Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suchmaschinenoptimierung - Session - Cloaking

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
surfing_on
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von surfing_on » 11.06.2004, 16:13

Hallo ihr Experten,

also ich habe mich jetzt erst die letzten Tage so ein bisschen eingelesen in die ganze Suchmaschinengeschichte. Erst mal Lob an Abakus. Hätte bisher nicht gedacht, dass man es wirklich hinkriegen könnte auf die TOP 10 zu kommen. Doch mit den ganzen Tips könnte mir vorstellen das zu schaffen. :D

Zu meiner Frage: Auf meiner Team - Website www.gutleben-team.de ist im Kopf der Contentseiten ist folgende Abfrage drin:

Code: Alles auswählen

if (!tep_session_is_registered('affiliate_web_id')) {
    $navigation->set_snapshot();
    tep_redirect(tep_href_link(FILENAME_AFFILIATE_INDEX, '', 'SSL'));
  }
Diese Session wird vorher erzeugt, wenn man auf der Seite www.gutleben-team.de den Firmennamen z.B. maugg eingiebt, oder wenn man die Website über www.gutleben-team.de/maugg betritt.

So das mögen Spider natürlich überhaupt nicht bzw. kann der Spider damit nicht umgehen. Wie ich das festgestellt habe werden deshalb die ganzen Contentseiten gar nicht erfasst.

Ich würde deshalb die Abfrage gerne soweit abändern, dass diese nur stattfindet, wenn ein Browser ankommt und nicht wenn ein Spider kommt. Ich bin mir sicher, dass es dafür fertige Skripts gibt. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal und Grüße

Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 14.06.2004, 19:56

Hallo surfing_on und willkommen bei Abakus :)

verstehe ich das richtig das dann bei jeder firma die jeweils gleiche Seite nur mit anderen Namen aufgerufen wird?

Falls das so ist, würde ich es lassen wie es ist und du läufst nicht Gefahr eines Duplikate Seiten Banns und dann würde die Seiten eventuell erst wieder rausfliegen...

mfg
viggen

surfing_on
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von surfing_on » 14.06.2004, 21:00

Hallo Viggen,
merci für Deine Antwort. Ja du verstehts das richtig. Der Content ist jeweils immer der gleiche. Das einzige was sich ändert, sind die in den Formularen, Adressdaten etc. angezeigten Kontaktdaten. Die werden aus der Datenbank geholt.

Hm, ich kann Deinen Tip nicht ganz nachvollziehen. Ich komme auf diese Weise mit den Contentseiten nie in eine Suchmaschine rein, weil der Spider auf diese gar nicht draufkommt, da er keine Session erzeugen kann und somit auf anmeldeseite geschmissen wird.

Ich würde jedoch gerne in eine Suchmaschine reinkommen. Schliesslich kommt auch darüber Traffic rein und das kann je nach Postiion ganz erheblich sein !

Ein Rat wie ich es lösen könnte würde mir wirklich weiterhelfen. Alles mit cloaking und tunnelseiten wird von Suchmaschinen nicht gern gesehen.

Es würden jedoch keine Duplikate erstellt, wenn vorher die Abfrage reinkommt, ob es ein Spider ist oder nicht. Also Abfrage auf Session nur wenn kein Spider. Doch wie sieht so eine Abfrage aus, wie pfelgt man diese (mit den IPs) und wie macht man es dass es kein Cloaking ist?
Vielen Dank für jede Hilfe !!

Viele Grüße
Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

beku
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von beku » 15.06.2004, 01:07

Das kann man mit einer inteligenten weiche in PHP machen, wenn du sowas brauchst ich kann dir das für einen fairen kurs programieren.

surfing_on
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von surfing_on » 15.06.2004, 06:17

Hallo beku,

zu einem "fairen kurs" ? Meinst Du Preis?

Wie würde denn von der Idee her diese Weiche aussehen? Denn ich habe keine Lust für eine Lösung was zu bezahlen und dann bei Suchmaschinen unter Cloak o.ä. zu fallen.

Lass mal hören, auch was den Preis betrifft.

