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Fragen zum Pagerank

Verfasst: 14.06.2004, 15:16
von Heidi
Zu folgenden Fragen rund um Googles Pagerank wüsste ich gerne Eure Einschätzung:
  • Neben dem positiven Effekt, dass pagerankstarke Seiten öfters von Google gespidert werden, welche Vorteile bietet noch ein hoher Pagerank, (außer der Erhöhung des eigenen Egos)?
  • Wirkt sich Pagerank noch direkt auf das Ranking einer Seite aus?
  • Wie lange dauert zur Zeit ein Pagerank-Update-Zyklus?
  • Wirkt sich ein höherer Pagerank einer Seite, die ein Link auf die eigene Seite hat, direkt positiv auf das Ranking der eigenen Seite aus?
  • Wieviel Links von "durchschnittlichen" Pagerank 5 Seiten, sagen wir im Schnitt mit 30 ausgehenden Links, braucht man ungefähr, um damit einen Pagerank 5, oder vielleicht sogar einen Pagerank 6 zu erhalten?
  • Haben Crossverlinkungen negativen Einfluss auf die gegenseitige PR-Weitergabe?
Heidi

Verfasst:
von

Verfasst: 14.06.2004, 17:30
von viggen
Ich kenne Leute die machen mehr mit dem Verkauf von Textlinks als andere mit ihren E-Shop, also hoher PR, gibt schon mal die Freiheit sich seine Werbepartner auszusuchen, da man massig Anfragen bekommt.

mfg
viggen

Verfasst: 14.06.2004, 17:59
von Heidi
Ja, das kann ich bestätigen. Mit Pagerank 4 wurde ich gemieden, wie die Pest. :( Jetzt, wo meine Projekte stabil Pagerank 5 haben, wollen alle mit mir ins Bett :) (Linktauschmäßig natürlich) Wie muss das erst abgehen, wenn ich PR 6 habe oder gar einen siebener 8)? Kaum auszudenken. :wink: Aber Spass bei Seite, und bitte zurück zu meinen Ausgangsfragen.

Heidi

Verfasst:
von
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Verfasst: 14.06.2004, 18:19
von HW
meine Projekte stabil Pagerank 5 haben, wollen alle mit mir ins Bett
..ich bin ganz g* auf dein Pagerank. Wollen wir es nicht mal zusammen versuchen? :wink:

Verfasst: 15.06.2004, 08:00
von Ranking-Check
@Viggen und Heidi
Hm habe einige Seiten mit 6er PageRank, aber mit mir will keiner ins bett:-)
Ich denke, da muss mal eine Suchmaschine für PageRank her. Wäre das sinnvoll? Wie sollte die aussehen, dann mache ich das.
Was für gute Plattformen für Linktausch gibst denn? Hätte einige Seiten auf denen ich nur Adwords Werbung habe.

Grüße
Thorsten

Verfasst: 15.06.2004, 08:04
von Ranking-Check
@heidi
Im Prinzip korreliert PageRank und ein hohes Ranking in den Ergebnissen. Allerdings gibt es viele Dinge zu beachten. Je mehr Links eine seite auf andere Seiten hat, desto mehr teilt sich der PageRank auf. Außerdem erkennt Google in maßen auch das Thema einer Seite. Auch die Position des Links ist nicht unwichtig. Es gibt auch hohe und niedrige 5er PageRank. die meisten 6er PageRank sind eh niedrige 6er...
Es ist also schon mehr als Ego...
Wenn du einen Linkpartner suchst, solltest du nachschauen von welchen Seiten er Links hat. Gerade Links von DMOZ, yahoo und Co. sind dabei besonders wichtig.

Page Rank

Verfasst: 15.06.2004, 12:22
von Ralf Dingeldey
Hallo,

wonach bewertet Google denn seine Suchergebnisse? Früher hieß es immer, es hängt alles vom Page Rank ab, das scheint heute alles anders zu sein. Hier zwei Beispiele:
Wenn ich den Suchbegriff abnehmen eingebe, dann ist auf Platz 1 eine kommerzielle Seite, die Kräuterkapseln zum Abnehmen verkauft (ob das ein relevantes Ergebnis ist?). Der Pagr Rank dieser Seite ist bei 3! Viele andere Seiten haben einen höheren Page Rank, so hat z.B. das Suchergebnis auf Platz 6 und Platz 7 einen Page Rank von 5. Selbst das Suchergebnis auf Platz 110 hat einen Pagerank von 4. Außerdem sieht die Seite auf Platz 1 ziemlich nach Spam aus, wenn ich mir mal den Quelltext und die Verlinkungen ansehe.

Beim zweiten beispiel, beim Suchbegriff Diät ist es noch extremer, die Seite auf Platz 1 hat einen Page Rank von 0 während Platz 3 einen Page Rank von 6 hat.

Hat es denn überhaupt noch Sinn sich über Page Rank Gedanken zu machen? Wonach wertet Google jetzt?

Gruß Ralf

Verfasst: 15.06.2004, 12:46
von Jojo
Google wertet nach vielen Kriterien. Manche sind davon wichtiger manche ziemlich unwichtig. Wirklich genaue Aussagen kann dazu keiner machen.
Beschäftige dich am Besten erstmal mit den Grundlagen wenn du deine Seiten optimieren möchtest:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm
https://www.kso.co.uk/de/tutorial/

Übrigens: Der PR hat immernoch einen "hohen" Stellenwert. Aber es gibt genug andere wichtige Kriterien.

