Seite 1 von 1

Wie groß ist der prozentuale Anteil an Klicks auf AdWords?

Verfasst: 14.04.2008, 16:40
von cyprayer
Hallo!

Was meint ihr:
Wie groß ist der prozentuale Anteil an Klicks auf AdWords, in Relation zu den Klicks auf normale Suchergebnisse?
Wir schätzen: 30%
Gruß
cyprayer

Verfasst:
von

Verfasst: 14.04.2008, 20:08
von BAB-YLON
Hängt sicher vom Key und dem Bereich ab.
Aber 30% sind sicher zu wenig. Das greifen nach unseren Erfahrungen schon locker nur die 3 Anzeigen (wenn Sie gut gemacht sind) über den organischen Ergebnissen ab.

Re: Wie groß ist der prozentuale Anteil an Klicks auf AdWord

Verfasst: 14.04.2008, 21:00
von Gastro
cyprayer hat geschrieben: Wir schätzen: 30%
Gruß
cyprayer
Hallo cyprayer,
dein Einschätzung ist richtig. Ich habe drei Kunden bei AdWords und es leigen alle unter 30% - inklusive AdWords aus Ausland. Ich habe einen Web Analytics Tool entwickelt speziell für XtCommerce und auf Nachfrage meiner Kunden, hatte ich diese Funktion eingebaut.
hier eine kl. Liste eines Kunden:

Google Deutschland 41.03 %
Google Deutschland Adwords 23.08 %
Andere 17.03 %
T-Online DE 10.26 %
Google International 2.67 %
Google International Adwords 2.24 %
Google Östereich 1.82 %
Google Schweiz Adwords 1.6 %

alle drei Kunden kommen aus verschiedenen Branchen, aber ich bin trotzdem auch der Meinung dass es von den Suchbegriff abhängt und vor allem davon, ob die "Anzeige" oberhalb der SERPs liegt. Die Adwords auf der rechten Seite bringen unter 5%.


Nachtrag
Beachte bitte das in diesem Beispiel der Kunde (Suchbegrif) sehr gut platziert ist #3.


Gruß
Gastro[/b]

Verfasst: 14.04.2008, 22:04
von minivip
where the clicks happened:
53,6 organic
27,6 other
11,7 Top Sponsored
5,1 side sponsored
1,96 onebox
quelle: google eyetracking report 2005 Enquiro

nicht mehr ganz frisch die zahlen, aber sicher noch nahe dran

16.8/53.6 = 31% also gute näherung die 30%

Verfasst: 15.04.2008, 08:22
von BAB-YLON
Irre ich mich oder ging es um einen prozentualen Vergleich zwischen den Klicks auf Adwords-Anzeigen und den "normalen" Suchergebnissen bei Google? Denn da ist es nach unseren Erfahrungen definitv so, dass mehr als ein Drittel auf Adwords Anzeigen klickt.

Verfasst: 15.04.2008, 09:01
von Gretus
Hallo,

daher dann wohl auch die 5 Cent, die Google angeblich bei jeder Suchanfrage verdient...

Grüße

Gretus

Verfasst: 16.04.2008, 08:29
von --Andy--
Gretus hat geschrieben:Hallo,

daher dann wohl auch die 5 Cent, die Google angeblich bei jeder Suchanfrage verdient...

Grüße

Gretus
Hallo Gretus

Soll das bedeuten, das der durchschnittliche CPC aller Keywords bei 0,15 € liegt?

Verfasst: 16.04.2008, 11:10
von Gastro
BAB-YLON hat geschrieben:Irre ich mich oder ging es um einen prozentualen Vergleich zwischen den Klicks auf Adwords-Anzeigen und den "normalen" Suchergebnissen bei Google? Denn da ist es nach unseren Erfahrungen definitv so, dass mehr als ein Drittel auf Adwords Anzeigen klickt.
Hallo,
man kann es nur testen "auf einenen Haut" :-) und ist von dem Suchbegriff auch abhängig.

Dafür braucht man eine AdWords Anzeige oberhalb der SERPs und eine Seite in den selben Serps auf #1 bis #3. Wobei Klickrate-Unterscheide zwischen Platz1 und Platz3 selbst enorm sind. Ich komme mit einen sehr stark umkämpften Suchbegriff (SERPs Platz3 - AdWords Platz1) knapp unter 30% für AdWords. Das bedeutet dass ich mit besseren SERPs (aus meiner Sicht ;-)) noch weniger AdWords haben muss.

Gruß
Gastro

Verfasst: 16.04.2008, 14:57
von --Andy--
Hab ich auch mal eine Zeit getestet: Beide auf 1. Ca. 15%

Verfasst: 16.04.2008, 19:44
von BAB-YLON
Hallo Gastro,
verstehe ich das richtig - Du schaffst mit Adwords Platz1 allein schon 30% aller Klicks für diese Sucherergebnisseite.