Seite 1 von 2

Keyworddichte

Verfasst: 25.05.2008, 08:06
von DeMarcus
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig experimentiert und finde noch nicht den "goldenen" Mittelweg was die Keyworddichte betrifft.

9% kommen manchmal unheimlich gut an, dafür ist eine andere Seite mit 5% im Index, bei 7% fliegt sie raus.

Wie immer nur Google Lotterie Spiel oder ist da eine "Kennzahl" als Richtwert?

LG & schönen Sonntag

Euer Marcus

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 25.05.2008, 08:56
von hypnos
Einfach weiter so machen. Wenn es sein muss können 20-25% auch nicht schaden heisst aber nicht das es was bringt.

Re: Keyworddichte

Verfasst: 25.05.2008, 16:28
von Artikel-SEO (gesperrt)
DeMarcus hat geschrieben:
Wie immer nur Google Lotterie Spiel oder ist da eine "Kennzahl" als Richtwert?

Der Faktor Erfahrung macht einen guten SEO aus.
Also TESTEN TESTEN TESTEN....

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 26.05.2008, 00:17
von Scubi
Das Problem ist, das scheinbar jede Keyword Kombi oder jedes Singel Keyword einen eigenen Faktor hat. Da gibt es keine Pauschale.

Umso interessanter das Keyword für Google ist umso sensibler scheint dort die Einstellung.

So meine Erfahrung.

Gruß Scubi

Verfasst: 28.05.2008, 19:38
von Malte Landwehr
Die Zeit, die du brauchst um den Unterschied zwischen 5, 6 oder 7% KW-Dichte zu erkenne kannst du besser nutzen ob Links oder weitere Inhalte zu generieren. Haltet euch doch nicht immer alle mit so einem Kleinkram auf.

Und solche genauen Prozentangaben machen sowieso keinen Sinn oder weiß jemand von euch wie Google die Density misst?

Verfasst: 28.05.2008, 19:56
von Gretus
Hallo,

am Content bzw. Inhalt einer Webseite rumzuschrauben, finde ich jetzt bedeutend gehaltvoller, als einfach irgendwelche Links auf die Seite zu knallen. Tendenziell kann man ruhig ein oder zwei Prozentpunkte auf den allgemein bekannten Richtwert aufschlagen. Synonyme usw. natürlich auch noch...

Grüße

Gretus

Verfasst: 28.05.2008, 20:09
von Schnipsel
Gretus hat geschrieben:Hallo,

am Content bzw. Inhalt einer Webseite rumzuschrauben, finde ich jetzt bedeutend gehaltvoller, als einfach irgendwelche Links auf die Seite zu knallen.

Grüße

Gretus
Tendenziell finde ich es immer schade, das die Masse meiner Mitbewerber noch nicht so denkt und arbeitet. 8) Keyworddichte ist übrigens für die Tonne... das heißt jetzt anders - das nennt man semantische Optimierung. Und das ist aber irgendwo auch wieder nur etwas was man schon länger macht, wenn man an seinen Texten (richtig) herumschraubt. Ein paar Links mehr würden aber auch das wieder richten.

Wenn man bei Google davon ausgeht, das eine Tonne das optimale Gewicht ist - dann kann man das mit verschiedenen Gewichten erreichen. Onpage und Offpage - die Summe aller Gewichte macht es. Von leichten braucht man halt mehr, wenn die schwerer wiegenden fehlen.

Verfasst: 28.05.2008, 20:24
von Schnipsel
<title>Google patzt</title> Dazu trackback(tiert) mich einer Seit Tagen...

...das reicht auch schon. Aber zurück zum Thema - ich seh das wie nXplorer - warum auf so sinnlosen Sachen herumreiten.

Verfasst: 28.05.2008, 20:43
von Thomas B
Die Keyworddichte ergibt sich normalereweise von ganz alleine, wenn man vernüftig lesbare Sätze schreibt. Es bringt doch nichts besser gefunden zu werden und der Besucher ist sofort wieder weg, weil jedes 3te Worte ein Key ist. Damit zu experimentieren sehe ich als falschen Weg an.

Verfasst: 28.05.2008, 20:58
von Schwede
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie nXplorer und Schnipsel. Es macht nur wenig Sinn, sich Gedanken um Keyworddichte zu machen oder gar mit dem Taschenrechner Texte für Webseiten zu erstellen.

Beim Erstellen und Betexten einer Seite sollte man vielmehr sein Gehirn flexibel zwischen SEO-Modus und Redaktions-Modus wechseln lassen.
Bearbeitet man wichtige Elemente wie Title, Überschriften, Alt-Attribute o.ä. sollte man den SEO-Modus starten und durchaus Keys unterbringen.
Erstellt man jedoch den eigentlichen Content ist es besser den SEO-Modus abzuschalten und zu versuchen einen möglichst sinnvollen Text für spätere Besucher zu verfassen.
Denkt man beim Texten zu sehr an SEO besteht die Gefahr, dass statt Text eher "Gefasel" entsteht. Mit "Gefasel" mag man ja ggf. noch einen Bot beeindrucken können, wird aber einen realen Besucher wohl kaum dazu veranlassen:
- Stammbesucher zu werden,
- Bookmarks zu legen,
- etwas zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen u.s.w.

