Seite 1 von 2
Redesign, gleicher Inhalt.. Wie nimmt Google das auf?
Verfasst: 16.08.2008, 22:57
von SeriousBadMan
Ja, steht eig. schon alles im Titel. Kann mir Google ein Redesign i-wie übel nehmen, auch wenn die URLS erhalten bleiben? Ich glaube kaum, nur sicher ist sicher und auch wenn ichs langsam verstehe wie's alles geht bin ich doch noch ein gehöriger noob...
Verfasst: 16.08.2008, 23:06
von swiat
Hab mal bei einer wichtigen Seite das Design geändert, der Content und alles andere ist dabei gleich geblieben, dauerte nicht lange, bis die Seite weg war vom Fenster.
Inzwischen, nach c.a 6 Monaten, kommt sie langsam wieder.
Ich würde da vorsichtig vorgehen, an deiner Stelle.
Gruss
Verfasst: 16.08.2008, 23:43
von wehwehweh
habe mich diesbezüglich nie was geschissen und heftigst experimentiert.
hat mir google nie übel genommen, ganz im gegenteil. wenn der inhalt und die interne struktur gleich bleibt, kein problem.
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 17.08.2008, 00:15
von Elmar2
Ich habe auch wichtige Seiten immer mal wieder komplett redesigned, andere CMS etc. aber mit gleichem Content. Wenn du SEO-technisch nichts veränderst (Andere Verlinkung, H-Tags, Titles, URL, Keyworddichte etc.) ändert sich meiner Erfahrung zufolge nichts.
Verfasst: 17.08.2008, 02:27
von Icmesa3000
Ich habe das Design auch komplett geändert (inkl. Titel), nachdem meine Seite einen Ausflug von Position 5 auf Position 47 unternommen hatte. Nach ca. 1,5 Monaten ist die Seite nun sogar auf Position 1. Ich muss allerdings sagen, dass ich seit 2003 auch nie wirklich größere Updates gemacht habe.
Verfasst: 17.08.2008, 02:35
von M4rco
Ähnlich wie Icmesa. Flog 1 Woche allerdings komplett aus dem Index aber danach hat es besser gerankt (lag wohl aber eher daran das das ganze XHTML Valide, Vom Tabellenlayout zum Boxlayout war und meta Tags etc. optimiert wurde).
Verfasst: 17.08.2008, 10:49
von Liverson
es kann sich sogar positiv auswirken, nach meinen Erfahrungen, wenn du den Code dadurch schlanker gestaltest.
Verfasst: 17.08.2008, 13:27
von kyper
wenn der textinhalt/struktur gleich bleibt, d.h. genau gleich, auch die reihenfolge und so wie elmar2 das schon beschrieben hat, so ändert sich nichts, so ist meine erfahrung nach wirklich vielen redesigns.
aber selbst kleinere änderungen können erhebliche positive bzw negative auswirkungen haben.
Verfasst: 17.08.2008, 13:30
von Nutzer0815
Liverson hat geschrieben:es kann sich sogar positiv auswirken....
in den meisten Fällen wirkt sich nen Redesign nicht possitiv aus, sondern es geht erstmal für unbestimmte Zeit in den Keller ...
aber wenn du 100% sicher gehen willst - dann fragste am besten Schnipsel der kann dir anhand von Tatsachen genau erklären wieso, weshalb und warum ...
Verfasst: 17.08.2008, 14:17
von Seo
Nutzer0815 hat geschrieben:
in den meisten Fällen wirkt sich nen Redesign nicht possitiv aus, sondern es geht erstmal für unbestimmte Zeit in den Keller
Das kann ich auf keinen Fall so bestätigen.
Wir haben sicher ein paar 100 Redesigns hinter uns, nie ist was passiert.
Wenn danach noch die alten Urls stimmen, die interne Verlinkung usw. dann ist das alles kein Ding.

Verfasst: 17.08.2008, 14:21
von jonasms
Hallo
mich würde mal interessieren, wie das ist wenn auch urls und content ändert. Ich habe ne Seite mit 5000 Seiten im index die jetzt komplett neu gemacht wurde, aber noch nicht online ist. Ich habe allerdings bedenken das so online zu stellen, da zum Teil die Inhalte gleich bleiben und nur anders aufgebaut sind oder ergänzt wurden. Auch das URL-Rewriting ist komplett anders... Habt Ihr Erfahrung damit, wenn man eine Seite komplett umbaut und das auf einmal umstellt?
Gruß Jonas
Verfasst: 17.08.2008, 23:53
von wehwehweh
ich habe einmal das design, die interne verlinkung (aber nicht die urls) und teilweise den content geändert. alles gleichzeitig.
habe erwartet, dass ich mindestens 1-2 monate warten muss, bis google alles übernimmt und neu einreiht. erstaunlicherweise war alles sehr schnell (vielleicht 1-2 wochen) geregelt und zum glück nach meinen vorstellungen (allerdings waren das keine 5000 seiten).
habe mir aber vorher sehr lange überlegt, warum, wie und was ich mache.
Verfasst: 18.08.2008, 07:25
von Dragobert
"mich würde mal interessieren, wie das ist wenn auch urls und content ändert..."
Das sind völlig neue Seiten. Schon man daran gedacht ?
Beispiel:
Ursprügliche Seite:
pleitegeier.html
Inhalt ...........
die "gleiche" Seite jetzt:
keineahnungvonnix.html
ganz anderer Inhalt.......
Woher soll Google wissen dass du die "gleiche" Seite meinst ? ....
Selbst wenn nur ein einziger Buchstabe in der URL anders ist,
ist es für Google eine ganz neue Seite.
Verfasst: 23.08.2010, 20:40
von MacMini
Hallo zusammen

Für unseren xtCommerce Online-Shop steht auch ein Redesign an. Damit soll die Usability erhöht und er Shop ingesamt etwas moderner gestaltet werden. Es werden sich Kategorienamen ändern (damit auch Links zu vielen Produkten, da sich die Links u. a. aus den Kategorienamen zusammen setzen), die Startseite wird ganz neue Inhalte bekommen und in auf den Produktseiten wird der Text zwar erhalten bleiben, aber er wird anders gegliedert.
Nun frage ich mich, ob es ratsam ist das Redesign jetzt (vor dem Weihnachtsgeschäft) online zu stellen und damit einen Rankingabfall zu riskieren, der möglicherweise in der Kürze der Zeit nicht zu kompensieren wäre? Natürlich erhoffen wir uns von dem Redesign eine Steigerung der CR, aber die könnte das Abfallen von Lading Pages, die jetzt in den Top 3 ranken wohl nicht kompensieren.
Ich denke die Linkänderungen sind durch 301-Weiterleitungen nicht das Problem. Ich habe eher bedenken, dass Google durch umfangreichere Codeänderungen (bei gleichen Metatags und Texten) die Seite komplett neu bewertet.
Wie sind eure Erfahrunge mit dem Redesign größerer Webseiten oder Shops? Gibt es Dinge, die ihr nicht nochmal machen würdet?
Vielen Dank im Voraus,
MacMini
Verfasst: 24.08.2010, 00:12
von Alda
MacMini hat geschrieben:, dass Google durch umfangreichere Codeänderungen (bei gleichen Metatags und Texten) die Seite komplett neu bewertet.
Ganz genau das ist das Risiko, daran hat sich noch nichts geändert.