Seite 1 von 1

Googles Kuriositäten

Verfasst: 12.08.2008, 12:13
von Bluti
Gerade beim checken wie es um einige Keywords mit der Positionierung steht, viel mir eine sehr seltsame Produkt/URL Kombi für meinen Shop auf, die es meines Erachtens garnicht geben KANN!
Dunkelwelt Gothic Onlineshop
Schwarz/rote Gothic Cyberweste für Damen 59.90€ inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten ... Schwarze Gothic Cyberweste mit Schnallen 59.90€ inkl. MwSt. ...
www.dunkelwelt-laden.de/index.php/cat/c ... ngers.html - 30k -
Die gezeigte URL gehört eindeutig zu XTCommerce und verweist eigentlich auf eine ehemaliger Kategorie unter XTC für Stiefel, ich bin aber vor über 2 Monaten von XTC auf Zen Cart umgestiegen und die Cyberwesten um die es im Suchergebnis eigentlich geht, habe ich vor nicht mal 1 Monat erst in den Shop eingepflegt, sie waren also in XTC nie vorhanden. Wie schafft es Goggle bitte, eigentlich völlig falsche Ergebnisse zu liefern, obwohl es ja immer heisst, das Google die Seiten nach obertsen Qualitätskriterien indexiert?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.08.2008, 12:38
von Southmedia
Wenn man die URL aufruft sieht man eben diesen Inhalt - und Google ebenso. Es liegt also schlicht und einfach daran, dass deine alten URLs weiterhin erreichbar sind und die Startseite angezeigt wird.

Definitiv nicht Google's Fehler...

Verfasst: 12.08.2008, 12:50
von Bluti
Ich glaube ich habe mir die Lösung inzwischen schon selber zusammen gereimt:

Die alte XTC-URL ist noch immer im Index, weil man beim anklicken automatisch auf der Startseite des neuen Shops landet (was aber auch komisch ist, den dafür gibt es bei Zen Cart extra eine 404-Seite). Da ich auf der Startseite die neuen Produkte der letzten 2 Monate per Zufallsgenerator anzeige, wurden beim Zugriff des Bots wohl gerade die Cyberwesten angezeigt und die Seite samt URL in dieser Form in den Index übernommen. Dürfte doch hinhauen, oder?

Da die Seite in dieser Form in den ersten Suchergebnissen auftaucht, empfinde ich es nicht als nötig, diese URL per Google Webmaster Tools entfernen zu lassen, liege ich da richtig?

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 12.08.2008, 13:28
von lloy
Das so stehen zu lassen ist nicht unbedingt die beste Lösung... Bei einer URL alleine ist es wenig problematisch, vermutlich sind es aber mehrere "alte URLs", die jetzt alle auf die Startseite zeigen. In der Masse könnte dies dann zu Problemen führen.

Sorge also dafür dass die alten Urls 404er auswerfen. Die jetzt noch gut positionierten Urls sowie solche mit externen Links leitest Du am besten per 301 auf die Startseite weiter.

Verfasst: 12.08.2008, 13:49
von Southmedia
(was aber auch komisch ist, den dafür gibt es bei Zen Cart extra eine 404-Seite)
Das is logisch da der Aufruf der oben velrinkten Domain momentan einen Status 200 OK liefert. Wie wenn nichts wäre.

Ich würde dir das Vorgehen von lloy empfehlen:
404 oder 301 auf Startseite/neue Seite für alle alten URLs.

Verfasst: 12.08.2008, 14:03
von Bluti
Ja, es sind einige alte URLs, die auch partout nicht aus dem Index verschwinden wollen

Bei den Google Webmastertools habe ich 65 alte URLs, die gleich auf 404 landen, die stehen da nun aber schon Wochen drinne, obwohl jeden morgen einen neue sitemap.xml generiert und an Google übertragen wird, ich frage mich wann Goggle die endlich mal aus dem Index schmeisst? Bringt es etwas, wenn ich bei diesen 65 URLs manuell Antrag auf Entfernung aus dem Index stelle?

Dann habe ich noch einige Double Content Probleme.

Doppelte Metabeschreibungen 181:

Beispiele:

Code: Alles auswählen

Dunkelwelt Gothic Onlineshop Rosa Leokrawatte - Rosa glänzende, schmale Bindkrawatte mit schwarzen‎
/rosa-leokrawatte-p-121.html‎‎
/rosa-leokrawatte-pri-121.html?reviews_id=15‎
oder

Code: Alles auswählen

Dunkelwelt Gothic Onlineshop im Fell - Gothickleidung, Gothic Accessoires, Dunkle Alltagskleidung, W‎
/fell-c-17_26_27.html‎‎/fell-c-17_26_27.html?sort=2a&page=1‎‎
/fell-c-17_26_27.html?sort=3a&page=1‎
Einen Teil des Problems habe ich schon selber gelöst, bei Zen Cart werden die Bewertungen normalerweise auf fast identischen Extraseiten angezeigt, nur mit unterschiedlicher URL zur originalen Produktseite. Ich habe das jetzt im .php Code so geändert, das beim Klick auf eine Bewertung immer die die originale Produktseite und keine extra Seite mehr angezeigt wird, das sollte eigentlich funktionieren, da es jetzt nicht mehr mehrere Seiten mit Double Content für nur 1 Produkt gibt. Weiterhin habe ich alle Sortierfunktionen bei den Produktübersichten entfernt, somit dürft dort auch kein doppelter Content mehr entstehen. Ich frage mich nur, wann die ursprünglich doppelten URLs endlich aus dem Index fliegen, da sie ja irgendwie trotzdem noch funktionsfähig sind und nun auf der originalen Produktseite landen.

