Seite 1 von 2

Startseite nicht mehr gut gelistet

Verfasst: 21.07.2004, 09:36
von Eistee
Panik!

Jetzt habe ich grad unser Hauptkeyword eingegeben (dürfte bei dem Domainnamen nicht schwer zu erraten sein) und wir sind nicht mehr zu finden!

Wenn ich nach dem Kw und einem Textteil der Startseite suche, finde ich nur noch die Indexpage (Weiterleitung), nicht mehr das Portal, welches immer auf Platz 3 war.

Wenn ich mit speziellen Begriffen die portal.php finde, hat die eine völlig veraltete cache Version (07.07.).

- Hilfe, was ist da los?
- Abstrafung? Aber für was?
- Problem mit dem index.php 301 Redirect auf die portal.php? Ist doch laut google ok?

Verfasst:
von

Verfasst: 21.07.2004, 09:59
von Hedgehog
Hallo,

ich habe deine Seite mit dem KW auf Platz 63 entdeckt, sie ist also noch zu finden. Die portal.php ist auch im Index, wenn auch nur eine ältere Version.

Die veraltete Cache-Version der portal.php lässt sich dadurch erklären, dass durch den 301 der Inhalt der Hauptdomain zugeordnet wird. Du könntest dir doch den Redirect ersparen, wenn du aus der portal.php gleich die Index machst.

Re: Startseite nicht mehr gut gelistet

Verfasst: 21.07.2004, 10:06
von IT-Knecht
Eistee hat geschrieben:Panik!
Du hast erst vor zwei Monaten die Domain gewechselt die meisten Links scheinen noch auf mediengestalter-forum.de zu laufen. Arbeite dran und lass Google trotz Redirect etwas Zeit, bis sich alles stabilisiert hat.

Grüße,
Martin

Verfasst:
von

Verfasst: 21.07.2004, 10:10
von Turi
also ich denke mal, du hängst ganz einfach in nem filter drin. zu oft mit deinem hauptkeyword auf deine seite verlinkt wahrscheinlich. habe ein ähnliches problem seit einigen tagen.
gib mal in google ein "allinanchor:hauptkeyword" -> platz 3. ohne "allinanchor" weit abgeschlagen ---> filter :idea:

Verfasst: 21.07.2004, 10:31
von Eistee
Danke erstmal für die Antworten.

@Hedgehog

Was meinst du damit, das der 301 den Inhalt der Hauptdomain zuordnet? Die portal.php in index.php umzuwandeln habe ich auch schon angedacht, da ein 301er redirect anscheinend scheisse ist :) und ein normaler php header location zu nem Doppellisting führt/führte.

@IT-Knecht

Das Ganze hatte sich ein bischen schon stabilisiert, zumindest war die Startpage auf Platz 3.

@Turi

Kannst du mir das mit dem Filter und allinanchor: mal genau erklären bitte?

Verfasst: 21.07.2004, 11:19
von Turi
kannst auch mal hier lesen: https://www.abakus-internet-marketing.d ... -5915.html

eine suche in google mit "allinanchor:suchbegriff" zeigt die ergebnisse von google ungefiltert, also unter berücksichtigung ALLER zutreffenden seiten im index.
in der "normalen" suche werden einzelne suchergebnisse von google aus verschiedenen gründen rausgefilter. filter gibt es viele, da kannst du hier im forum mal nachlesen. in so nem filter landet man, wenn man irgendwas aus google-sicht :wink: falsch gemacht hat, z.B. wenn die worddichte für ein bestimmte kw auf der seite unnatürlich hoch ist, oder wenn zu oft mit genau dem gleichen linktext auf die seite verlinkt wurde.
grundlegend wärst du also in deinem fall nach wie vor auf platz 3 & 4 in den suchergebnissen, aber du wirst rausgefilter. warum, kann man nur vermuten.

Verfasst: 21.07.2004, 11:48
von Eistee
Hm, und wie kann ich rausfinden woran es liegt und vor allem, was kann ich dagegen tun?

Verfasst: 21.07.2004, 11:54
von IT-Knecht
Eistee hat geschrieben: @IT-Knecht

Das Ganze hatte sich ein bischen schon stabilisiert, zumindest war die Startpage auf Platz 3.
Mit Stabilisierung meinte ich nicht, dass die Seite oben war, sondern dass sie einige Zeit oben bleibt - oder wo auch immer. :)

Es gibt wohl sowas wie einen Fresh-Bonus, der bei meiner Site etwa zwei Wochen angehalten hat. Manche glauben auch an einen Sandbox-Effekt oder sowas, der eine Website in den tristen Monaten danach vor ruckartigen Aufwärtsbewegungen "schützt".

Grüße,
Martin

Verfasst: 21.07.2004, 11:59
von joker
> "eine suche in google mit "allinanchor:suchbegriff" zeigt die ergebnisse von google ungefiltert, also unter berücksichtigung ALLER zutreffenden seiten im index.
in der "normalen" suche werden einzelne suchergebnisse von google aus verschiedenen gründen rausgefilter. "

@Turi
wenn du das belegen kannst, ok. Aber einen nur zur Suche aufzufordern ist genauso vage wie deine These. So einfach ist es dann doch nicht.

