Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

framecheck und google

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ff-webdesigner
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ff-webdesigner » 23.07.2004, 14:51

tach beisammen!

ich arbeite gerade an einer seite, die ich gern mit einem statischen navigationsframe und einem wechselnden inhaltsframe aufbauen würde.

problem: google indiziert die inhaltsseiten. suchende klicken drauf. folglich is keine navigation da.

ich möchte nicht js als redir auf die frameseite einsetzen. erstens mags google nicht, zweitens habens 40% ausgeschaltet.

gibt es eine möglichkeit, ohne js die anwesenheit des nav-frames zu überprüfen? umleiten auf ein php-frameset, in das mittels ?xxxyyyzzz an der url die passende inhaltsseite geladen wird?

dank schon mal!
ff-webdesigner.de: Webdesign aus Regensburg und München

Suche keine Linkpartner oder indische SEOs!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

slider
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von slider » 23.07.2004, 14:58

Optimizer
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Optimizer » 23.07.2004, 18:26

Working with frames can work...

Make sure your main text goes in the noframes page together with the LINKS to each frame page..

Treat each page like a normal page and optimize it.
Use a javascript for each framepage so that if someone comes to your site on such a framepage then the frame is loaded automaticly.

In frontpage shared borders is a good option.

Regards,
OPtimizer

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

schaf
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von schaf » 23.07.2004, 19:13

wie sieht das denn eigentlich mit (mehr oder weniger) verschlüsselten javascript-weiterleitungen aus?
also z.b. sowat hier:

Code: Alles auswählen

var e1 = "top.locat";
var e2 = "ion.href=";
var e3 = "'framesite.php'";

eval (e1+e2+e3);
erkennen gog & co sowas als weiterleitung?

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 24.07.2004, 07:26

Hallo!
zweitens habens 40% ausgeschaltet
Wo hast du denn diese Zahl her - ist das nicht etwas übertrieben?

@schaf:
Derzeit wird sowas nicht erkannt, wahrscheinlich auch in Zukunft nicht, wäre zu aufwändig. Die lassen sich aber sicher was besseres einfallen, vielleicht über die Toolbar als Melder: Immer gleich nach Seite X wird Seite Z geladen oder so.
lgcm

CMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von CMA » 24.07.2004, 07:33

Die Frage hierzu:
Wieso sich die Mühe machen undmit alten Frametechniken arbeiten und dieses aufwendig im noframe optimieren..anstatt Tabellen oder ähnliches zu verwenden?

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 24.07.2004, 07:51

Hallo!
@CMA - Danke übrigens ;-)

Den noframe optimieren ist nicht sonderlich aufwändig. Die Zahl derer die JS ausgeschaltet haben ist nicht so hoch und diejenigen wissen wohl auch, warum sie das getan haben. Wenn Du auf jeder Seite einen Link auf das Frameset selbst setzt, kann ja jeder auf die Startseite finden. Und es ist in meiner Erfahrung auch nicht so häufig, dass Google herausgelöste Unterseiten zeigt, wenn möglich zeigt er die Startseite.

Weil ich gerne mit (den veralteten) Frames arbeite, habe ich die Problematik mal zusammengefasst:
https://www.site-check.cc/frames-optimi ... laden.html

lgcm

CMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von CMA » 24.07.2004, 08:24

Danke für die Infos zu den Frames chio.
Ich selbst habe leider keinerlei Ahnung von HTML und Co. Muss es mir aber noch dieses Jahr aneignen. Sonst komme ich garnet mehr nach.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 28.07.2004, 08:14

slider hat geschrieben:Guckst Du hier: https://www.drweb.de/php/php_frames.shtml
Äh, mal ne Frage: Wie gut ist diese Lösung für Google? Ich meine, der Google-Bot wird das Cookie vermutlich nicht setzen, also wird Google immer nur die Frameseiten zu Gesicht bekommen, was irgendwie glaube ich nicht so gut ist, oder liege ich da falsch?!
chio hat geschrieben:Weil ich gerne mit (den veralteten) Frames arbeite, habe ich die Problematik mal zusammengefasst:
https://www.site-check.cc/frames-optimi ... laden.html
Was ist denn, wenn man das JS in eine extra Datei auslagert (also sowas wie <SCRIPT LANGUAGE="Javascript" SRC="reload.js"></SCRIPT>). Weiß jemand, ob Google-Bot diesen Links folgt?

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 28.07.2004, 08:26

Hallo!
Ausgelagerten .js folgt Google NOCH nicht. Würde ich auch in jedem Fall auslagern, wenn geht. Ich bin nur vorsichtig mit sowas, weil man es erst merkt, wenns zu spät ist und man bastelt ja auch nicht dauernd herum, also lieber gleich was, was auch ein Weilchen hält.
lgcm

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 28.07.2004, 11:14

moin chio,
Und es ist in meiner Erfahrung auch nicht so häufig, dass Google herausgelöste Unterseiten zeigt, wenn möglich zeigt er die Startseite.
wenn die herausgelösten seiten gut für bestimmte keywords optimiert werden, kommen da schon ne masse leute rein. 8)

grüsse

ff-webdesigner
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ff-webdesigner » 11.08.2004, 12:08

@ slider: dank dir, technisch sehr interessant. allerdings gibt dieses script bei mir ein problem, und ich hab keine ahnung, wie ich's wegkrieg. das cookie für inhalt und frameset wird gesetzt. trotzdem setzt php dann ständig den header neu, sprich leitet auf die eingangsseite.

wichtige teile des framesets:

<?php
setcookie("Frameset", "1", time()+7200, "/");
if(!isset($FrameInhalt)) $FrameInhalt = "01a.php";
?>

<frame src="<?php print $FrameInhalt; ?>" name="main" scrolling="auto" frameborder="0" framespacing="0" border="0">

wichtiger teil der inhaltsseite:

<?php
$DATEI = "01a.php"; #Name der PHP-Datei, die das Script enthält
if($QUERY_STRING != "") $DATEI .= "?".$QUERY_STRING;

setcookie("FrameInhalt", $DATEI, time()+7200, "/");
if($Frameset != "1")
{
header("Location: https://www.tourismus-landkreis-kelheim ... hbruch.php");
exit; #Vorsichtsmaßnahme, damit kein weiterer Code ausgeführt wird
}
?>

leitet immer weiter, nicht nur dann, wenn das frameset fehlt.
einmal funktionierte es, hab die version leider nicht mehr. dann wurde allerdings das frameset immer wieder in den nächsten inhaltsbereich endlos hereingeladen...komisch.

@ optimizer: dank dir, is alles klar. aber anstatt jede seite im noframe zu verlinken sollte auch die statische html.sitemap auch reichen, oder? macht seiten kleiner.

@chio: js 40% nicht aktiviert: eigene logs, und (noch viel aussagekräftiger) jakob nielsen. der ist vielleicht etwas puristisch. trotzdem. man hat keine kontrolle über js, und es wird immer mehr tv-settop-boxen o.ä. ohne js geben. php ist verlässlich. deswegen gefiele mir die methode oben sehr gut. würde sie funktionieren.

@cma: ich hasse frames, arbeite fast immer ohne. aber meine jetzigen auftraggeber bestehen halt drauf, genauso wie auf cool menus-nav per js. da brauchts dann auch viele suma-workarounds.

@mcchaos: netter einwurf. stimmt wohl. allerdings reichts ja auch aus, wenn ich google meine sitemap finden lasse. die navigation brauchen nur die nutzer.

@bugscout: jau! so soll es auch sein.

so denne, vielen dank schon mal. hat jemand obiges php-frame-script irgendwo am laufen und kann mir mal code zukommen lassen?

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 11.08.2004, 14:07

CMA hat geschrieben:Die Frage hierzu:
Wieso sich die Mühe machen undmit alten Frametechniken arbeiten und dieses aufwendig im noframe optimieren..anstatt Tabellen oder ähnliches zu verwenden?
Naja, wenn man schon aufwendige Grafiken haben muß (Kundenvorgabe) kann man die ja in die Frames packen, dann werde sie nicht immer neu geladen. Außerdem ist es schwer, mit Tabellen einen Footer zu machen, der immer am unteren Rand "klebt".

ff-webdesigner
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ff-webdesigner » 14.08.2004, 09:59

auf der suche nach dem nicht funzenden obigen code in php bin ich noch auf folgendes gestossen. hat das schon jemand zum laufen gebracht?

seiten werden aufgerufen über: index.html?inhalt3.html
ersteres frame, zweiteres inhalt.

frameset:

<frameset cols="150,*">
<frame src="menu.shtml?<!--#echo var="REMOTE_ADDR" -->">
<!--#if expr="$QUERY_STRING = ''" -->
<frame name="inhalt"
src="inhalt1.shtml?<!--#echo var="REMOTE_ADDR" -->">
<!--#else -->
<frame name="inhalt"
src="<!--#echo var="QUERY_STRING" -->?<!--#echo
var="REMOTE_ADDR" -->">
<!--#endif -->
</frameset>

inhaltsframe:
<!--#if expr="$QUERY_STRING != $REMOTE_ADDR" -->
<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0;
URL=index.shtml?<!--#echo var="DOCUMENT_NAME" -->">
</head>
<body>
<a href="index.shtml?<!--#echo var="DOCUMENT_NAME" -->">
Lade Frameset...</a>
</body>
</html>
<!--#else -->
<html>
<body>
Seiteninhalt
</body>
</html>
<!--#endif -->

könnte probleme mit meta refresh und google machen, oder? selbst dann, wenn ich google meine sitemap zum frass vorwerfe könnte google das für ne (xxx-censored)-weiterleitung halten und abstrafen. täusch ich mich?

arrgl...gibts denn echt keinen googlekompatiblen framecheck? wer hat das php-script ganz oben schon zum laufen gebracht, ohne endlos oder immer-reload-loop?

ff-webdesigner
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ff-webdesigner » 25.08.2004, 14:15

nochmal nachfrag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag