Seite 1 von 2

Newbie-Modus ein Mythos?

Verfasst: 23.04.2008, 08:36
von Tomasso
Ich frage mich seit längerer Zeit ob es diesen Newbie-Modus bei Google wirklich gibt? Ausser bei aktuellen News natürlich.

Ich habe im Jahr 2008 7 neue Projekte zu verschiedenen Themen erstellt. Ich erstelle also die Projekte mit ca. 30 bis 80 Seiten Content. Danach warte ich bis Google die Seiten im Index hat. Überprüfe dann die Keys. Wobei ich hauptsächlich zweier und dreier Kombis checke.

Stelle dann eigentlich bei allen Seiten fest das sie nach sehr kurzer Zeit in die Top 30 bei Google springen. Teilweise sogar in die Top 10. Setze jeweils nur einen Link von einer Homepage auf das jeweilige Projekt.

Ok sind jetzt keine Top-Keys, aber das ist auch nicht mein Ziel. Immerhin sind auch Kombis wie Flüge Dubai City oder Unterkünfte Dubai City etc. dabei.

Nach der Newbie-Theorie müssten meine Seiten ja dann irgendwann wieder von den Top 30 verschwinden. Ist aber bislang bei keinem Projekt der Fall. Auch nach teilweisen 3 Monaten hab ich immer noch die alten Platzierungen. Ok abgesehen von den üblichen Bewegungen. Mal einen Platz rauf, dann drei Plätze runter.

Alle Projekte haben nur einen Link und noch keinen Pagerank.

Gibt es also diesen Newbie-Modus wirklich ?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Newbie-Modus ein Mythos?

Verfasst: 23.04.2008, 08:43
von GreenHorn
Tomasso hat geschrieben: Gibt es also diesen Newbie-Modus wirklich ?
Definitiv. Wer dynamisch an den Teilen arbeitet (z.B. Verlinkung) kann den Verlust des Bonus aber auffangen, wird ihn sogesehen als solches gar nicht in dem Maße wahrnehmen.

Re: Newbie-Modus ein Mythos?

Verfasst: 23.04.2008, 08:43
von Malte Landwehr
Du meinst vermutlich eher Newbie-Bonus?

Vermutlich sind deine Keys so Schwach und Unumkämpft, dass junge Seiten auch ohne Trust direkt mitranken können.


Tomasso hat geschrieben:Alle Projekte haben nur einen Link und noch keinen Pagerank.
Du kannst höchstens wissen, dass sie keinen Directory PR oder Toolbar PR haben. Den internen PR, der fürs Ranking relevant ist (falls PR überhaupt relevant), sieht nur Google.

Verfasst:
von

Verfasst: 23.04.2008, 08:48
von Ehemalige Nutzer Z
ja gibt es.
deine genannten keys können nicht so schwer sein, da abakus jetzt in den top ten steht... werden wohl ein zwei links hierfür ausreichen. wenn ich du wäre würde "meine" keys nicht so offensichtlich nennen...

nachtrag:vergessen auf absenden zu drücken ;)

Verfasst: 23.04.2008, 08:52
von Tomasso
Meinte natürlich Bonus :lol:

Natürlich sind es keine Top-Keys. Aber es sind auch Kombis mit ca. 400.000 Treffern dabei. Und da gibt es schon Konkurrenz

Verfasst: 23.04.2008, 09:10
von Byron
Also bei meinem letzten Projekt war der Bonus extrem deutlich zu spüren, dass es ihn gibt steht für mich außer Frage.

Verfasst: 23.04.2008, 09:37
von Tomasso
Die Keys die ich genannt habe sind zwei von hunderten :lol:

Und ob sich da jetzt jemand noch vor mich schiebt ist mir auch relativ egal.

Ich spreche jetzt ja auch nur von meinen Projekten. Ich kann eben bei meinen Projekten bislang den Newbie-Bonus nicht bemerken.

Verfasst: 23.04.2008, 23:49
von Ju-Hu!
Mein Gefühl: Es gibt ihn.

Das merke ich immer daran -> wenn ich ein Projekt hochziehe, es gut rankt und ich es aus verlorenem Interesse vernachlässige, sackt es irgendwann wieder ab. Mal früher, mal später *g*

Ich erklärte erst gestern jemand: Es ist einfach eine Seite hochzuziehen, aber es ist eine Sch..eiß Arbeit, sich später um sie zu kümmern.