Verfasst: 15.06.2004, 13:09
von bugscout
moin moin,
Beim zweiten beispiel, beim Suchbegriff Diät ist es noch extremer, die Seite auf Platz 1 hat einen Page Rank von 0 während Platz 3 einen Page Rank von 6 hat.
man muss auch mal hinter die kulissen schauen.
https://www.google.de/search?q=cache:Ei ... l.de&hl=de

Hat es denn überhaupt noch Sinn sich über Page Rank Gedanken zu machen? Wonach wertet Google jetzt?
es gibt viele mysterien beim google-ranking.

ein phänomen ist das einzelne seiten mit dem keyword
und pr 0-3 ganz vorne sein können, während sich pr 6-seiten,
da ganz schön abstrampeln müssen.

grüsse

Verfasst: 16.06.2004, 05:14
von harry25
Ich glaube, das Linkpop hier eine grosse Rolle spielt. Bekommst du den PR6 von nur wenigen Links, so ist das meiner Meinung nach nicht vorteilhaft. Wenn das Verhältnis PR / Anzahl eingehender Links einen unrealistischen Wert annimmt, wird man quasi als möglicher Spammer abgestraft(Stichwort unnatürliche Verlinkung).

Es ist viel schwerer, genug Links für eine PR6 Seite zu erhalten als für eine PR3 Seite. Deshalb werden Seiten mit niedrigeren PR oft besser gelistet als PR6 Seiten. Linkpop ist meiner Meinung nach viel wichtiger als PR. Wenn man genug Links hat, kommt dann auch automatisch ein gewisser PR. Das ganze hängt aber auch noch von vielen anderen Faktoren ab.

Manche Leute glauben, wenn Sie mit einigen PR starken Seiten Linktausch betreiben oder sogar Links kaufen, machen Sie einen Quantensprung nach vorne. Stimmt vielleicht auch, wenn Sie genug andere eingehende Links haben(bei PR6 sollten es > 500 Links von verschiedenen Domains sein). Aber wenige(< 100) eingehende Links bringen in Verbindung mit hohen PR wenig bis gar nichts. Auch tausende Footerlinks auf nur einer Domain bringen nicht viel.

Verfasst: 16.06.2004, 05:33
von LinkPop
@harry25

Meine Rede! ;-)

Verfasst: 16.06.2004, 12:00
von Heidi
Ich will meine Frage nochmal etwa anders stellen. Wenn man einen Onlineshop betreibt, der einen haufen Produktseiten in einer Baumstruktur im Netz hat, dann kommt es in der Regel darauf an, dass man bei Google mit den Produkten als Suchbegriff möglichst direkt auf die betreffende Produktseite kommt. (siehe dieses inzwischen populäre Beispiel von kommerziell.net) Mit anderen Worten, es kommt auf das Ranking der zahlreichen Unterseiten an, und nicht das Ranking der Index. Nun kann man natürlich, neben der Onsite-Optimierung der Unterseiten, keine Linkpopularität jeder Unterseite organisieren. Also bleibt ja nur, möglichst viel Pagerank über die Startseite in das Shopsystem zu schaufeln, in der Hoffnung, dass der Pagerank, der dann irgendwann nach dem zigsten Pagerank-Update, endlich auf den Unterseiten ankommt, dort hoffentlich seine positive Wirkung verbreitet. Was ist hier die richtige Strategie? Da man vermutlich nichts von der Linkpopularität der Startseite auf den Unterseiten spürt, kommt es vermutlich doch nur auf einen starken Pagerank der Index an, also statt hunderte von thematisch ähnlichen Links von anderen Onlineshops zu suchen, mietet man sich in diesem Fall einen stabilen PR7, und gut ist, oder?

Heidi

Verfasst: 16.06.2004, 14:05
von harry25
Wichtig ist, eine Autorität zu werden. Dazu braucht man PR und massig Backlinks auf die Startseite. Fehlt eines von Beiden, Autorität byebye. Hat man diesen Status erreicht, so werden die Unterseiten relativ gut gelistet, obwohl auf die einzelnen Unterseiten wenig bis gar keine externen Links zeigen.

Google untersucht, ob der PR auf die Startseite einen natürlichen Ursprung hat oder nicht. Wenn man einen PR7 kauft, aber wenig links hat, wird der PR zwar auf die Unterseiten übergeben, aufgrund der unnatürlichen Linkstruktur zählt dieser PR bei der Berechnung der SERPs aber nicht.

Ist allerdings nur meine eigene Meinung. Wenn ich Google wäre, ich würde es so machen :D :wink: 8)

Verfasst: 16.06.2004, 14:21
von Southmedia
Wichtig ist, eine Autorität zu werden.
Das ist ja mehr eine Vermutung als ein wirklicher Fakt. Bitte das auch dementsprechend kennzeichnen.

Verfasst: 17.06.2004, 05:13
von harry25
Ich habe noch nicht zig Testreihen zu diesem Thema gemacht, um dies wissenschatlich zu untersuchen oder zu beweisen.
Aber ich hab schon diverse Erfahrungen gemacht, das hoher PR ohne genug eingehende Links wenig bringt. Auch nicht für eine Unterseite, wo keine externen Links drauf zeigen. Ich kenne das Ergebnis aber nicht, wie man zu diesem Ergebnis kommt. Den Grund dafür weiß nur Google, ich hab mal mein Köpfchen angestrengt, wie Google das handhaben könnte. :D :wink: