Seite 1 von 2

Absprungrate = Rankingkriterium

Verfasst: 24.11.2008, 10:26
von Der_Benno
Da haben wir es also...

https://seoblackhat.com/2008/11/21/bounce-rate-seo/

Äußerst interessant, oder? Ausschließlich Analytics gewährt Google Einsicht in die "Absprungrate". Wenn jetzt aber schlagartig hunderte Analytics Codes entfernt werden, ist das wohl auch kein passender Zeitpunkt, hm?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 24.11.2008, 10:45
von Dr. No
Ja, tatsächlich interessant.

Aber was ist mit Seiten, wo man auf der ersten Seite das findet, was man wollte und dann den Computer wieder ausmacht?

Verfasst: 24.11.2008, 10:49
von wehwehweh
aber laut den screenshots von analytcs sinkt ja der traffic bei geringerer bounce-rate. ?? das passt ja nicht zusammen.

Verfasst:
von

Verfasst: 24.11.2008, 10:51
von MrTunes
versteh es auch nciht ganz, habs auch nur überflogen.
meine erklärung für die charts wäre: die seite hat bei google traffic eine besonders hohe bounce rate. D.h bei Tagen mit weniger google traffic-> prozentual geringere bounce rate.

Verfasst: 24.11.2008, 10:52
von Der_Benno
Hmm, mal überlegen. Der fündig gewordene User verlässt die Seite recht schnell wieder (ebenso wie der durch Spam genervte User). Bis hierhin also alles gleich.

Der Fündige hingegen wird in den meisten Fällen nicht in den weiteren Ergebnissen suchen. Der andere vermutlich schon.

Verfasst: 24.11.2008, 10:57
von Dr. No
Also ich habe es so verstanden, dass die Seite dort nicht mehr bei der Suche angezeigt wurde, wo die Absprungrate am höchsten war -> Ergebnis: Weniger Besucher, aber auch niedrigere Absprungrate.

Klingt logisch, aber ob es immer sinnvoll ist, Seiten so zu bewerten?

Verfasst: 24.11.2008, 11:03
von MrTunes
Dr. No hat geschrieben:Also ich habe es so verstanden, dass die Seite dort nicht mehr bei der Suche angezeigt wurde, wo die Absprungrate am höchsten war -> Ergebnis: Weniger Besucher, aber auch niedrigere Absprungrate.

Klingt logisch, aber ob es immer sinnvoll ist, Seiten so zu bewerten?
das geben die charts doch aber gar nicht her. es gibt keinen vergleich zu irgendeiner anderen absprungrate.
traffic und bounce rate dieser seite sind auf konstantem niveau. dann bricht für 3tage google traffic ein. Gleichzeitig gibt die Absprungrate etwas nach. Ich kann daran nur ablesen, dass Google Traffic auf dieser Seite eine höhere Bounce Rate aufweist, als der restliche Traffic.

Ich finde es auch überhaupt nicht sinnvoll danach eine Beurteilung durchzuführen, da es einfach kein allgemeingltiges Muster gibt. In einigen Branchen ist hohe Absprungrate was shclechtes in anderen wieder nicht, in manchen vielelicht sogar was positives.

Verfasst: 24.11.2008, 11:06
von wehwehweh
er Fündige hingegen wird in den meisten Fällen nicht in den weiteren Ergebnissen suchen. Der andere vermutlich schon.
das könnte ein kriterium sein - die absprungrate alleine sagt aber wenig aus.

die kurven: für mich sieht das einfach so aus, dass eine seite mit höherer absprungrate eine zeitlang in den rankings abgerutscht ist, dadurch gab es weniger google traffic durch andere seiten mit geringerer absprungrate. daraus aber abzuleiten dass die seite mit hoher absprungrate deswegen abgewertet wurde ist ein bisschen weit hergeholt. sonst hätte sie sich auch nicht wieder erholt, wie am ende der kurve ersichtlich.

matt cutts hat ja einmal (gar nicht solange her) gesagt dass man genau aus den gründen die absprungrate nicht ins ranking einfliessen lassen kann.

