Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Absprungrate = Rankingkriterium

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
seofonia
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 120
Registriert: 10.11.2008, 00:00

Beitrag von seofonia » 24.11.2008, 19:42

Überlegt doch mal... Die Absprungrate kann nie ernsthaft ins Ranking einbezogen werden! Was ist denn z.B. mit wetter.com. Da bin ich 5 Sekungen, habe alles was ich brauche und bin wieder weg. Somit könnte man eine hohe Absprungrate durchaus auch als Qualitätsmerkmal sehen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sniper
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2006, 16:45
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Sniper » 25.11.2008, 10:03

Wobei wetter.com bestimmt kein Adsense schaltet, oder?

Zum einen hat Gurgel garantiert genügend empirische Daten gesammelt um ein Surfverhalten (incl. Conversions) bestens einschätzen zu können, und zum anderen werden die Websites bestimmt auch thematisch eingestuft.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass zumindest die Verweildauer ein ernsthaftes Rankingkriterium ist.
Und die Absprungrate läßt doch logischerweise einen guten Rückschluß auf die Qualität der mit Adwords beworbenen Seite zu.
Ansonsten haben die Kriterien von Gurgel mehr als sieben Siegel und sind fast immer nicht nachvollziehbar, sonst würde SEO ja auch kein Kribbeln mehr erzeugen, oder?

Verschneite Grüße aus dem Westerwald
Günni

daberlo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 131
Registriert: 24.01.2008, 10:10

Beitrag von daberlo » 25.11.2008, 10:27

Also ich habe eine Seite mit einer Absprungrate von knapp 82% sowie Besuchern die aus etwas über 97% Google-Besuchern besteht. Anzeigen laufen. Verlinkt ist diese Seite fast gar nicht. Linkdiagnosis findet was um die 30 Backlinks. Dafür hat die Seite (und Unterseiten) ausschließlich guten Content. (Hier soll jetzt nicht unbedingt auf "gut" eingegangen werden ;) )

Wie schon gesagt, um die 97% GoogleBesucher, wobei die Positionen in den Serps zu den jeweiligen Themen zwischen 1 und 20 liegen. Zwischen 1 und 20 heißt, das die Seite mindestens einmal vorkommt, dann unter den ersten 8 bzw. mehrmals unter den ersten 20.

Wenn ich das mal so zusammengefasst betrachte, ist die Absprungrate definitv kein Rankingkriterium.