Verfasst: 21.07.2004, 12:02
von Turi
was du dagegen tun kannst, ergibt sich ja aus der ursache :wink:
ich vermute mal, du hast einfach zu viele gleiche links mit gleichem linktext, welche auf deine seite verweisen. nach meiner erfahrung rutscht man damit derzeit sehr schnell - zu schnell - in einen filter.
besonders dumm ist es, wemm man die adresse - wie du - www.hauptkeyword.info - oder so hat. weil man ja logischerweise sehr oft über die adresse verlinkt wird, bzw. diese mit einem link hinterlegt wird.
mußt du halt ausprobieren - veranlasse, dass bei deinen externen verlinkungen die linktexte variiert werden. ob und wann du damit aus dem filter wieder rauskommst, ist schwer zu sagen. es soll wohl klappen, aber viel habe ich darüber noch nicht gehört. und ob's überhaupt daran liegt, ist natürlich auch nicht klar. aufgrund deiner adresse aber naheliegend.

Verfasst: 21.07.2004, 12:12
von Eistee
Na toll, ein selber geschaufeltes Grab *G*

Hm, früher war die Domain mediengestalter-forum.de, da gab keine Probleme.

Ich habe das gefühl das mein Hauptkeyword im Filter hängt, v.a. nachdem ich den oben erwähnten Beitrag gelesen habe.

Kann das mit den angeblich zu ähnlichen Seiten zusammenhängen?
https://www.google.de/search?hl=de&ie=U ... uche&meta=

Zu den externen Linktexten:

Was zählt als unterschiedliche Links?
https://www.mediengestalter.info
Plattform für Mediengestalter
usw?

Und wie bekomme ich das wieder eingeränkt *G*

Was wird denn nun die wahrscheinlichste Ursache sein?

Verfasst: 21.07.2004, 12:25
von Turi
Was zählt als unterschiedliche Links?
https://www.mediengestalter.info
Plattform für Mediengestalter
usw?
also ich glaube aus eigener erfahrung, das die immer gleiche verlinkung der url - in deinem falle die hinterlegung der zeichenkette "www.mediengestalter.info" ein problem ist. deshalb hängt das hauptkeyword mediengestalter im filter.

würdest "Plattform für Mediengestalter" mit einem link hinterlegen, wäre das kein problem. ist halt eine unterschiedliche zeichenkette.

Verfasst: 21.07.2004, 12:38
von Eistee
Also nochmal zum Verständnis:

Wahrscheinlich gibt es zu viele solche Links:

Code: Alles auswählen

<a href="http&#58;//www.mediengestalter.info">http&#58;//www.mediengestalter.info</a>
Und es geht immer nur um die Zeichenkette zwischen den a tags. Aber folgendes wird (als Linktext) unterschiedlich gewertet?

Code: Alles auswählen

http&#58;//www.mediengestalter.info
www.mediengestalter.info
mediengestalter.info
Oder am besten Linktexte wie:

Plattform für Mediengestalter
Mediengestalter Plattform
Mediengestalter Portal
usw?

P.S. Ich hasse G**gle ;)

Verfasst: 21.07.2004, 12:49
von joker
> "besonders dumm ist es, wemm man die adresse - wie du - www.hauptkeyword.info - oder so hat. weil man ja logischerweise sehr oft über die adresse verlinkt wird, bzw. diese mit einem link hinterlegt wird."


so ein Quatsch.!

Verfasst: 21.07.2004, 12:53
von Turi
Und es geht immer nur um die Zeichenkette zwischen den a tags.
weiß ich auch nicht genau. glaube aber schon. ich selbst habe probleme mit einer adresse, die genau meine beiden hauptkeywords enthält. genau bei dieser kw-kombination werde ich gefiltert.
Aber folgendes wird (als Linktext) unterschiedlich gewertet?

Code:
https://www.mediengestalter.info
www.mediengestalter.info
mediengestalter.info
das glaube ich nun wieder nicht, da "www" als "ein sehr häufiges Wort" in der Suchanfrage ignoriert wird.
Oder am besten Linktexte wie:

Plattform für Mediengestalter
Mediengestalter Plattform
Mediengestalter Portal
usw?
das ist wohl am besten.
P.S. Ich hasse G**gle
hm, daß mit link hinterlegte urls, welche das hauptkeyword enthalten, schnell in einen filter für das hauptkeyword rutschen, da sie ja naturgemäß häufig verlinkt werden, ist auf jeden fall eine echte google-lücke, unter der man zu leiden hat :(

aber vielleicht stimmt das auch alles gar nicht, ist ja nur eine theorie meinerseits. vielleicht kann ja einer von den cracks hier mal was dazu sagen... ich könnte auch mal meine adresse nennen, mit der ich die selben probleme habe.