HÄtte mir von diesem Forum, für eine so im Grunde sicher lapidare Lösung etwas kostenloses erwartet. Den die Hauptseite von Abakus macht einen kompetenten Eidnruck, schon allein deswegen, daß sie im Ranking einfach ganz weit oben ist.

In diesem Sinne schönen Tag noch....weitere Tips sind wirklich willkommen.

VG Michael

testimax123
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von testimax123 » 15.06.2004, 08:00

HÄtte mir von diesem Forum, für eine so im Grunde sicher lapidare Lösung etwas kostenloses erwartet.
da sich deine frage auf 2 bereiche skripting/sumaverhalten bezieht, kannst du nicht erwarten das einer der nebenbei auch noch arbeitet dir mal flott nen fertiges script einstellt... :x

es ist ein forum um sich gegenseitig im bereich der suma-optimierung zu verständigen und ,bisher jedenfalls, nicht um komplette scripte für
pages zu stricken...

und wenn es so simpel wäre hättest du es auf anhieb fertig in einer suma gefunden

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von IT-Knecht » 15.06.2004, 08:40

surfing_on hat geschrieben: HÄtte mir von diesem Forum, für eine so im Grunde sicher lapidare Lösung etwas kostenloses erwartet. Den die Hauptseite von Abakus macht einen kompetenten Eidnruck, schon allein deswegen, daß sie im Ranking einfach ganz weit oben ist.

Eine blendende Hauptseite hilft Dir nichts, deren Ranking noch weniger.
Helfen wird aber die "Suche" oben auf dieser Seite, wenn Du mit "sessionid php" nach "allen Wörtern" suchst. Sind nur 17 Ergebnisse, viel Spaß.

Wenn Da wider Erwarten nichts Brauchbares dabei ist, kannst Du wiederkommen und freche Sprüche schwingen. :wink:

Grüße,
Martin

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 15.06.2004, 09:29

Furchtbar !!! diese "Alles für Lau" Erwartungshaltung. Bin nun auch schon mehrfach angesprochen worden, aber mehr als ein "warmer" virtueller Händedruck ist dabei nicht herumgekommen, trotz einleitender Sprüche wie "muß ja nicht umsonst sein" oder "soll Dein Schaden nicht sein".

Gruß
HardPollux

surfing_on
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von surfing_on » 15.06.2004, 18:20

Hallo an alle!

Also ganz ehrlich. Dies ist ja wohl keine Kontakttauschbörse für Leute die Dienstleistungen anbieten. Ich kann jeden verstehen, der seine Zeit NICHT für nix hergibt. Schliesslich lässt sich in der gleichen Zeit auch geld verdienen. Akzeptiert. Kein Thema ich bin ja schliesslich auch Unternehmer. Also wenn es eine Idee gibt, die kostengünstig ist (und das habe in der Antwort auf beku auch drin) kann mir das gerne darstellen. Doch dann möchte ich wenigsten sehen welcher Weg damit gegangen wird.

Doch Dein Betrag hard_pollux hat eigentlich hier nichts zu suchen, weil er ein reiner Jammerbeitrag ist. Also von allen nochmals eine Runde Mitleid.

Ich erwarte keine kostenlose Lösung die aufwendig ist. Und ich bedanke recht herzlich für die Aufklärung, wofür dieses Forum gedacht ist. Das bringt mich wirklich weiter und verplempert eines jeden kostbare Zeit!

Wenn jemand eine Lösung oder Idee hat (es geht nur um die Umgehung der Sessionprüfung, wenn ein Spider auf die Seiten will / Es geht NICHT um die Optimierung der Seiten für SUMA´s, da bin ich schon selbst am machen und tun) ist das schön.

Irgendwelche Angriffe, wie aussergewöhnlich mein Anliegen ist, oder dass die Welt ja so gemein ist bringen nicht und niemanden weiter! Komisch dass die Foren voll damit sind. Die Leute ham wohl niemanden zum mehr zum reden.

IT Knecht: Dir danke ich für Deine Hilfe. ich habe zwar noch nichts konkretes gefunden, doch das heisst nichts. ich suche momentan weiter.
Meinst Du dass man mit .htaccess weiterkommt?

Für Ratschläge und Tips bin ich weiterhin dankbar. 0X
Viele Grüße Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag