Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

gravierendes google update?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
kreutzer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 19.01.2007, 11:28

Beitrag von kreutzer » 26.11.2008, 13:09

@becks: und kannst du eine ursache feststellen? bei mir wurde weder etwas verändert, noch habe ich unsauberes gemacht (eigentlich mache ich gar nichts richtung linkaufbau und so weiter). ich kann mir das nicht erklären, auch am mitbewerb sehe ich keine unterschiede. es kommen nur extrem viel weniger user.... - echt komisch!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 26.11.2008, 13:32

Eine Subdomain von uns hat es gestern "zerlegt".

Täglich hatte diese eine mittlere 5stellige Zahl an echten Besuchern. Seit gestern sind es nur noch ca. 15 %.

Die Seite ist absolut sauber. Links wurden nicht getauscht und auch nicht gekauft. Linktechnisch wurde nichts in der Vergangenheit unternommen. Die Links kamen einfach von sich.

Was ist nun passiert: alle guten Positionen sind praktisch über Nacht verloren gegangen.

Was kann man beobachten:
Fragt man Google testweise nach eine Metatitle-Phrase (4 Wörter) der Startseite oder einer Unterseite ab. Erscheint diese nicht an Platz 1 (wie vorher), sondern auf Position 8-9.

Die Subdomain existiert seit mind. 3 Jahren.

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 26.11.2008, 13:51

Eine Subdomain von uns hat es gestern "zerlegt".

Täglich hatte diese eine mittlere 4stellige Zahl an echten Besuchern. Seit gestern sind es nur noch ca. 15 %.

Die Seite ist absolut sauber. Links wurden nicht getauscht und auch nicht gekauft. Linktechnisch wurde nichts in der Vergangenheit unternommen. Die Links kamen einfach von sich.

Was ist nun passiert: alle guten Positionen sind praktisch über Nacht verloren gegangen.

Was kann man beobachten:
Fragt man Google testweise nach eine Metatitle-Phrase (4 Wörter) der Startseite oder einer Unterseite ab. Erscheint diese nicht an Platz 1 (wie vorher), sondern auf Position 8-9.

Die Subdomain existiert seit mind. 3 Jahren.
Zuletzt geändert von PapaRatzi am 26.11.2008, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


becks
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 26.03.2006, 12:26
Wohnort: Tabarz

Beitrag von becks » 26.11.2008, 13:53

Also bei uns ist gar nix in der Richtung gemacht wurden. Keine Ahnung warum der Absturz kam.

VG

mante24
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 07.06.2005, 10:50

Beitrag von mante24 » 26.11.2008, 14:52

Bei mir ist auch ein starker Besucherrückgang zu verzeichnen. Es fällt aus, dass die angezeigte google-Backlink-Anzahl in allen backling-tools wie z.B. https://www.domain-pop.com/backlink-check.php, von mehreren Hundert auf etwa 40 backlinks gesunken ist. Die betr. Domain ist viele Jahre alt und hat über einen langen Zeitraum tatsächlich Hunderte von backlinks gesammelt.

Eine domain, die noch gut gelistet ist, zeigt nach wie vor die hohe backlink-Anzahl.

kreutzer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 19.01.2007, 11:28

Beitrag von kreutzer » 26.11.2008, 16:16

Backlink-Anzahl habe ich vorab nicht geprüft, schaut aber jetzt zumindest nicht negativ aus. Schlechte Listung im Suchergebnis, wenige indizierte Seiten und demnach sehr wenige Besucher sind aber ganz eindeutig. Sehr (!) eigenartig.

Hat sich die Angelegenheit schon bei jemandem wieder gebessert? Bei mir ging das Spiel am 23. los und ist noch immer so...

daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 871
Registriert: 12.04.2006, 09:35

Beitrag von daytrader » 26.11.2008, 16:53

Bei mir ist es auch seit 2 Tagen sehr ruhig. Ich bin aber genauso gelistet wie sonst. Ich vermute einfach dass die Besucher weniger online sind. Draußen war zumindest bei uns bis gestern schönstes Winterwetter.

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 26.11.2008, 17:04

Ich wurde mit meinr Domain auch sehr stark runtergestuft früher auf seite 1 mit meinem key und heute auf seite 10 o.O

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 26.11.2008, 17:04

Also bei einem Projekt habe ich auch einen solchen Einbruch seit dem 23.

Am 22. abends war aber mal wieder ein klassischer Google-Mitarbeiter (74. ....) aus Mountain View über die übliche site:domain Abfrage da, demnach kann ich den Grund klar benennen. Der hat dann wieder einen Schalter umgelegt und Schwupps 8)

kreutzer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 19.01.2007, 11:28

Beitrag von kreutzer » 26.11.2008, 17:11

@chris21: wie meinst du das mit dem mitarbeiter und der "üblichen" site:domain-abfrage? was soll da passiert sein?

soweit ich in dem forum lese haben die poster, die den effekt bemerkt haben, keine illegalen dinge getan. was soll der 74er-mitarbeiter also gemacht oder gesehen haben?

daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 871
Registriert: 12.04.2006, 09:35

Beitrag von daytrader » 26.11.2008, 17:15

Aber so wich das hier rauslesen, haben die meisten aber keine Rückstufungen in den Serps feststellen können. Trotzdem dieser Besuchereinbruch :-?

