3-Sprachige Homepage - Probleme mit Googleverhalten
Verfasst: 16.07.2008, 14:24
Moin moin,
wir sind ganz neu hier im Forum und haben ein schönes Problem mit unserem online Shop.
Ursprünglich haben wir 2 Shops (Deutsch und Englisch) über eine Data Becker Softwarelösung betrieben. Das hat immer gut funktioniert, war aber etwas umständlich wegen der 2 getrennten Datenbänke.
Jetzt kommt die dritte Sprache (später noch weitere) dazu und wir sind dabei auf OSCommerce umzusteigen (der shop ist schon fertig aufgebaut). So lassen sich für uns die Produkte deutlich komfortabler erstellen und verwalten.
Das Problem besteht darin, wie Google mit der Mehrsprachigkeit unseres Shops umgehen wird.
Geht man auf unsere Startseite in deutsch (www.paustian-pelze.de) ist ja soweit noch alles ok.
Dann klickt man links oben auf Startseite und die URL sieht wie folgt aus:
https://www.paustian-pelze.de/index.php
Klickt man die deutsche Flagge an sieht die Startseiten-URL so aus:
https://www.paustian-pelze.de/index.php?language=de (die Sprache wird in die URL mit eingefügt)- da wäre schon der Verdacht des doppelten Inhalts gegeben…
OBACHT - JETZT wird’s aber erst richtig interessant:
Klickt man jetzt auf die englische Flagge Sieht die URL folgendermaßen aus:
https://www.paustian-pelze.de/index.php?language=en (das ist noch ok)
Klickt man jetzt aber links oben auf „Home“ haben wir folgende URL:
https://www.paustian-pelze.de/index.php
Der gewiefte Leser wird schon bemerkt haben, dass wir mit diesem Schritt sowohl im englischen Bereich als auch im deutschen Bereich GANZ GENAU die gleiche URL für die Startseite haben… https://www.paustian-pelze.de/index.php
Wie kann / soll / wird Google damit umgehen? Google kann doch schlecht 2 Mal die gleiche URL für unterschiedliche Inhalte indizieren … oder doch?
Unsere Idee wäre die verschiedenen Sprachen auf verschiedene Domains zu legen. Domains für die anderen Sprachen sind vorhanden.
Wir sind dankbar für jede gute Idee!!!
wir sind ganz neu hier im Forum und haben ein schönes Problem mit unserem online Shop.
Ursprünglich haben wir 2 Shops (Deutsch und Englisch) über eine Data Becker Softwarelösung betrieben. Das hat immer gut funktioniert, war aber etwas umständlich wegen der 2 getrennten Datenbänke.
Jetzt kommt die dritte Sprache (später noch weitere) dazu und wir sind dabei auf OSCommerce umzusteigen (der shop ist schon fertig aufgebaut). So lassen sich für uns die Produkte deutlich komfortabler erstellen und verwalten.
Das Problem besteht darin, wie Google mit der Mehrsprachigkeit unseres Shops umgehen wird.
Geht man auf unsere Startseite in deutsch (www.paustian-pelze.de) ist ja soweit noch alles ok.
Dann klickt man links oben auf Startseite und die URL sieht wie folgt aus:
https://www.paustian-pelze.de/index.php
Klickt man die deutsche Flagge an sieht die Startseiten-URL so aus:
https://www.paustian-pelze.de/index.php?language=de (die Sprache wird in die URL mit eingefügt)- da wäre schon der Verdacht des doppelten Inhalts gegeben…
OBACHT - JETZT wird’s aber erst richtig interessant:
Klickt man jetzt auf die englische Flagge Sieht die URL folgendermaßen aus:
https://www.paustian-pelze.de/index.php?language=en (das ist noch ok)
Klickt man jetzt aber links oben auf „Home“ haben wir folgende URL:
https://www.paustian-pelze.de/index.php
Der gewiefte Leser wird schon bemerkt haben, dass wir mit diesem Schritt sowohl im englischen Bereich als auch im deutschen Bereich GANZ GENAU die gleiche URL für die Startseite haben… https://www.paustian-pelze.de/index.php
Wie kann / soll / wird Google damit umgehen? Google kann doch schlecht 2 Mal die gleiche URL für unterschiedliche Inhalte indizieren … oder doch?
Unsere Idee wäre die verschiedenen Sprachen auf verschiedene Domains zu legen. Domains für die anderen Sprachen sind vorhanden.
Wir sind dankbar für jede gute Idee!!!