Seite 1 von 4

Sitelinks fördern?

Verfasst: 30.05.2008, 09:49
von Byron
Hi, gibt es eigentlich Erkentnisse darüber wie man Google dazu motivieren kann Sitelinks zu erstellen? Geht mir erstmal eigentlich nur um unseren Shopnamen als Keyword, wo wir auch auf 1 stehen und wo es denke ich auch für Besucher sinn machen würde.

Die einzelnen Shopkategorien schon in den SERP's wäre natürlich was feines, aber wie kann man sowas "fördern" ? Gibt es Sitelinks sowieso nur für sehr sehr große Seiten, oder kann auch eine kleinere Seite z.B. in einer Niesche/einem einzelnen Keyword das Glück haben, wenn Sie dort sehr dominant ist?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 30.05.2008, 10:43
von HW
..nach meiner Meinung kriegt man die Dinger wenn die Domain ein gewisses Alter hat und einiges an "Trust" für die Suchbegriff aufgebaut hat.

Natürlich musst Du dann auch in diesem Bereich auf #1 stehen.

Einfluss auf die LInks kannst Du nur über die interne Verlinkgung der Startseite nehmen. Die Links die dauerhaft von der Startseite abgehen werden von Google als Kandidaten für die Sitelinks angesehen

Verfasst: 30.05.2008, 10:52
von Byron
Also einfach weiter optimieren und hoffen das es irgendwann soweit ist? keke :D

Verfasst:
von

Verfasst: 30.05.2008, 12:08
von Malte Landwehr
Eine Menü bei dem alle Menüpunkte als Liste (<li>) dargestellt werden soll helfen...

Und bei navigational Searches (z.B. nach der URL oder dem exakten Namen der Seite) kommen die Sitelinks mitlerweile eigentlich von alleine.

Verfasst: 30.05.2008, 12:40
von Hohenberg
HW hat geschrieben:Natürlich musst Du dann auch in diesem Bereich auf #1 stehen.
"Natürlich" finde ich das gar nicht, habe ich doch schon mehrfach Sitelinks auch auf kleineren Positionen (aber immer auf der ersten Seite) beobachtet.

Verfasst: 30.05.2008, 12:59
von Malte Landwehr
Sitelinks sind auch nach Seite 1 noch möglich aber das hat dann meist etwas mit Rankingrückstufungen (Penalties) der entsprechenden Domains zu tun.

Verfasst: 01.08.2008, 12:01
von leito
Ich bin selbst auch am schauen wegen der Sitelinks. Da derzeit in den Sitelinks nicht die Seiten mit dem höchsten Nutzwert angezeigt werden. Aber eben auch nicht alle relevanten Seiten als Sitelink zur Verfügung stehen.

Habe zu dem Thema noch folgenden Artikel gefunden:
https://www.loomag.com/archives/149

Hat jemand von Euch Erfahrung wie lange es dauert bis ein Sitelink wirklich geblockt ist, nachdem man ihn in den Webmastertools geblockt hat?

Verfasst: 01.08.2008, 12:06
von Nutzer0815
einer der wichtigsten Sitelinks-Kriterien ist - man muss zum Keyword zu dem man Sitelinks haben will - einen entsprechend hohen Abstand zur Nummer #2 in den Serps haben - also Backlink-Technisch...

Verfasst: 01.08.2008, 13:01
von babez
also - meine eine Homepage ist
10 Monate alt - hat 3 Sitelinks.

Die Navi ist ohne "<li>

Aber insgesamt ist das ganze folgendermaßen Aufgebaut.

Dateinamen
----------------------------------------------------
index.php
keyword1.php
keyword2.php
usw...

In der Navi (die ist auf allen Seiten drauf)
----------------------------------------------------
<a href="https://www.domain.de/keyword1.php" target="_top" title="Domain Keyword1">Keyowrd1</a>
<a href="https://www.domain.de/keyword2.php" target="_top" title="Domain Keyword2">Keyowrd2</a>

Aufbau der einzelnen Seite
----------------------------------------------------
<titl>Domain - Keyword1</title>
<meta name="keywords" content="Domain, Keyword1, Keyword1a, usw">
<meta name="description" content="Domain. Keyword1. Bla-Text...">

<body>
<Div>
<h1>Keyword1<h1>
rest der Seite
</div>
<div>Navi</div>
</body>

Verfasst: 01.08.2008, 13:55
von DeeJay
stimmt, im <li> muss es nicht sein. wichtiger wäre, dass man title auf die links setzt. in webmastertools kannst du dann die sitelinks ein "bissel" ändern, sobald du diese zum ersten mal bei google erzeugt hast.

Verfasst: 01.08.2008, 14:00
von Nutzer0815
DeeJay hat geschrieben:stimmt, im <li> muss es nicht sein. wichtiger wäre, dass man title auf die links setzt. in webmastertools kannst du dann die sitelinks ein "bissel" ändern, sobald du diese zum ersten mal bei google erzeugt hast.
title ist auch total unwichtig - alle meine Projekte haben keinen Titel-Tag im href und haben alle Sitelinks ....

und "bissel" ändern - ist leicht übertrieben - man kann [blockieren] und das wars :D von wegen ändern :D

Verfasst: 01.08.2008, 14:11
von DeeJay
deswegen ja in anführungsstriche ;)

bei meinen projekten werden die title's als linktext in den sitelinks angezeigt ;)

Verfasst: 01.08.2008, 14:13
von elbwicht
das von babaz klingt logisch. ich bild mir ein, dass ich sowas ähnliches schonmal in einem anderen forum oder blog gelesen hatte mit dem selben ergebnis, nämlich sitelinks

Verfasst: 01.08.2008, 14:14
von Nutzer0815
der Aufbau der Navi und der Seiten hat nichts mit den Sitelinks zu tun - es sei denn - es ist ne JS Navi oder Flash Navi :D

Verfasst: 01.08.2008, 14:47
von Holger Grintz
hhmmm; bis vor ca. 3 Monaten wurden bei mir in den WM-Tools auch sitelinks angezeigt, und teilweise auch in den Serps. Mittlerweile sind sie wieder verschwunden.

Ich frage mich, ob es evtl. hilft, bei der Sitemap entsprechende Prioritäten zu vergeben?? Jedenfalls habe ich das mal versucht, ob es hilft, k.A. :oops: