Seite 1 von 1
semantische Textanalyse?
Verfasst: 16.05.2008, 15:00
von Felitche
Hallo, ich habe da mal eine Frage?
Hat jemand von euch im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung einer Seite mit "semantischer Textanalyse" zu tun gehabt???
Ich kann mir darunter leider nichts genaues Vorstellen!
Was ist das? Wozu soll es dienen?
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Re: semantische Textanalyse?
Verfasst: 16.05.2008, 16:06
von xoni
Felitche hat geschrieben:Hallo, ich habe da mal eine Frage?
Hat jemand von euch im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung einer Seite mit "semantischer Textanalyse" zu tun gehabt???
Ich kann mir darunter leider nichts genaues Vorstellen!
Was ist das? Wozu soll es dienen?
Vielleicht hilft Dir das weiter...
https://netzspannung.org/cat/servlet/Ca ... ll&lang=de
Verfasst: 17.05.2008, 20:48
von andyL21
Herje wollbay,
der totale overkill!
Vergiss mal die gesamte Algebra etc. Das Grundkonzept ist recht einfach:
1. Google analysiert eine Reihe von handverlesenen Dokumenten zu einem bestimmten Thema, sagen wir mal REISEN.
2. Die Dokumente werdne in einzelne Suchphrasen zerlegt und selbige nach verschiedenen Kriterien gewichtet, mit dem Ziel bedeutungsschweren Wörten wie MAlta, Spanien und lastminute mehr Bedeutung zukommen zu lassen, als Füllwörtern (ist, vielleicht, hübsch,...)
3. Diese Wörter und Ihre Häufigkeiten werden (von Hand bzw elektronischem Wörterbuch, nicht per Algo) zu sogenannten Konzepten zusammengefasst. D.h. Hund, Katze, Maus -> Haustier; Hotel, Motel, Jugendherberge -> Unterkunft. Wie genau ist Googles Geheimnis, daher nützt Dir auch die MAthematik nichts.
4. Irrelevante (i.e. selten erwähnte) Konzepte werdne bis zu einem bestimmten Punkt verworfen und übrig bleibt eine Art von Idealdokument (häufig als Content-DNA zu finden).
5. Eine häufige These besagt nun, das Google Websites und oder einzelne Seiten mit diesen Themenidealen vergleicht und so bestimmt, in welchen Kontext eine Seite gehört, und wie relevant sie ist.
Schlußfolgerung: Schreib informative, ausführliche Texte zu deinen Themen, und Du wirst vermutlich so nah an der Content-DNA sein, dass die Qualität der Backlinks mehr ausmacht.
Verfasst: 17.05.2008, 21:01
von e-fee
1. Google nutzt LSI, das ist mehr Statistik als "echte" Semantik, arbeitet mit einem Vektorraummodell.
3. Ersetze Konzepte durch Hyperonyme, zu Deutsch Oberbegriffe!
6. Ich befasse mich mit der Thematik weniger von der Warte des Suchmaschinenoptimierers aus, habe aber meine Abschlussarbeit darüber geschrieben und angefangen, darüber zu bloggen (so weit ich dazu komme, habe noch 2 Mündliche, für die ich lernen muss) -> www-Link oberhalb der Signatur. Zumindest mittelfristig sind dann sicher auch mal Artikel dabei, die für Deine Fragestellung interessant sein könnten.