Seite 1 von 6

Linkkäufer und Linktauscher sind Suchmaschinenspamer

Verfasst: 01.07.2004, 19:02
von Suchmaschinenspamhasser
Provokative Aussage, nicht wahr? Ich will erläutern...

Woran erkennen Suchmaschinen, dass eine Webseite gut ist? Nun, gute Webseiten werden von vielen anderen Seiten verlinkt.

Kaufe ich einen Link, manipuliere ich dieses System, mit dem Suchmaschinen versuchen, die relevanteste Seite zuzeigen.

Auch ein einfacher Linktausch manipuliert dieses System: Eine Dialer-Seite, die 100 ertauschte Links hat, bekommt dadurch immer noch keinen Content und ist für den Benutzer immer noch nicht relevant.

Die großen Suchmaschinen scheinen endlich etwas zu machen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis eine gemeinsame Spam-Datenbank errichtet wird. Wie die Suchmaschinen an die Spam-Seiten kommen könnten?- Adsense-Bearbeiter könnten neue Seiten gleich auf Spam überprüfen und der Spam-Report dürfte auch mehrere 100 Seiten am Tag bringen.

Ich heiße dieses Vorgehen willkommen und hoffe, dass der ganze Dialer-Spam, Preisvergleich-Spam und Shop-Spam der "Suchmaschinenoptimierer"* rausfällt.

Irgendwann werden sie Spamprüfer hoffentlich auch Seiten entfernen, die massig Links gekauft oder getauscht haben (wie lange es noch dauert, bis ciao.de endlich raus ist? Dass hier Links wie zB von https://de.selfhtml.org/ eingekauft werden, steht außer Frage). Zusätzlich sollten Seiten, die Links verkaufen, keinen PR mehr vererben (Hallo https://dict.leo.org/).

Die beschriebenen Maßnahmen würden dazu führen, dass der Spam rapide abnimmt. Und der Gewinner wäre schließlich der Suchende, der bei der Suche nach "Handy Siemens ModelXY" endlich die gewünschten Produktinformationen und -beschreibungen findet – und keinen Shop.

Wer ein Produkt verkaufen will, sollte dies über die gebotenen Werbemöglichkeiten (Adsense..) machen.

Dieser Beitrag soll euch etwas zum Nachdenken bewegen...

*damit will ich nicht sagen, dass alle Suchmaschinenoptimierer Spamer sind. Aber auf etwa 90% der Benutzer dieses Forums trifft es leider zu (Linktausch/-kauf macht fast jeder, DWP sind auch in und selbst das ansonsten spamfreie lustich** arbeitet mit unsichtbarem Text).
** nicht persönlich gemeint, fiel mir nur gerade als recht gut optimierte Seite ohne großen Dreck ein.


Ich habe den heute morgen geschrieben, kann ihn aber erst jetzt posten, da ich erst jetzt aus der Arbeit zurück bin. Interessant , dass sich in einem anderen Thread genau heute jemand anders ähnliche Gedanken gemacht hat.

Verfasst:
von

Verfasst: 01.07.2004, 19:04
von linkudu
Ich habe den heute morgen geschrieben, kann ihn aber erst jetzt posten, da ich erst jetzt aus der Arbeit zurück bin. Interessant , dass sich in einem anderen Thread genau heute jemand anders ähnliche Gedanken gemacht hat.
allerdings :roll:


linkudu

Verfasst: 01.07.2004, 19:05
von km911
schmunzel....

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Linkkäufer und Linktauscher sind Suchmaschinenspamer

Verfasst: 01.07.2004, 19:13
von golyr
Suchmaschinenspamhasser hat geschrieben:bei der Suche nach "Handy Siemens ModelXY" endlich die gewünschten Produktinformationen und -beschreibungen findet – und keinen Shop.
woher willst du denn wissen ob der "suchende" produktinformationen will? vielleicht sucht er ja gerade einen passenden günstigen shop.

den rest halte ich teilweise für etwas utopisch, aber in naher zukunft mag es vielleicht wirklich eine zentrale datenbank geben.

Ich würde dieser auf jedenfall zustimmen.

Verfasst: 01.07.2004, 19:22
von Mario670
Zusätzlich sollten Seiten, die Links verkaufen, keinen PR mehr vererben (Hallo https://dict.leo.org/).
Naja, von den da verlinkten hat es ja bereits die ersten erwischt ...

Das Problem ist doch nur, das auch der Themenbezogene Linktausch, also der der Traffic, nicht PR, über den Link bringen soll, wahrscheinlich auch darunter leiden wird ?

Verfasst: 01.07.2004, 20:42
von Southmedia
Moderatorengelaber:

Falls es jemand interessiert, ich finde es erwähnenswert:
Das Posting wurde über "proxy1.anon-online.org" abgesetzt, also über den Anon-Proxy der Dresdner Uni. Damit posten hier noch einige andere Nutzer, kann also gut sein dass der Suchmaschinenspamhasser hier noch mit nem anderen Nick unterwegs ist. Ich will hier niemandem was unterstellen, aber es wäre doch nett wenn man hier mit offenen Karten spielen könnte - wenigstens was die Nicks angeht.

Falls ich hier was falsch sehe, sorry Suchmaschinenspamhasser.

Verfasst: 01.07.2004, 20:47
von Southmedia
Und nun noch was zum Thema, ich will mal die andere Seite aufzeigen:

Schon früher lebte das Internet von Links, schon zu Zeiten als Lycos in Deutschland noch über 1 % Marktanteil hatte und die meisten Google noch nichtmal kannten. Themenverwandte Seiten haben sich schon immer verlinkt, und guter Linktausch ist heute mittlerweile auch wieder auf so einem Level - auch wenn die Webmaster wohl die Suchmaschinen als primäres Ziel haben.

Ciao spendet Kohle an Selfhtml und bekommt einen Link als Dankeschön, einfach als Anerkennung? Vor 5 Jahren hätte das noch jeder so gesehen. Heute haben die Suchmaschinen sich dieses System zur Bewertung von Seiten ausgesucht. Dumm...

Verfasst: 01.07.2004, 20:50
von km911
@Jan,

siehe Posting # 3....

"schmunzel..." das bezog sich genau darauf. Ich fühle mich an Zeiten auf Wallstreet-Online usw. erinnert, als sich mancher zwischen seinen zweit-, dritt-, viert- usw.- Identitäten nicht mehr zurechtfand und sich manchmal selbst Antwort gab.... :roll:

Wenn es so wäre - ich glaube, keiner hier will derartige Verhältnisse in diesem Forum...

Verfasst: 01.07.2004, 21:15
von innuendo
Schließe mich km911 Meinung an - für Schizphrene ist hier kein Platz.

Diese Meinung selbst ist sehr verwunderlich. Es gibt ein System, das reizen manchen aus. Das macht jeder, ob Straßenverkehr, ob Finanzamt (PFUI!), Ehe (PFUI, PFUI) oder eben im Internet. Das eine ist strafbar, das letztere wird in der Regel "nur" mit einem Ausschluss bestraft.

Lasst die Kirche im Dorf.

Innuendo

Suchmaschinen - Treffer

Verfasst: 01.07.2004, 21:16
von Luckybuy3000
Ich denke mal die Mehrheit aller User kann auf Dialerseiten und sonstige gepuschte Seiten, die nicht den gesuchten Inhalt beinhalten gerne verzichten und wenn eine Suchmaschine nicht in der Lage ist, die Spreu von Weizen zu trennen, dann wird sich die Mehrheit irgendwann auch von der Suchmaschine trennen.
Dass Leute mit PR 0 trotz gutem Content versuchen an Links zu kommen, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen.

Re: Linkkäufer und Linktauscher sind Suchmaschinenspamer

Verfasst: 01.07.2004, 21:18
von Suchmaschinenspamhasser
Guten Abend! :)
golyr hat geschrieben:woher willst du denn wissen ob der "suchende" produktinformationen will? vielleicht sucht er ja gerade einen passenden günstigen shop.
Wenn ich etwas kaufen will, schaue ich mir google "Anzeigen" an, oder gebe "Handy Siemens Shop" oder "Handy Siemens kaufen" ein. Wenn ich aber zB. "Handy Siemens information" eingebe, dürfen mir keine Shops oder Preisvergleiche (kelkoo) entgegenspringen.
Southmedia hat geschrieben:Das Posting wurde über "proxy1.anon-online.org" abgesetzt[/color]
Ja, mein Posting wurde mit JAP gepostet. Das mache ich in allen Foren so, und anscheinend nicht zu unrecht. ;)
Southmedia hat geschrieben:Damit posten hier noch einige andere Nutzer, kann also gut sein dass der Suchmaschinenspamhasser hier noch mit nem anderen Nick unterwegs ist.
Ich habe bei abakus keinen anderen Nick, lese aber seit etwa drei Monaten mit. Dafür bin ich im Forum von suchmaschinentricks unterwegs... dort allerdings unter anderem Namen.
Southmedia hat geschrieben:Falls ich hier was falsch sehe, sorry Suchmaschinenspamhasser.
Kein Problem. Wenn ich mir das so recht überlege, könnte man wirklich meinen, ich hätte mir einen "Kampfnick" geholt. Allerdings wollte ich mit meinem Post keinen in die Pfanne hauen, sondern nur mal etwas aufwecken.

