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Marissa Mayers Rede auf der Google I/O Conference

Verfasst: 31.05.2008, 10:55
von Malte Landwehr
Marissa Mayer (vice president of search products and user experience) hat schon öfters informative Sachen von sich gegeben. Nicht direkt SEO relevant aber gut fürs Verständnis der Suchwelt.

Paar coole Beobachtungen von coole:
Je schneller eine Seite läd, desto intensiver wird sie genutzt. Eine Reduzierung der Ladezeit bei Google Maps um 30% führte zu 30% mehr Seitenaufrufen.

Die meisten Menschen sage, dass sie lieber 20 oder 30 Suchergebnisse pro Seite hätten, kommen damit aber schlechter zum Ziel als mit 10.
30 Ergebnisse pro SERP führen zu 20% weniger Suchanfragen. Damit sind nicht weniger Klicks auf Seiten 2, 3 usw. gemeint sondern wirklich weniger Anfragen. Wer merkt, dass unter der ersten 10 Resultaten nichts passendes ist verfeinert meist direkt seine Suchanfrage.

Google hat den Copyrighthinweis am Ende der Seite nicht aus rechtlichen Gründen eingeführt, sondern weil viele Leute darauf gewartet haben, dass mehr Suchresultate kommen. Und das Copyright macht deutlich: Hier kommt nichts mehr.

Angeblich hat der gelbe Hintergrund der Werbeanzeigen nicht nur zu mehr Klicks auf die Anzeigen sondern auch zu mehr Suchanfragen geführt. Kann ich aber gar nicht nach vollziehen.

Was wir daraus lernen ist eigentlich nur, dass Ladezeiten wichtiger sind als man glaubt und immer bis zum Maximum optimiert werden sollten.

Quelle:
https://news.cnet.com/8301-10784_3-9954972-7.html

Verfasst:
von
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Verfasst: 31.05.2008, 11:20
von Pompom
Danke, ganz interessant.
Was wir daraus lernen ist eigentlich nur, dass Ladezeiten wichtiger sind als man glaubt und immer bis zum Maximum optimiert werden sollten.

..wobei wir wieder bei Grafiken, Flash & Co. sind, und wie stark (Über-)Designer in der Lage sind, für wenige Besucher zu sorgen.

Noch ein kleines Schmankel zur Komplexität:
Eine typische Suche benötigt heute Aktivitäten von 700 bis 1000 Maschinen.

Verfasst: 31.05.2008, 12:43
von Malte Landwehr
Ja, die Zahl der Rechner ist ist wirklich krass. Aber natürlich lastet eine Suche nicht so viele Rechner aus. Sie wird nur auf so viele verteilt.

Verfasst: 31.05.2008, 22:26
von thestranger
Wer merkt, dass unter der ersten 10 Resultaten nichts passendes ist verfeinert meist direkt seine Suchanfrage.

wenn sie`s denn merken... :wink:
nicht bannhof, sondern -> zum baahhnhoof... :P

Verfasst: 01.06.2008, 19:37
von haakon
Interessanter Bericht von der süßen Marissa! :-)

Verfasst: 01.06.2008, 19:48
von GreenHorn
Wenn man bedenkt, daß die Ladezeit auch bei AdWords zum Qualitätsmerkmal geworden ist... dafür bedurfte es ja irgend welcher handfester Studien. Nun könnte man den Bogen weit spannen, Qalitätsmerkmal für Adsense publisher Seiten? und und und... mich als User nerven lahme Seiten ebenfalls und ich setze deshalb alles daran schlanke, flott ladene Seiten zu bauen.

Verfasst: 01.06.2008, 19:50
von haakon
GreenHorn hat geschrieben:mich als User nerven lahme Seiten ebenfalls und ich setze deshalb alles daran schlanke, flott ladene Seiten zu bauen.
Zumindest schlanker als die der Konkurrenz ...

Verfasst: 02.06.2008, 13:39
von Malte Landwehr
GreenHorn hat geschrieben:dafür bedurfte es ja irgend welcher handfester Studien.
Meinst du nicht, dass die Nutzerbasis von Google repräsentativ genug ist um deren Auswertung als "handfeste Studie" herzunehmen? Oder geht es dir konkret um AdWords?

Verfasst: 02.06.2008, 13:51
von GreenHorn
nXplorer hat geschrieben:Meinst du nicht, dass die Nutzerbasis von Google repräsentativ genug ist um deren Auswertung als "handfeste Studie" herzunehmen?
Ja genau das meinte ich... und daß die Ladezeit deshalb in vielen Bereichen zum handfesten Qualitätsmerkmal werden kann oder bereits geworden ist.