Seite 1 von 2
Keyword doppelt im Title ok?
Verfasst: 01.12.2008, 19:54
von Kali
Hallo allerseits,
mein CMS setzt die Kategorie in der ein Artikel erscheint automatisch an das Ende jedes Titels. Dies kann dazu führen, dass ein Keyword im Title doppelt vorkommt. Beispiel wäre: Autos zu verkaufen | Auto . Ich wollte Fragen ob Google das als Keyword Stuffing ansehen wird? Ich tendiere dazu, zwei gleiche Keywords zu vermeiden. Mich würde jedoch interessieren, ob Autos und Auto im Titel vorkommen dürfen?
Verfasst: 01.12.2008, 19:56
von e.player
ja klar spricht nichts dagegen
Verfasst: 01.12.2008, 20:08
von catcat
Schau mal in Deinem WMT nach und Du siehst ne Meldung, ob der title doppelt vorhanden ist.
Bei mir gibts ein Warnzeichen wenn ich zB "Seide" und "Seiden" im title habe...
Verfasst: 01.12.2008, 20:36
von socom
catcat hat geschrieben:Bei mir gibts ein Warnzeichen wenn ich zB "Seide" und "Seiden" im title habe...
ist damit nicht eher gemeint, dass der identische titel für zwei unterschiedliche seiten benutzt wird?
ich verstehe kali so, dass er für ein und dieselbe seite zweimal "auto" im titel hat - was ich persönlich als nicht problematisch betrachte (mitunter von der semantik nicht vermeidbar).
Verfasst: 01.12.2008, 22:08
von Netzfehler
Hi,
hab das auch bei einer oder zwei Domain(s) und keine Probleme...
Verfasst: 01.12.2008, 22:35
von Kali
ch verstehe kali so, dass er für ein und dieselbe seite zweimal "auto" im titel hat - was ich persönlich als nicht problematisch betrachte (mitunter von der semantik nicht vermeidbar).
Genau, auf einer Artikelseite zwei mal das Keyword im Title, wobei das Keyword halt etwas verschieden geschrieben ist "Auto", "Autos". Das Ganze ist sicher nicht als Keyword Stuffing gemeint. Allerdings sucht ja ein Bot die Website ab und kein Mensch. Und der Bot soll das ja nicht "missinterpretieren".
Verfasst: 02.12.2008, 02:32
von Starborn
Also ich benutze z.T. 2x das selbe Key im title Tag und hab damit keine Probleme (d.h. Platz 1

)
Verfasst: 02.12.2008, 17:49
von Kali
Starborn hat geschrieben:Also ich benutze z.T. 2x das selbe Key im title Tag und hab damit keine Probleme (d.h. Platz 1

)
In einem hart umkämpften Bereich oder eher wenig Konkurrenz?
Verfasst: 04.12.2008, 14:10
von pr_sniper

Keyworddichte im Titel: das Keyword 1x bringt 100%, das gleiche Keyword 2x bringt 2x50%, also auch 100%, liest sich aber dämlich, wie stottern...
Weitere Beispiele mal selbst durchrechnen, auch mit unterschiedlichen Keywords ... - ist immer ein Unterschied für dieses Kriterium. Oder?.
Mit Konkurrenz hat das nix zu tun: jeder stirbt für sich.
Verfasst: 04.12.2008, 14:54
von Starborn
Kali hat geschrieben:Starborn hat geschrieben:Also ich benutze z.T. 2x das selbe Key im title Tag und hab damit keine Probleme (d.h. Platz 1

)
In einem hart umkämpften Bereich oder eher wenig Konkurrenz?
In semi Bereich. Im hart umkämpften Bereich war ich damit auf Platz2 jetzt eher so Platz 7. Hat nach meinen Beobachtungen aber weniger was mit dem Key zu tun als mit dem Alter der Seite. (ist aber Vermutung)
Verfasst: 04.12.2008, 16:07
von dellaseo
Gestalte deinen Titel so, dass er Interesse bei den Besuchern weckt. Das klappt auch ganz gut, wenn man das Key 1-2 mal erwähnt und das Key an erster Stelle hat. Erreiche damit , dass du in den SERPs öfters angeklickt wirst als deine Konkurenz. Das Klickvehalten der User wird immer wichtiger.
Verfasst: 04.12.2008, 23:35
von Kali
Ok. Danke für die Tipps

Verfasst: 05.12.2008, 00:04
von KGreulich
Wenn ich für eine Bratwurst 1,60€ bezahlen muss - muss ich dann 3,20€ auf den Tresen legen, oder gönne ich mir vom Rest des Gelds noch ein Bier? Nur so zum Nachdenken...
Verfasst: 05.12.2008, 07:36
von dellaseo
ja , wenn die 3,20€ Bratwurst "gut verkauft" wird ....
Verfasst: 07.12.2008, 12:23
von Vegas
Ich hatte noch nie ein Problem mit doppelter Verwendung von Keys im Titel, wie della.seo schon gesagt hat, einmal ganz am Anfang rein und wenn es passt und sich nicht nach "SEO - Hallo ich bin ein SEO und mache tolles SEO und biete auch als SEO weitere SEO Dienstleistungen im SEO Bereich" liest auch ruhig nochmal.
Der Vorteil ist, daß das Suchergebnis umso auffälliger in den SERPS wirkt, je mehr Google fett markiert, und somit auch mehr Leute draufklicken (immer unter der Voraussetzung, daß es nicht zu gekünstelt klingt).