Verfasst: 24.11.2008, 11:08
von seo-theo
Mit Deiner Vermutung liegst Du ganz richtig, MrTunes.
Die Absprungrate sinkt mit dem Googletraffic - und nicht anders herum.
Ein gutes Beispiel dafür wäre ein Forum. In dem Moment, in dem es in den SERPs mit allen Keys nach hinten rutscht, kommen weniger Gäste, dadurch erhöht sich der prozentuale Anteil der Stammuser - welche entsprechend weniger abspringen.

Verfasst: 24.11.2008, 16:14
von Qualle
Wie gut oder schlecht ist eigentlich eine Absprungrate von 50 Prozent?
Ich habe auf einer meiner Sites immer um die 50 % laut Analytics...

die Absprünge erklären sich größtenteils aus den eingebundenen Adsense - Anzeigen.

Hm... man hat passende Ads, auf die die Leute klicken und die verlassen dadurch die Seite... man bekommt eine hohe Absprungrate und die Seite wird schlechter gelistet...

Es wird ja immer mal wieder spekuliert, dass Seiten besser gelistet werden, wenn sie Adsense haben (was Quatsch ist, ich weiß)... aber vielleicht manchmal schlechter deswegen? Oder gehen Absprünge über Adsense vielleicht gar nicht in die Berechnung der Absprungrate ein?

Verfasst: 24.11.2008, 16:23
von MrTunes
Absprünge sind Besuche mit nur einem Seitenaufruf, völlig latte was danach passiert.
Wenn der Sinn deiner Seite darin besteht, dass die Besucher auf Ads klicken, dann kann die die Absprungrate egal sein. Hauptsache der Besucher springt irgendwann über ein Ad ab. In einem Shop dagegen sollte der Besucher natürlich erst abspringen wenn er was gekauft hat.

Verfasst: 24.11.2008, 16:40
von Dr. No
Qualle hat geschrieben:Wie gut oder schlecht ist eigentlich eine Absprungrate von 50 Prozent?
Ich habe auf einer meiner Sites immer um die 50 % laut Analytics...

die Absprünge erklären sich größtenteils aus den eingebundenen Adsense - Anzeigen.

Hm... man hat passende Ads, auf die die Leute klicken und die verlassen dadurch die Seite... man bekommt eine hohe Absprungrate und die Seite wird schlechter gelistet...
Das würde ja bedeuten, dass bei Dir fast 50% der Besucher auf die Adwords-Anzeigen klicken?! -> wäre eine nette Quote!!

Verfasst: 24.11.2008, 16:47
von wehwehweh
ist es dann auch ein absprung in analytics, wenn auf eine eigene seite geklickt wird die nicht mehr von analytics getrackt wird?

Verfasst: 24.11.2008, 17:35
von Marco.Lehmann
So ganz kann ich daran nicht glauben. Man könnte ja dann Google auf so vielfache Weise an der Nase herumführen wenn Analytics doch so sehr ins Ranking mit einläuft.

Beispiel:

A-B-C

Ich habe auf mehreren Projekten die Navigation so aufgebaut das die Kunden/ Besucher um auf C kommen zu können von A über B müssen. Ich könnte beispielsweise bei B den Analytics Code entfernen und hätte so auf einmal beinahe 100% wiederkehrende Besucher - was Google nach der Theorie von oben mit "Trust" belohnen sollte...

Verfasst: 24.11.2008, 19:28
von Qualle
Das würde ja bedeuten, dass bei Dir fast 50% der Besucher auf die Adwords-Anzeigen klicken?! -> wäre eine nette Quote!!
Naja, nicht ganz. Ich habe eine Absprungrate von ca. 50 % und ca. 2/3 der Absprünge sind auf Adsense zurückzuführen.

Die G- Anzeigen passen hundertprozentig zum Content und sind sehr auffällig gestaltet...

Hab schon überlegt, nur noch am Seitenende eine einzubauen; so wie es jetzt ist, scheinen sie vom Content abzulenken.