@km911: Wie gerade geschrieben, ich bin auch nicht linkudu.

Wen es interessiert: Mein Geschäftsbereich ist nicht sehr umkämpft und hat etwas mit "Holz" zu tun.
Southmedia hat geschrieben:Ciao spendet Kohle an Selfhtml und bekommt einen Link als Dankeschön, einfach als Anerkennung? Vor 5 Jahren hätte das noch jeder so gesehen. Heute haben die Suchmaschinen sich dieses System zur Bewertung von Seiten ausgesucht. Dumm...
Der Unterschied ist, dass es heute im großen Stil ausgenutzt wird. Da müsst ihr mir doch Recht geben. Hättet ihr vor 2 Jahren ebenfalls den ganzen Footer mit Links voll gestopft?

Das war's von mir heute. Gute Nacht und eine schöne Diskussion. :)

Verfasst: 01.07.2004, 21:29
von Southmedia
Damit wäre das ja geklärt - ich glaubs ihm auf jeden Fall mal :) Hoffe du verstehst dass ich einigermaßen misstrauisch bin, vor allem da genau passende Personen auch mit JAP posten.

Aber erstmal: Herzlich Willkommen Suchmaschinenspamhasser hier bei Abakus.

Früher wurde das ausgenutzt um zB die Nutzer von einer Warezpage zur nächsten zu leiten, auf der 10ten irgendwo wurde er dann fündig, da gab es perfekte Linknetzwerke. Jeder hat auf den anderen gelinkt, da wurden Downloadlinks getauscht und gemeinsame Downloadseiten gebaut.

Re: Linkkäufer und Linktauscher sind Suchmaschinenspamer

Verfasst: 01.07.2004, 21:33
von IT-Knecht
Suchmaschinenspamhasser hat geschrieben: Dieser Beitrag soll euch etwas zum Nachdenken bewegen...
Okay, ich habe mir ein Glas Wein und ein paar Minuten gegönnt.

Fakt ist: SumaSpam
a) ist ein Problem
b) ist legal
c) bringt Geld
und wird daher auch gemacht.

zu a) Es ist ein Problem der SuMas, den Besuchern relevante Ergebnisse zu liefern. Niemand zwingt SuMas die Websites von Dritten zu spidern. Wenn sie keine relevanten Ergebnisse liefern können sind sie weg vom Fenster. Sie werden diese Aufgabe durch Personalisierung (willst'e nun Infos oder Kauf?) und eine Verringerung der Linkgewichtung entledigen - m.E. zugunsten von "realen" Benutzerdaten (Toolbars, Provider-Traffic).

zu b) Auch Umweltverschmutzung war mal legal - bis es mit der Industrialisierung überhand nahm. Aber wir reden hier natürlich über ein paar Jahrzehnte.

zu c) Diese ganzen Taschengeld-SEO-Shops und Affiliate-Spam-Seiten sind nur eine Übergangserscheinung. Bald werden Profis (auch des organisierten Verbrechens) das Geschäft unter sich aufteilen. Schon allein weil das Manipulieren von Traffic-Daten mehr als ein Taschengeld kostet und auch als Betrug geahndet werden kann. Und dann werden wir von den guten alten Zeiten faseln...


Grüße,
Martin

Verfasst: 01.07.2004, 21:41
von km911
abgesehen einmal von allem anderen...

Suchmaschinen-Spam ist wie eine Seuche...und dementsprechend fällt auch meine Meinung dazu aus...https://www.abakus-internet-marketing.d ... html#45379 aber es ist eben leicht (und manchmal sicherlich verlockend..), in einem Forum eine weitere Identität anzunehmen...

...und das ist etwas, was ich wirklich als großen Mist empfinde.... :(

Aber - ich will auch niemanden zu Unrecht verdächtigen...
Wie gerade geschrieben, ich bin auch nicht linkudu
...auf den hätte ich nun auch eher nicht getippt...aber lassen wir das... :roll:

Re: Linkkäufer und Linktauscher sind Suchmaschinenspamer

Verfasst: 01.07.2004, 22:11
von IT-Knecht
Suchmaschinenspamhasser hat geschrieben: Ich habe bei abakus keinen anderen Nick, lese aber seit etwa drei Monaten mit. Dafür bin ich im Forum von suchmaschinentricks unterwegs... dort allerdings unter anderem Namen.
Und wie willst'e dann mit diesem Nick weitermachen? Taugt doch über den Tag hinaus nicht für den Alltag. Hier provozieren und am Teich die Sachdiskussionen zu führen wäre darüber hinaus m.E. genau verkehrt herum. :)

Grüße,
Martin