Da ich "nur" Programmierer bin, ist es natürlich meine erste Aufgabe, eine Seite hoch zu ziehen. Kein Problem. Wenn sich dann aber keiner um die Domain kümmert, geht sie früher oder später den Bach runter *g*

Es muß neuer Content regelmäßig rein und ein paar neue Links.

Diesen Newbie-Bonus gibt es, meiner Erfahrung nach.

Verfasst: 24.04.2008, 07:18
von Österreicher
@Ju-Hu!

Kann ich bei mir überhaupt nicht bestätigen. Habe Seiten an denen ich schon 2 Jahren nichts gemacht hab, und die ranken bei starken Suchbegriffen immer noch sehr gut.

Dafür bin ich jetzt mit Seiten abgestürzt um die ich mich wirklich fürsorglichst gekümmert habe. :bad-words:

Re: Newbie-Modus ein Mythos?

Verfasst: 24.04.2008, 07:33
von heinrich
Tomasso hat geschrieben:Auch nach teilweisen 3 Monaten hab ich immer noch die alten Platzierungen. Ok abgesehen von den üblichen Bewegungen. Mal einen Platz rauf, dann drei Plätze runter.
Nach meinen Erfahrungen bei zwei kleineren Sites kommt der Absturz - trotz zunehmender externen Verlinkungen - erst nach einem halben Jahr.

Starke Domains

Verfasst: 24.04.2008, 08:45
von sensitiv
Also das Keyword ist natürlich recht schwach - 86.500 für Flüge Dubai City. Und da kommt auch die eine oder andere Seite, die sicher eher zufällig auf Seite 1 ist.

Aber eines bestätigt dies auch: Den Einfluss starker Domains. Abakus ist halt "stark", dann rankt auch ein völlig themenfremder Suchbegriff hoch....

It mir auch bei anderen "exotischen" Suchbegriffen aufgefallen, das bspw ein Ebay-Artikel auf Platz 1 oder 2 steht, während die Spezialseiten später kommen.

Re: Newbie-Modus ein Mythos?

Verfasst: 24.04.2008, 08:54
von Byron
heinrich hat geschrieben:
Tomasso hat geschrieben:Auch nach teilweisen 3 Monaten hab ich immer noch die alten Platzierungen. Ok abgesehen von den üblichen Bewegungen. Mal einen Platz rauf, dann drei Plätze runter.
Nach meinen Erfahrungen bei zwei kleineren Sites kommt der Absturz - trotz zunehmender externen Verlinkungen - erst nach einem halben Jahr.
Bei mir waren es ca. 2 Monate :)
Es wird viele Websites geben bei denen das unterschiedlich stark und zu einem variierenden Zeitraum auftritt. Außerdem werden einige von uns den Newbie-Bonus sicherlich auch mit normalen Schwankungen oder anderen Filtern, Abstrafungen etc. verwechseln. Von kann man sich zwar sicherlich einen Überblick verschaffen, aber niemand sollte die Angaben hier für 100%ig richtig halten :)

Verfasst: 28.04.2008, 14:41
von ploplop
Meine Webseite ist jetzt 1 Jahr alt und sie hatte níe einen sogenannten Newbie Bonus. Vielleicht liegt das daran, daß ich gleich Google Analytics reingenommen hatte und täglich eine Neue Seite erstellt habe und das Google Blog parallel dazu eröffnet habe. Und erst mal sehr vorsichtig mit Backlinkaufbau war.

Verfasst: 28.04.2008, 14:54
von Ehemalige Nutzer Z
vielleicht hast du auch einfach nur keine ahnung. ;)
und da du scheinbar nur mit subdomains arbeitest, wirst du wohl den newbyeffekt nie gesehen haben.

Verfasst: 28.04.2008, 20:09
von seomi
Hmm, also ich glaub nicht so recht an einen solchen Bonus.

Ich benutze fuer die meisten neuen Seiten sowieso Adressen mit Vergangenheit (bin halt Oekologe und mag halt recycling :).

Aber bei den 30-50 komplett neuen Seiten im letzen Jahr konnte ich persoenlich keinen "Newbie-Bonus" feststellen.