Doppelte "title"-Tags 415, Beispiel:

Code: Alles auswählen

Gothic Kunstledermantel mit Patches im Dunkelwelt Gothic Onlineshop‎
/gothic-kunstledermantel-mit-patches-p-1000.html‎‎
/gothic-kunstledermantel-mit-patches-pi-1000.html‎
Denke mal hier ist es ähnlich wie bei der Problematik mit den doppelten Metabeschreibungen, da jetzt alle Links im Shop nur noch auf die Originalseite eines Produktes verweisen, gibt es die URLs mit dem -pr- und -pri- garnicht mehr, trotzdem funktionieren auch diese noch, obwohl beim anklicken ja eine ganz andere URL, nämlich die original URL zum Produkt aufgerufen wird.

Hoffe das war irgendwie verständlich.

Mein Ansatz wär jetzt halt, alle doppelten URLs aus der Fehlerliste einzeln ins Formular für die Entfernung von URLs zu kopieren, bringt das was?

Da sich der Beitrag jetzt mit inzwischen geschriebenen Beiträgen überschnitten hat, wie leite ich alte URLs auf 404/301 um?

Verfasst: 12.08.2008, 14:21
von lloy
Mit "404" oder "301" sind immer die Status-Codes gemeint, die Deine Seite im HTTP-Header sendet.

Was die interne Shopverwaltung Dir anzeigt ist dabei völlig irrelevant, entscheinend ist was tatsächlich dabei rauskommt und was Google dann zu sehen bekommt:
Wenn eine Url "intern" auf 404 steht, diesen Status-Code aber real nicht sendet und auf die Startseite zeigt, wird diese Seite auch nie aus dem Index verschwinden.

Du musst also dafür sorgen, dass die Urls tatsächlich einen 404 im Header senden bzw. eine Fehlerseite anzeigen. Das könntest Du entweder manuell mit einer .htacces Datei machen oder ggf. auch über Deine Shopverwaltung (oder eben auch nicht ;) ). Das wurde ja bereits von Southmedia im ersten Beitrag gesagt.

Verfasst: 12.08.2008, 14:28
von Bluti
Ok, das verstehe ich. Könntest Du mir vielleicht ein Beispiel für so eine Umleitung per .htacces geben? Eine bestehende .htacces habe ich ja schon, in der sind die rewrite-regeln definiert, da müsste ich eine Umleitung auf 404 dann einfach nur anhängen. Trotzdem schau ich mal eben, ob sich das auch Shopintern regeln lässt.

Edit 1: Habe eine solche Einstellungen in meineer SEO-URL-Konfiguratuin gefunden, bringt das etwas? Ein oder ausschalten?

Automatische Redirects aktivieren?
Automatischen Redirect aktivieren. 301 Header wird fuer alte an neue URLs uebermittelt.

true
false

Edit 2: Ich galub ich habs gefunden:

Führen Sie hier bitte die notwendigen Änderungen durch

Überprüfung auf fehlende Seiten
Zen Cart kann das Fehlen von Seiten in einer URL erkennen und leitet dann bei Bedarf auf die Indexseite weiter.
Für ein Debugging kann diese Funktion deaktiviert werden. (true = Auf fehlende Seiten prüfen, false = Keine Überprüfung auf fehlende Seiten)

On
Off
Page Not Found

Denke mal ich muß das auf Off stellen? Momentan stehts auf "Page not Found und die gibt glaub ich keinen gültigen 404 zurück.

Verfasst: 12.08.2008, 15:06
von Bluti
Habe folgendes bei der Suche im Netz gefunden:
Das Problem bei d.c. ist vielmehr, dass google selbständig entscheidet, welche Domain gelistet wird und welche nicht. Um dies zu vermeiden, kann man alle Domains, die nicht indexiert werden sollen, mit einem 301 Redirect auf die Domain weiterleiten, die indexiert werden soll. Damit verstößt man gegen keine Regeln, AGB oder einen ominösen Geheimcodex von google. Man teilt dem Bot lediglich mit, dass man hier d.c. hat und wo der Bot die eigentlich zu indexierende Domain findet. Das hat auch nichts mit cloaking, doorwaypages usw. zu tun.
und das erledigt bei meinem Shopsystem die bereits erwähnte Funktion:

Automatische Redirects aktivieren?
Automatischen Redirect aktivieren. 301 Header wird fuer alte an neue URLs uebermittelt.

Also denke ich mir mal so, das ich mir über den Double Content garkeine Gedanken mehr machen muss.

Verfasst: 12.08.2008, 15:35
von Bluti
Selbstverständlich werde ich das Problem angehen. Vielen Dank für Tips und Ratschläge :-)