
wie oft, wirds Google selbst vermutlich wissen.
Zur Ausgangsfrage aber allgemein genügen eigentlich die Grundrechenarten und der Google Algorithmus zum Berechnen des PageRank in einfachster Form... Nix mit Glaskugel. Die halbe Rechnung wurde ja offensichtlich verstanden. Dann einfach weiter:
Die jetzt stärkeren Unterseiten, die auf die Startseite verlinken, geben nun aber auch mehr PageRank weiter. Ergebnis: die Startseite erhält mehr PageRank.
Das erfordert nun aber neue Berechnungen (Iterationen, Wiederholungen unter Berücksichtigung des bereits erhaltenen Wertes), bis sich der PageRank bei allen Seiten bei vernachlässigbaren Toleranzen auf seinen wirklichen Wert einpendelt.
Und ja, es gibt etwa 200 weitere Kriterien fürs Ranking (technisch realisiert durch maschinelle Algorithmen = Filter), die aber nicht Inhalt dieses Threads sind.
Dazu gehören auch Links zu externen Seiten im klassischen Sinne (z.B. weiterführend, grundlegend, relevant ...).
Übrigens:
* wird mit dem Algorithmus der PageRank einer Seite in Relation zu allen anderen Seiten des Internet berechnet, egal, ob das innere, interne, externe, äußere, gute, böse, liebe, sinnvolle, gespammte ... sind.
* hat das dann auch Einfluß auf andere Seiten der Präsenz, die ja alle irgendwie verlinkt sind, wenn auch nicht immer direkt mit der Startseite und sogar aufs Internet insgesamt, wenn auch abnehmend geringer.
* einen PageRank von Null bzw. "lehr" gibt es nie, denn jede Seite hat ihren Platz, ihre Bedeutung, ihre Relevanz im Internet. Es gibt nur eine -angepasste, gerundete, logarithmierte, nie wirklich aktuelle- Null in der Anzeige (z.B. als fehlenden grünen Balken).
* Unterstreichungen sollten auch hier im Forum nur für Links angewendet werden
