Seite 1 von 1

Willkommen in der Zukunft: Semantische Suchmaschinen

Verfasst: 08.08.2008, 20:01
von kurmannr
Hallo Zusammen,

Möchte mal über den SEO Tellerrand heraus schauen und euch fragen was ihr von semantischen Suchmaschinen haltet. Wann wird die Technik so weit sein? Und könnt Ihr euch vorstellen, was dies für SEO bedeutet??

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 08.08.2008, 20:25
von bennos
Seotechnisch ist das momentan noch nicht zu bewerten.

Ich selber spiele auf meiner Entwicklungsmaschine mit ein paar Suchtechnologien rum. Schon interessant, aber mehr auch nicht momentan.

Verfasst: 08.08.2008, 20:38
von hypnos
Google ist schon lange paralell mit allen Alternativen auf den Weg... und was hällst du von Google? :D

Verfasst:
von

Verfasst: 08.08.2008, 21:55
von bennos
Google sagt zwar das Sie was entwickeln, aber viel wissen tut keiner was darüber.
kommt immer nur mal ein Bruchstück raus in einem Interview mit Marissa oder Eric.

Ich persöhnlich denke, das Google sich eher auf andere Bereiche konzentriert, wie die Verbesserung der SERP in Asien und Sprachenproblem (RTL Languages). Hier ist Google nicht gut und andere Suchmaschinen wesentlich besser. Dann kommt noch der Service Bereich wie Docs und Co und der Mobilmarkt der erst in ein paar Jahren starke Wachstumsraten bringen wird.

Bis eine Sematische Suche das Web erobert wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen. Google wird bestimmt dabei sein, aber nicht unbedingt als "Erster".

Verfasst: 08.08.2008, 22:22
von realloader
Cool
Dann lasse ich mir dass Internet vorlesen.... 8)

Re: Willkommen in der Zukunft: Semantische Suchmaschinen

Verfasst: 08.08.2008, 22:32
von Schnipsel
kurmannr hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Möchte mal über den SEO Tellerrand heraus schauen und euch fragen was ihr von semantischen Suchmaschinen haltet. Wann wird die Technik so weit sein? Und könnt Ihr euch vorstellen, was dies für SEO bedeutet??
Dann wird Content (der Richtige) endlich wirklich King

Verfasst: 08.08.2008, 22:34
von Thomas B
Und Textbroker Millionär... :wink:

Verfasst: 09.08.2008, 06:48
von Nutzer0815
Semantische Suchmaschinen wird es erstmal nicht geben... und wenn - dann wird man nochmehr von den Suchmaschinen bevormundet... man sucht nach X und kriegt Y vorgelegt ... man will X und muss voll die Operatoren nutzen sonst kriegt man weiterhin Y vorgelegt... und so wird es mit der Semantik abgehen - weil die Maschine nicht rafft was man will :D

Verfasst: 09.08.2008, 13:19
von e-fee
Da sei mal ganz beruhigt, solange Du nicht "grüne Hunde" eingibst, wenn Du nach "lila Katzen" suchst - und dann würde ein Mensch Dich auch nicht verstehen - wird das eher nicht passieren. Denn man sollte die Dinger nicht nur so bauen, dass sie semantisch suchen, sondern denen auch ansonsten noch ein bisschen Grips mitgeben. Das von Dir vorgelegte Szenario lässt sich durchaus vermeiden ... und wer sagt denn, dass ein Interface einer Suchmaschine immer so aussehen muss, wie wir es derzeit kennen? ;-)
(Werd mich in nächster Zeit beruflich mit derlei Themen rumschlagen, von daher war's übrigens noch mal 'ne nette Erinnerung bzw. Anregung!)

Verfasst: 09.08.2008, 13:22
von Nutzer0815
... und wer sagt denn, dass ein Interface einer Suchmaschine immer so aussehen muss, wie wir es derzeit kennen?
Spracheingabe zum Beispiel :D - so wie bei der Telekom - da kommt man erst zu was - wenn man nen Operator an der Strippe hat - nur so als Beispiel :D

Verfasst: 09.08.2008, 14:07
von Bergen
Egal wer oder was kommt, es wird immer auf vernünftigen Content ankommen.

Verfasst: 09.08.2008, 14:55
von e-fee
Dass Google noch weit davon entfernt ist, erst recht vom Textverständnis, machte mir grad mal wieder die Tatsache klar, dass jemand mit so einem Referrer bei mir landet:
https://www.google.de/search?hl=de&q=wi ... %3Dlang_de
(und das auch nur, weil ich mal bei diesem unsäglichen "Vodafone ist geil" mitgemacht habe)

Ok, lag in dem Fall halt auch daran, dass jemand immer noch nicht gerafft hat, wie Suchmaschinen derzeit immer noch ticken. Aber trotzdem, selbst um Stopwords bereinigt, ist es ein sch.. Treffer für die Suchanfrage.

Verfasst: 11.08.2008, 14:58
von pvdb
Richtige Semantik werden Suchmaschinen in den nächsten Jahren meiner Meinung nach noch nicht schaffen. Dafür ist die Texterkennung noch nicht soweit. In meinen Hauptstudiumsprojekt vor 2 Jahren ging es z.B. darum semantische Abfragen zu erkennen (Das eingegebene also in Relation bringen) und dann das entsprechende Ergebnis (Unter Beachtung der Semantik) wieder geben. Habe seit dem nie wieder was mit dem Semanic Web zu tun gehabt, kann mir aber nicht vorstellen dass Google Seiten automatisch annotieren kann :)