Wenn man weiter hinten gelistet ist, ist die Ursache wenigsten klar. So kann man nur hoffen, dass ich das wieder gibt.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 26.11.2008, 17:39

@kreutzer: illegale Dinge habe ich auch nicht getan, es ist also kein Spam/In- oder Outgoinglinks oder ähnliches. 74... IP aus Mountain View mit einer solchen site:-Abfrage ist aber immer eine händische Überprüfung, die dann Folgen (positiv/negativ) haben kann. Viele hier werden diese Abfragen aus ihren Logs kennen.

Aber trotzdem kann ich den Zusammenhang klar erkennen, da es z.B. nur englischsprachige Bereiche/Keywords betrifft (deutsche Überprüfung würde meiner Vermutung nach aus Dublin kommen) und da klar wieder ein Filter draufgepappt wurde.

Ich kann den daraus folgenden Rückgang auch klar durch SERPs-Positionen rauslesen.

Mein Post war auch eher als Gegenbeispiel zum Tenor in diesem Thread gedacht. Ich behaupte mit dem Beispiel nur, dass man Gründe/Zusammenhänge eben doch schnell erkennen kann, wenn man genau schaut (SERPs, LOGs, etc.). Das muss nicht immer so sein, ist meist aber doch der Fall, wenn man Erfahrungen in dem Bereich hat.

Damit meine ich, dass ein Besucherrückgang meist auch durch die SERPs erklärbar ist und wenn man die Erklärung noch nicht gefunden hat, muss man eben genauer suchen/ LOGs und SERPs kontrollieren.

Das als Beispiel heute nur xxx Leute nach Autoversicherung suchen, vor einem Tag aber xxxxx Leute, solche Schwankungen gibt es bei nichtaktuellen Keys nicht. Da kann mir dann niemand erzählen, er hätte in den SERPs weiterhin die gleiche Position.

Aber: Gründe können immer vielfältig sein. Jeder wird für seinen Bereich am Besten wissen, was da gerade los ist.

dingdonglong
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2008, 17:55

Beitrag von dingdonglong » 26.11.2008, 17:57

Servus Leute...

ich habe genau das gleiche Problem. Seit Samstag abend bin ich überall abgestürzt. Wenn ich nach den Backlinks suche hat sich nichts geändert....

wenn man jedoch allinanchor und allintitle benutzt bin ich dort auch abgestürzt aber wie gesagt es sind keine Links weggebrochen.

MSMunich1
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2004, 16:20
Wohnort: München

Beitrag von MSMunich1 » 26.11.2008, 20:33

Bei mir kennt google in der Regel immer zwischen 35.000 und 45.000 Seitent, vor zwei Wochen stieg es dann auch mal auf 54.000 für ein paar Tage, dann verlor google scheinbar sein Gedächtnis: aktuell liegt es auf für google Verhältnissen niedrigen 23.000, der Rest ist einfach weg.

Reichweitenmäßig hatte das für mich zum Glück gar keine Auswirkungen, scheinbar hat es nur unwichtigere Seiten erwischt, die zwar weg sind, aber wohl irgendwann wieder auftauchen werden, während die für mich jahreszeitlich wichtigsten weiter ganz vorne sind. Es habe sogar konstant etliche hundert Visits mehr am Tag (auf Basis 5 stelliger Visits/Tag) aktuell als noch in der Vorwoche mit doppelt soviel Seiten im Index.

Die Backlinks sind vergleichbar mit vorher, also hier kein Verlust.

Ich verfolge das jetzt schon seit gut 6 Jahren, offenbar schmeißt google regelmässig grosse Mengen an Seiten raus, die sich dann wieder nachfüllen.

Allerdings so viele wie jetzt auf einmal in Relation zur Gesamtzahl habe ich es auch noch nicht erlebt, dass sie plötzlich weg sind.

daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 871
Registriert: 12.04.2006, 09:35

Beitrag von daytrader » 26.11.2008, 20:46

Seit wann kann man eigentlich nicht mehr nach seiner eigenen Seite per www.meinedomain.de direkt auf google suchen? Bis vor wenigen Wochen wurden so nur die eigenen Seiten bzw. die Seiten wo die Domain genannt bzw. verlinkt wird. Jetzt wird ja alles angezeigt wo nur ein Teil des domainnamens vorkommt.

Habe ich meine Domain früher in die Suche eingegeben dann wurden ca. 5000 Ergebnisse ausgepukt. Jetzt sind es 650.000.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag