Seite 1 von 1

Eigenartiger Filter

Verfasst: 28.07.2008, 19:29
von smilla
Hallo,

wir haben grad ein nicht nachvollziehbares Problem. Unsere Domain ist ca. 2 Jahre alt und hatte ca. 70.000 Seiten im Index.

Vor ca. 8 Wochen haben wir den Server gewechselt (neue IP im gleichen Subnetz) und mit dem Wechsel auch die Seite neu relauncht. Gute 50.000 Dateinamen haben sich verändert. Für die meisten Seiten konnte ein 301 eingerichtet werden. Wenige 301 Links liefen auch eine nicht vorhadene Seite.

Bis heute hat google aber nur ca. 25.000 Seiten im Index. In den letzten 4 Wochen war die Zahl der indexierten Seiten immer konstant schwankte +- 500 Seiten) Hier würde ich nun denken die Seite wurde bestraft, aber folgende Punkte sprechen dagegen:

- Nach wievor Top Rankings
- Sind immer noch Sitelinks da
- Googlebot kommt jeden Tag vorbei
- Google findet alle Dateien im Sitemap (nimmt diese aber nicht auf :( )
- Wenn ich eine site: Suche mache steht da auch das Google die Seiten grad (vor 3 Stunden z.b.) aktualisiert hat.

Nach dem Pagerankupdate haben wir von pr 4 auf pr 3 verloren, hatten aber auch in den letzten Woche nur ab und zu mal pr 1 - pr 3 links erhalten und auch keinen großen Linktauschs gemacht. Es linken also keine Seiten mit hohen pr mehr auf uns.

Vor 3 Wochen haben wir eine unterseite mal direkt auf der Startseite verlinkt. Diese Seite ist bis heute nicht im Index, so wie die anderen 45.000 Seiten auch.

Problem ist also, das neue Seiten nicht reinkommen. Eine Abstrafung kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre der PR weg oder Google würde nicht mehr kommen oder Rankings wären weg oder die Seite wäre nicht mehr zu finden.

Meine Vermutung ist das es sich um einen Filter handelt, wo die Seite nach dem IP wechsel und nach dem Relaunch (Filenames haben sich geändert) reingelaufen ist.

Ich weiß niemand kann mir sagen wann die Seite wieder reinkommt. Mein ihr die Seite wird tot gehen oder brauche ich einfach nur Zeit?

Smilla

Verfasst:
von

Verfasst: 28.07.2008, 19:32
von Nutzer0815
Abwarten und Tee trinken

Verfasst: 28.07.2008, 19:59
von 1aaaa
Nutzer0815 hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken
8 Wochen sind schon ein ganzes Weilchen, oder?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 29.07.2008, 06:48
von smilla
Denke ich aber, aber in den 8 Wochen blieb es ziemlich konstant ohne große Veränderungen.

Verfasst: 29.07.2008, 08:14
von Lunox
Kann jetzt auch Unfug sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass euch ein starker Link weggefallen ist (oder entwertet wurde) und deswegen die Power nich mehr reicht, um alle Seiten im Index zu halten. Konnte das bei mir mal beobachten, als die DMOZ-Klone entkräftet wurden, da sank die Zahl der indizierten Seiten recht stark (und dauerhaft).