Ich will keine verschiedenen Seiten machen
um es einmal einfach zu erklären:
mit jedem unterschiedlichen refcode erhälst du eine neue url
z.b. domain.de/neuesProdukt/?refcode=xyz und domain.de/neuesProdukt/?refcode=abc werden für suchmaschinen ähnlich behandelt wie domain.de/neuesProdukt/refcode=xyz und domain.de/neuesProdukt/refcode=abc (in diesem vereinfachten fall sind die refcodes z.b. ordner)
deshalb wäre auch eine variante mit mod_rewrite nicht drin (z.b. domain.de/neuesProdukt/refcode/xyz/), da die suchmaschinen dies ja erst recht als verschiedene seiten betrachten.
die beste variante ist die, die die meisten affiliate-programme nutzen:
dort wo zu dir gelinkt wird, wird ein img (1x1 px; transparent) angezeigt, was durch php erzeugt wurde. (ein entsprechendes script dafür kann ich dir auf anfrage gerne basteln)
gleichzeitig wird dem browser, der dieses img abruft ein cookie mit dem entsprechenden refcode
von deiner seite gesendet.
wenn der surfer nun über einen link - oder ein popup, oder wie auch immer - zu deiner seite (domain.de/neuesProdukt) surft, hat der browser schon ein cookie mit dem refcode gespeichert und es wird auf deiner seite ausgewertet.
somit linken alle deine "affiliates" auf dein neuesProdukt und google erfährt niemalsnienich, das da irgendwo ein refcode im spiel ist.

als test hab ich hier ein bild mit cookie eingebaut.
url zum testen:
https://www.subwebmaster.de/test.php
ich hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt