Sprachspezifische Seiten Titel sowie hl=de Problem
Verfasst: 02.07.2003, 10:40
Vielleicht ist es euch noch nicht so bewusst... aber der Parameter "hl", welcher bei Google für "homelanguage" steht, gewinnt immer mehr an Bedeutung!
Dieser Parameter setzt sich automatisch, wenn Google erkannt hat, um was für eine Sprachversion es sich beim Suchenden handelt. Dazu werden IP Geo Filter, Browsersprachen und Cookies benutzt.
Mittlerweile sind die Rankingunterschiede zwischen hl=de und hl=en (deutsch und englisch) so enorm, dass Unterschiede zwischen mehreren SERPS möglich sind nur weil der Homelanguage Parameter von englisch auf deutsch gestellt wurde! Es ist zb. fast unmöglich geworden, mit einer .de Domain, trotz höherem PR, Linkstrategie und Top Optimierung, eine weniger gut optimierte Seite welche eine .com Endung hat im Bereich "hl=en" zu toppen...
Vor ca. 2 Monaten fing das Debakel an... ich hatte dazu schon einen Bericht geschrieben, für den sich scheinbar keiner interessierte, siehe hier
Der hl Parameter definiert, wem es noch nicht aufgefallen sein sollte, auch die Standard Titel Tags in den SERPS so sieht eine Seite welche keinen Titel hat mit hl=de so aus:
https://www.google.de/search?hl=de&ie=U ... cindex.com
und mit hl=en sieht sie so aus:
https://www.google.de/search?hl=en&ie=U ... cindex.com
als Vergleich mal in französisch:
https://www.google.de/search?hl=fr&ie=U ... cindex.com
oder spanisch
https://www.google.de/search?hl=es&ie=U ... cindex.com
usw....
Auch eine Suche nach "untitled" oder "ohne titel" wird
von Google jetzt neu gefiltert und gar nicht erst ausgegeben.
Gruß
tbone.
Dieser Parameter setzt sich automatisch, wenn Google erkannt hat, um was für eine Sprachversion es sich beim Suchenden handelt. Dazu werden IP Geo Filter, Browsersprachen und Cookies benutzt.
Mittlerweile sind die Rankingunterschiede zwischen hl=de und hl=en (deutsch und englisch) so enorm, dass Unterschiede zwischen mehreren SERPS möglich sind nur weil der Homelanguage Parameter von englisch auf deutsch gestellt wurde! Es ist zb. fast unmöglich geworden, mit einer .de Domain, trotz höherem PR, Linkstrategie und Top Optimierung, eine weniger gut optimierte Seite welche eine .com Endung hat im Bereich "hl=en" zu toppen...
Vor ca. 2 Monaten fing das Debakel an... ich hatte dazu schon einen Bericht geschrieben, für den sich scheinbar keiner interessierte, siehe hier
Der hl Parameter definiert, wem es noch nicht aufgefallen sein sollte, auch die Standard Titel Tags in den SERPS so sieht eine Seite welche keinen Titel hat mit hl=de so aus:
https://www.google.de/search?hl=de&ie=U ... cindex.com
und mit hl=en sieht sie so aus:
https://www.google.de/search?hl=en&ie=U ... cindex.com
als Vergleich mal in französisch:
https://www.google.de/search?hl=fr&ie=U ... cindex.com
oder spanisch
https://www.google.de/search?hl=es&ie=U ... cindex.com
usw....
Auch eine Suche nach "untitled" oder "ohne titel" wird
von Google jetzt neu gefiltert und gar nicht erst ausgegeben.
Gruß
tbone.