Prinzipiell gilt das allgemein bekannte Grundprinzip:
Wenn einem Besucher beim Lesen des Textes einer Website so schlecht wird, dass er unter seinem eigenen Erbrochenem weder Tastatur noch Maus wiederfinden kann, ist es nicht möglich, dass er Kunde wird oder auf Werbemittel klickt
Gruss
Schwede

AW

Verfasst: 29.05.2008, 00:20
von gelegenheitsbot
Schnipsel hat geschrieben:
Gretus hat geschrieben:Hallo,

am Content bzw. Inhalt einer Webseite rumzuschrauben, finde ich jetzt bedeutend gehaltvoller, als einfach irgendwelche Links auf die Seite zu knallen.

Grüße

Gretus
Tendenziell finde ich es immer schade, das die Masse meiner Mitbewerber noch nicht so denkt und arbeitet. 8) Keyworddichte ist übrigens für die Tonne... das heißt jetzt anders - das nennt man semantische Optimierung. Und das ist aber irgendwo auch wieder nur etwas was man schon länger macht, wenn man an seinen Texten (richtig) herumschraubt. Ein paar Links mehr würden aber auch das wieder richten.

Wenn man bei Google davon ausgeht, das eine Tonne das optimale Gewicht ist - dann kann man das mit verschiedenen Gewichten erreichen. Onpage und Offpage - die Summe aller Gewichte macht es. Von leichten braucht man halt mehr, wenn die schwerer wiegenden fehlen.
Keyworddichte is für die Tonne?

Ich MUTMAßE mal, dass das in der logischen Konsequenz nur bedingt richtig ist. Früher gab es mal die Regel der KD von max. 5-7%. Viele hier haben Seiten die weit drüber gehen.

Ich bin der Meinung, dass google ein Projekt und einer Domain einen gewissen Faktor "Trust" beschert. Also schau dir alle Seiten nach dem Faktor KD an, dann nach BL usw.
Die Summe ergibt einen Trust-Wert.

Hat man viele Unterseiten mit KD > irgendwas, sagt google - hey der spammt! Dabei kommt es nicht mehr auf die einzelne Seite drauf an.
Gesamtbild halt.

Diese Trustwerte werden meiner Meinung nach eingesetzt, um dann jeweils Unterseiten/ denRest des Projektes zu werten.

Ich weiss das ist für einen ne stark an den Haaren herbeigezogene Theorie. Aber wer hier so ne Weile mitliest, könnte diesen Ansatz etas abgewinnen. Vielleicht nicht viel - aber in der logischen Konsequenz doch etwas.

Und ich betone es hier immer wieder!

Google ist eine Art Kindergärtnerin - viel Erfahrung, viel Einflussvermögen.
SEO sind die Kiddies .... orientieren sich am Vorbild! Das Vorbild "lenkt".
Wie es gerade will und es für richtig erachtet!

Das normale Kleinkind hört, sieht, handelt, erfüllt.
Das weiter blickende Kleinkind hört, sieht, analysiert, zieht eigne Schlüsse, handelt, erfüllt scheinbar!

SEO sind Ärzte!
Sie behandeln Symptome!
Nicht die Ursachen!
Weil sie die Ursachen (der gerade mal aktuelle google-Denkprozess) nicht verstehen und erfassen ....
Bis auf die SEO die forschen und glücklicherweise manchmal mehr verstehen.

DAS ist das PRINZIP!

Und nein ich nehm keine Pillen!
So läuft es überall!

Verfasst: 29.05.2008, 01:02
von Schnipsel
...einmal im Leben würde ich gern verstehen was dir durch den Kopf geht, insofern das überhaupt zu verstehen ist. An Pillen liegt das sicher nicht - das muß was stärkeres sein...

Verfasst: 29.05.2008, 09:52
von Gretus
Hallo,

Google arbeitet definitv verstärkt daran, den Inhalt einer Seite genauer bewerten zu können, siehe auch LSI usw. Noch ist SEO Titel optimieren, Links drauf klatschen und abkassieren. Wohl nicht mehr lange, bald heißt es Rübe einschalten, Content erstellen und abwarten...

Grüße

Gretus

Verfasst: 08.07.2009, 20:24
von Dominik83
wollt jetzt nicht extra n neuen thread auf machen...

ich hab eine Produktdomain projektiert.

Bsp. lichterketten*org

In Wordpress kann ich dann noch extra nen Blogtitel und ne Blogdescription drunter eingeben. (beispiel wie bei lichterketten*org)

ich hab das jetzt so gemacht wie die meißten einfach nochmal das Produkt in den Blogtitel (hier Lichterketten) geschrieben und in die Blogdescription (hier Lichterketten für außen und innen)

Ich hab 2 kategorien, bei der nicht all zu viel Text drin steht, lass ich dort das keyword-Density-tool drüber laufen, zeigt er eine Dichte von 17 % an, obwohl nichtmal das Wort darin im Text vorkommt, ich nehm an, es liegt an dem Blogtitel, dem Domainnamen und den metatags. Sollte ich die Kategorie am besten rauslöschen oder macht das nix? wertet das google anders in diesem Fall? Die Kategorien würde ich schon gerne drin lassen.

Verfasst: 08.07.2009, 20:33
von JohnBi
Ich hab mir das mal auf lichterk@ttenorg mal angeschaut, kannste so lassen.