Seiten nicht permanent online - Auswirkungen auf Google?
Verfasst: 01.08.2008, 06:17
Hi Ihr Optimierer,
hab ne reine Verständnissfrage:
Meine Webseite (Webshop) ist zur Zeit so angelegt, dass nicht lagernde Artikel so inaktiv gesetzt werden, dass die entsprechende Artikelseite nicht mehr online ist. Sobald das Produkt wieder lieferbar ist, taucht sie wieder auf.
Würde man den (inaktiven) Artikel trotzdem direkt aufrufen, so kommt der entsprechende Standardhinweis, dass das Produkt nicht lieferbar ist.
Intern verlinkt ist das Produkt zu der Zeit natürlich nicht mehr. Es existiert im Shop nicht mehr.
Google wird täglich mit einer frischen Sitemap und statischen html Seiten versorgt.
Sind hier irgendwelche Nachteile zu erwarten, oder sollte man tunlichst darauf achten, dass jede Seite immer verfügbar ist?
Es handelt sich dabei um roundabout 3000 Artikelseiten.
Am Tag gehen ca. 15 Produkte (in)aktiv.
Im Google Dashboard wird kein Problem angezeigt.
Mir ist auch noch kein negativer Effekt aufgefallen, wollte aber mal zur Sicherheit nachhaken.
hab ne reine Verständnissfrage:
Meine Webseite (Webshop) ist zur Zeit so angelegt, dass nicht lagernde Artikel so inaktiv gesetzt werden, dass die entsprechende Artikelseite nicht mehr online ist. Sobald das Produkt wieder lieferbar ist, taucht sie wieder auf.
Würde man den (inaktiven) Artikel trotzdem direkt aufrufen, so kommt der entsprechende Standardhinweis, dass das Produkt nicht lieferbar ist.
Intern verlinkt ist das Produkt zu der Zeit natürlich nicht mehr. Es existiert im Shop nicht mehr.
Google wird täglich mit einer frischen Sitemap und statischen html Seiten versorgt.
Sind hier irgendwelche Nachteile zu erwarten, oder sollte man tunlichst darauf achten, dass jede Seite immer verfügbar ist?
Es handelt sich dabei um roundabout 3000 Artikelseiten.
Am Tag gehen ca. 15 Produkte (in)aktiv.
Im Google Dashboard wird kein Problem angezeigt.
Mir ist auch noch kein negativer Effekt aufgefallen, wollte aber mal zur Sicherheit nachhaken.