, 23:56
von Southmedia
Natürlich, hast das ja sehr anschaulich veranschaulicht (Gibts eigentlich 'nen Namen für solche Satzkonstrukte?). Das hatte ich bisher komplett ausgeblendet, und eher für das title-Attribut reserviert, aber eigentlich hast du Recht. Kann man auch in den Fließtext einbauen dementsprechend und dadurch noch einen dritten Platz zur Beschreibung von Bildern schaffen.

Mehr?

Verfasst:
von

Verfasst: 22.03.2008, 00:03
von FrauHolle
Mehr?
Es gibt da noch was für die Google Bildersuche, das zieht mehr als Claudia Schiffer im Neglige ! Aber das habe ich mir zu hart erarbeitet und somit kostet es richtig Geld :-)

Verfasst: 22.03.2008, 02:02
von GreenHorn
:D Ach ja, das finde ich putzig. Jetzt wird ein Thema entdeckt für deren Optimierung ich die letzten Jahre hier im Forum noch virtuelle Verhöhnung geerntet habe... Habe top traffic über Bildersuche und der mit der sinnvollen Implementierung von Bildern verbundenen indirekten Wirkung für die Serps, das Thema recycle ich aber definitiv nicht noch mal.

Southmedia, das du es thematisierts werte ich als Bestätigung einiger meiner persönlichen Beobachtungen... :wink:

Verfasst: 22.03.2008, 03:03
von Vitali Neumann
Hab vor kurzem einen Bericht im Netzt gefunden wo einige der Besten SEO’s
Interview gegeben haben wie man Richtig Linkbuilding betreibt.
Und einer von denen hat die richtige Platzierung/ Verlinkung von Bildern Beschreiben so das die Bilder einen Direkten Traffic bringen. Bzw. etwas Bringen.
( hab den Bericht noch nicht gelesen, musste selber erst rausgraben )


Hier sind die Links:

https://wiep.net/

und das Interview was wahrscheinlich schon alt ist:

https://www.polepositionmarketing.com/s ... /index.php

bzw.
https://www.polepositionmarketing.com/s ... etrone.php
vielleicht braucht das einer oder der Andere trotzdem.

Viel Spaß POZ

Verfasst: 22.03.2008, 08:32
von Margin
Bei Monika auf der Seite ist das Thema sehr ausführlich abgehandelt.
Und garantiert nicht nur alt und title ;-)

Verfasst: 22.03.2008, 13:02
von Southmedia
Ähm, es geht nicht um die Optimierung für die Bildersuche. Es geht um normale
Onsite-Optimierung, wie im ersten Post geschrieben. Alles andere haben die
Antwortenden hier reininterpretiert...