Hallo zusammen!
ich hab mal eine Frage zur Ordnerstruktur einer Seite.
Es geht um eine Newsseite mit vielen, aktuellen News, die eine solche url aufweisen:
Das bedeutet, es gibt sehr, sehr viele Artikel, die alle auf der obersten Ebene einer Webseite liegen, weil es ja alles html-Seiten sind, die direkt nach dem .de/ kommen und nicht in irgendwelchen Unterordnern liegen.
Macht es Sinn, diese Struktur zu ändern in:
domain.de/News/Politik/Schaeuble_rollt_weiter.html oder:
domain.de/News/Gesundheit/Zaehneputzen_soll_helfen.html
Ich habe eine Webseite, auf der beides vorkommt und ich habe den Eindruck, dass die / / / Ordner-Struktur besser gerankt ist. Das kann aber auch andere Ursachen haben, weil dieser Teil der Seite älter ist.
Ich bin mir halt nicht sicher.
Gibt es da irgendwelche Vorgaben oder Empfehlungen?
Vielen dank schon mal!
Es gibt den weit verbreiteten Glauben, dass irgendwelche URL-Strukturen besser ranken. Unsinn!
Diese keyword-in-domainnamen Domains ranken scheinbar mit den keys in der domain nur besser, weil die alle möglichen maßnahmen (onpage/ offpage) bis aufs messer ausreizen. Nimmt man alle bekannten faktoren, optimiert die maximal .... steht man nunmal oben. dann kann auch der eindruck entstehen, dass keys in domains was ausmachen.
ist natürlich dennoch sehr gut (visitor baiting), aber für seo unwesentlich!
ich hab ne domain fernab der keywords .. und die rankt top.
wichtig ist longtail (geheimtipp), key-performance und leute die dich verlinken.
wenn Du die Wahl hast, dann kann ich Dir folgendes Empfehlen
1. nutze nicht das + /_ Zeichen zwischen den Keys sondern den - Strich
2. ich bevorzuge eher eine flache Dokumenten - Hirachie und fahre damit eigentlich nicht schlecht. Welchen Anteil das allerdings in der Summe der Onpageoptimierung hat kann in % nicht ausdrücken, der Anteil dürfte allerdings klein ausfallen. Aber egal, solange die Einfluss auf die Struktur nehmen kannst, dann mach es ...
Man kann im Longtail ohne Key in der Domain mit Know-How sehr gut ranken, Punkt. Was er dabei nicht berücksitigt ist, dass er das Fehlen des Keys in der URL kompensiert. Den Key in der URL zu haben ist definitiv hilfreich - je härter umkämpft, desto hilfreicher, auch Punkt.